Würdet ihr ein 8 Jähriges Kind schon 2 Std. alleine zu Hause lassen.... ? Weil Mama arbeiten geht ???
Antworten (25)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Cora72Cora72
Ob du dein 8jähriges Kind für 2 h allein lassen kannst, liegt ganz allein bei dir. Du kennst dein Kind am besten und weißt, was du ihm zutrauen kannst und worüber du dir Sorgen machen müsstest. Lass dir nicht einreden, dass etwas passieren könnte. Ebenso kann auf dem Schulweg, auf dem Weg zum Freund etc. etwas passieren, was du nicht verhindern kannst. Aufgrund solcher Ängste kann man keine Entscheidungen treffen. Das ist reine Erziehungssache. Hast du dein Kind so selbständig erzogen, dass du es verantworten kannst, ihn allein zu lassen, dann mach es. Wenn du zu große Sorgen hast, lass es, da du dir auf Arbeit ständig Gedanken machen würdest, ob es deinem Kind gut geht. Stell klare Regeln auf, gehe mit ihm bestimmte Dinge durch, was er in der Küche z.B. alles schon allein machen darf (auch mal ein Essen aufwärmen), vielleicht gibt es bei euch im Haus jemand, zu dem er gehen kann, wenn er doch mal allein Angst bekommt und zu jemandem gehen will - einen Nachbarn z.B.), immer Telefonnummer an die Pinnwand heften etc. Generell ist ein Kind in der Lage auch mal 2 Std. allein zu sein. Vielleicht kann ja auch mal ein Freund deines Kindes zum Spielen vorbeikommen - auch hier klare Regeln, was die Ordnung angeht, aufstellen. Dann sollte es eigentlich gut laufen. Du kannst es vorher ausprobieren und ihn mal allein zu Hause lassen, während du einen kleinen Einkauf erledigst und mit der Zeit dein Abwesenheit verlängern. Dann hast du Gewissheit, dass er auch allein klar kommt. Du wirst deinem Kind langsam vertrauen können/ müssen. Du kannst nicht ewig auf ihn aufpassen. Alles Gute!
-
10Antwort von
AnticaAntica
Das ist sicher möglich. Wichtig wäre aber, dass das Kind einen Ansprechpartner hat, wenn irgend etwas Unvorhergesehenes passiert oder es Angst bekommt. Frag eine Nachbarin, ob sie für solche Fälle zur Verfügung stehen könnte.
-
-
7Antwort von
lichtschattenlichtschatten
Viele Kinder kann man mit 8 Jahren alleine lassen für 2 Stunden, ich würde es dennoch nicht testen wollen. Man findet bestimmt Großeltern, Nachbarn, Freunde, Klassenkameraden, wo das Kind sich sicher fühlt. Ich wäre hektisch, besorgt, arbeitsunfähig, wenn ich wüsste, dass ein Kind alleine wartet. Behütet oder umsorgt werden muss es nicht, wichtig ist nur, dass jemand da ist, falls "Bedarf" besteht. Vielleicht reicht es, den Nachbarn Bescheid zu geben, und zu fragen, ob das Kind sich melden könnte, wenn es vor einem unlösbaren Problem steht.
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo Genau. Auch ich dachte an Eventualitäten, die das Kind überfordern könnten, überfordern müssten, wenn sie eintreten. Wenn nichts "passiert", sind diese zwei Stunden kein Problem für das Kind - aber das weiß man vorher ja nie.
-
6Antwort von
ToxicAngel21ToxicAngel21
Mit 8 und wenn es nicht extrem lange ist schon. Die "Grundsätze" wie Fremden nicht die Tür aufmachen, nicht Zündeln, den Herd nicht anmachen, nicht irgendwo hin abhauen, ... etc sollten aber schon drin sein.
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 Schlüsselkind - frühestens ab 8 Jahren Ob und wann ein Kind so weit ist, regelmäßig ohne Betreuung auszukommen, lässt sich schwer sagen. Generell gilt: „Kinder unter acht Jahren sind bei Oma, Nachbarin, Tagesmutter oder im Hort besser aufgehoben als allein in der Wohnung“, meint die Expertin Sybille Weber, „und auch Kinder unter zehn sind noch überfordert, wenn sie die ganze Woche ihre Nachmittage selbst organisieren sollen.“ Häufig seien Schüler zwar zunächst begeistert von der Vorstellung, sich den Blicken ihrer Eltern zu entziehen. „Aber sie können nicht einschätzen, was das wirklich konkret bedeutet“, warnt die Psychologin. Nur wer sein Kind behutsam und schrittweise an das Allein-verantwortlich-Sein heranführt, kann Überforderungen vermeiden. Starten Sie am besten mit wenigen Stunden pro Woche und beobachten Sie die Reaktionen Ihres Kindes. Tauschen Sie sich regelmäßig mit ihm über seine Erfahrungen und Gefühle aus. Prüfen Sie selbstkritisch, ob Sie Ihrem Kind vielleicht doch zu viel Selbstständigkeit abverlangen, weil es für Sie persönlich gar zu praktisch wäre.
Kommentar von
mizu20260mizu20260 das ist ne Wissensfrage: Kennen Sie schon den Film: Kokowääh ... nix mit Psychologe oder Jugendamt ... ha ha ha ... nicht gemerkt ?
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 .. Und die genaue Aussage ist ? Ich steh nicht auf Til Schweiger, daher schau ich auch seine Filme nicht.
-
-
4Antwort von
TheMallyWeijlTheMallyWeijl
Kommt auf die Selbständigkeit drauf an, aber mit 8 sollte das schon in Ordnung sein.
-
4Antwort von
Sabi56Sabi56
Ich mußte das auch damals so machen.Es war kein Problem. Du kennst Dein Kind am besten,und weißt,was Du Deinem Kind zumuten kannst. Laß die telefonnummer da,damit dei Kind weiß,das Du immer zu erreichen bist. 2 Stunden kommt einem Kind sehr lange vor.
-
4Antwort von
SpechtSpecht
Um Gottes willen, NEIN !!! Das ist unverantwortlich, wenn da etwas passiert, dass möchte ich mir gar nicht vorstellen !!!
Kommentar von
timbataltimbatal was soll denn da passieren? das machen millionen kinder jeden tag seit jahrhunderten.
-
3Antwort von
dummwieBrotdummwieBrot
ja ! warum nicht ? kann selbständig essen und trinken kann im notfall telefonieren und nicht die tür öffnen wenn es läutet ! ! !
-
3Antwort von
wenkuemmertswenkuemmerts
nicht am Abend und nur, wenn Du weisst, das es keinen Quatsch macht und sich auch sonst an Regeln hält .. und : frag es vorher, ob das ok ist !
Kommentar von
HasenschatziHasenschatzi Danke, lieb von Dir !
Kommentar von
wenkuemmertswenkuemmerts keinn Thema , hab da Erfahrung ;-)
-
2Antwort von
HektorPedoHektorPedo
Finde ich nicht gut. Ich wurde, z.B. anlässlich von Elternabenden, für solche Zeiträume und in dem Alter zu meinem Opa gegeben.
-
1Antwort von
mizu20260mizu20260
Ich denke mal ja. Kommt halt auch auf das Kind an ... Ob ob sie Hunger hat und an einem offenen Gasherd Rühreier machen will http://www.youtube.com/watch?v=sPT12CGjpqA
-
1Antwort von
romeo27romeo27
muss man im einzelfall entscheiden.....
Kommentar von
GlorianGlorian ja genau, nachts von 1-3h gar kein Problem, aber wenns auf ner heissen Herdplatte festgekettet ist, besser nicht, gelle?
Kommentar von
HasenschatziHasenschatzi hahaha... na so war das auch wieder nicht gemeint ;-)
Kommentar von
HasenschatziHasenschatzi hahaha... na so war das auch wieder nicht gemeint ;-)
-
1Antwort von
kaesefusskaesefuss
Ich kenne dich nicht. Meins mit 8 hätte da gekonnt, denn die Strafen falls es doch nicht mehr danach in der Wohnung wie vor 2 Stunden aussieht, wäre fatal.
-
0Antwort von
faffianfaffian
nein würde ich nicht
Kommentar von
HasenschatziHasenschatzi Ja wann soll ich denn wieder arbeiten gehen ??? Wenn mein Kind erwachsen ist und ich 45 ??? Alles Sch....ße
Kommentar von
faffianfaffian babysitter, halbtags arbeiten wenn der kleine in der schule ist, bei oma abgeben, bei freundin abgeben..bist nicht die erste, die das problem hat und nicht die letzte die es lösen wird
-
0Antwort von
babyosbabyos
auf keinen fall, kinder kommen auf die verrücktesten idee!! wenn etwas passiert, wirst du nie wieder froh!!
-
0Antwort von
BlubiusBlubius
natürlich sollten kinder in dem alter in der lage sein sich 2 stunden selber zu beschäftigen. wenn es dazu nicht in der lage ist könnte es auf ein problem aufzeigen.
allerdings heisst das nicht das du dein kind 2 stunden alleine lassen kannst...........
es muß sich jeder zeit an jemanden wenden können. also muß zwangsläufig jemand für ihn da sein
-
0Antwort von
Apfel45Apfel45
Würde ich nicht machen, denn dem Kind kann leider soviel passieren :-S
Ich würde noch etwas warten. Naja, gut, ausprobieren könnte man es, aber ich würde dann davor alle gefährlichen Küchengeräte und Gefahren ausschalten.
Aber letzendlich ist es Deine Enttscheidung, Du bist die Mama , nicht ich, nicht der unter mir, oder der über mir :-)
-
0Antwort von
SweetdanielSweetdaniel
klar wieso nicht. ist ja nicht dein problem, wenn man dich damit zurückgelassen hat, am besten sogar noch gegen deine zustimmung. ausser du hättest zugesagt aufzupassen, das wäre dann was anderes! :)
Kommentar von
ichweisses001ichweisses001 Naja, tolle und sehr hilfreiche Antwort!
Kommentar von
HasenschatziHasenschatzi Na ich hab dich doch aber gerade um Rat gefragt... :-( Du hast wohl keine Kinder was ?
Danke für den Stern! :-)