Frage von Beschbarmak83, 52

8 Jahre alter Laptop fährt nach 6 Monaten nicht mehr richtig hoch *siehe Detail*?

Ich hab einen 8 Jahre alten Laptop, den ich Damals auch als Neugerät gekauft habe. Ich hab ihn über die Jahre immer regelmässig benutzt aber in den letzten 6 Monaten kaum bis gar nicht mehr.

Er läuft mit Windows Vista also ein 32-Bit-System....1,73 Gigahertz Pentium-Dualcore.Falls jemand mehr Details braucht um eine Hilfe zu geben,kann er nachfragen.

Seit einigen Tagen wollte ich ihn wieder betreiben, aber er macht eben Probleme. Er startet nicht mehr normal hoch,wenn ich den Laptop einschalte und erst nach Dutzenden Neu-Anläufen fährt irgendwann hoch, das gilt auch für den Stand-By-Modus.

Zwischendurch habe ich eine Safe-Recovery-Aktion durchlaufen lassen, alle Daten wie Programme auf der C-Festplattenpartition sind weg (Ist aber real nur eine Festplatte) die Daten auf der D-Partition sind noch da.

Ich vermute einen defekten Sektor auf der Festplatte oder eine leere Clock-Battery, wobei ich hoffe noch eine Software-Lösung zu finden oder das Problem durch eine BIOS-Umstellung zu beheben.

Wer kennt die Ursache?Wer hatte dieses Problem auch?Wer kann helfen?

Danke für Hilfe

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 27

Ja, BIOS-Batterie ist definitiv leer -> ersetzen

Akku ist vermutlich auch hinüber

und innen sieht die Kiste aus wie ein Staubsaugerbeutel -> d.h. Hitze-Tod droht  ... bei Raucher muss man die Kühlung ganz Zerlegen & ggf. die Metall-Kühler selber nass reinigen  (Alkohol-Lösung)

Kommentar von Beschbarmak83 ,

danke für antwort...ist die bios batterie leicht zugänglich wenn ich gehäuse aufschraube?welche grösse/sorte wäre das nochmal?

Kommentar von surfenohneende ,

Aufschrauben geht bei Jedem Laptop anders

Kommentar von surfenohneende ,

Edit:

die meisten modernen Laptops haben eine ( 3 V ) CR2032 Knopfzelle die der PC ... kann aber sein, dass die mit an das Kabel gelötet ist

Antwort
von danyso, 34

Könnte die Biosbatterie sei. Oder auch defekte, bzw verdreckte Hardware. Vielleicht auch mal lüfter reinigen.

Kommentar von Beschbarmak83 ,

wie könnte ich die BIOS-Battery unkompliziert austauschen?...oder wo finde ich Bau-Anleitungen...ist ein Samsung R60+ Modell - Ich hab schon alles mit der Luftpistole durchgeblasen,wo ich könnte

Antwort
von MicrosoftDE, 11

BITTE BEACHTE DAS DER WINDOWS VISTA SUPPORT AM 11. April 2017 EINGESTELLT WIRD.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community