3

8 Jähriges Kind 2 Std. alleine lassen ?

Frage von Hasenschatzi Hasenschatzi

Würdet ihr ein 8 Jähriges Kind schon 2 Std. alleine zu Hause lassen.... ? Weil Mama arbeiten geht ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cora72 Cora72

Ob du dein 8jähriges Kind für 2 h allein lassen kannst, liegt ganz allein bei dir. Du kennst dein Kind am besten und weißt, was du ihm zutrauen kannst und worüber du dir Sorgen machen müsstest. Lass dir nicht einreden, dass etwas passieren könnte. Ebenso kann auf dem Schulweg, auf dem Weg zum Freund etc. etwas passieren, was du nicht verhindern kannst. Aufgrund solcher Ängste kann man keine Entscheidungen treffen. Das ist reine Erziehungssache. Hast du dein Kind so selbständig erzogen, dass du es verantworten kannst, ihn allein zu lassen, dann mach es. Wenn du zu große Sorgen hast, lass es, da du dir auf Arbeit ständig Gedanken machen würdest, ob es deinem Kind gut geht. Stell klare Regeln auf, gehe mit ihm bestimmte Dinge durch, was er in der Küche z.B. alles schon allein machen darf (auch mal ein Essen aufwärmen), vielleicht gibt es bei euch im Haus jemand, zu dem er gehen kann, wenn er doch mal allein Angst bekommt und zu jemandem gehen will - einen Nachbarn z.B.), immer Telefonnummer an die Pinnwand heften etc. Generell ist ein Kind in der Lage auch mal 2 Std. allein zu sein. Vielleicht kann ja auch mal ein Freund deines Kindes zum Spielen vorbeikommen - auch hier klare Regeln, was die Ordnung angeht, aufstellen. Dann sollte es eigentlich gut laufen. Du kannst es vorher ausprobieren und ihn mal allein zu Hause lassen, während du einen kleinen Einkauf erledigst und mit der Zeit dein Abwesenheit verlängern. Dann hast du Gewissheit, dass er auch allein klar kommt. Du wirst deinem Kind langsam vertrauen können/ müssen. Du kannst nicht ewig auf ihn aufpassen. Alles Gute!

Kommentar von Cora72 Cora72Cora72

Danke für den Stern! :-)

• 10
    Antwort von Antica Antica

Das ist sicher möglich. Wichtig wäre aber, dass das Kind einen Ansprechpartner hat, wenn irgend etwas Unvorhergesehenes passiert oder es Angst bekommt. Frag eine Nachbarin, ob sie für solche Fälle zur Verfügung stehen könnte.

• 9
    Antwort von ichweisses001 ichweisses001

Kommt drauf an wie selbständig das Kind ist.

• 7
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Viele Kinder kann man mit 8 Jahren alleine lassen für 2 Stunden, ich würde es dennoch nicht testen wollen. Man findet bestimmt Großeltern, Nachbarn, Freunde, Klassenkameraden, wo das Kind sich sicher fühlt. Ich wäre hektisch, besorgt, arbeitsunfähig, wenn ich wüsste, dass ein Kind alleine wartet. Behütet oder umsorgt werden muss es nicht, wichtig ist nur, dass jemand da ist, falls "Bedarf" besteht. Vielleicht reicht es, den Nachbarn Bescheid zu geben, und zu fragen, ob das Kind sich melden könnte, wenn es vor einem unlösbaren Problem steht.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Genau. Auch ich dachte an Eventualitäten, die das Kind überfordern könnten, überfordern müssten, wenn sie eintreten. Wenn nichts "passiert", sind diese zwei Stunden kein Problem für das Kind - aber das weiß man vorher ja nie.

• 6
    Antwort von ToxicAngel21 ToxicAngel21

Mit 8 und wenn es nicht extrem lange ist schon. Die "Grundsätze" wie Fremden nicht die Tür aufmachen, nicht Zündeln, den Herd nicht anmachen, nicht irgendwo hin abhauen, ... etc sollten aber schon drin sein.

Kommentar von ToxicAngel21 ToxicAngel21ToxicAngel21

http://www.familie.de/kind/schule/artikel/nach-schulschluss-allein-zuhause-schluesselkinder/fruehestens-ab-8-jahre-kind-allein-zuhause-lassen/

Schlüsselkind - frühestens ab 8 Jahren Ob und wann ein Kind so weit ist, regelmäßig ohne Betreuung auszukommen, lässt sich schwer sagen. Generell gilt: „Kinder unter acht Jahren sind bei Oma, Nachbarin, Tagesmutter oder im Hort besser aufgehoben als allein in der Wohnung“, meint die Expertin Sybille Weber, „und auch Kinder unter zehn sind noch überfordert, wenn sie die ganze Woche ihre Nachmittage selbst organisieren sollen.“ Häufig seien Schüler zwar zunächst begeistert von der Vorstellung, sich den Blicken ihrer Eltern zu entziehen. „Aber sie können nicht einschätzen, was das wirklich konkret bedeutet“, warnt die Psychologin. Nur wer sein Kind behutsam und schrittweise an das Allein-verantwortlich-Sein heranführt, kann Überforderungen vermeiden. Starten Sie am besten mit wenigen Stunden pro Woche und beobachten Sie die Reaktionen Ihres Kindes. Tauschen Sie sich regelmäßig mit ihm über seine Erfahrungen und Gefühle aus. Prüfen Sie selbstkritisch, ob Sie Ihrem Kind vielleicht doch zu viel Selbstständigkeit abverlangen, weil es für Sie persönlich gar zu praktisch wäre.

Kommentar von mizu20260 mizu20260mizu20260

das ist ne Wissensfrage: Kennen Sie schon den Film: Kokowääh ... nix mit Psychologe oder Jugendamt ... ha ha ha ... nicht gemerkt ?

Kommentar von ToxicAngel21 ToxicAngel21ToxicAngel21

.. Und die genaue Aussage ist ? Ich steh nicht auf Til Schweiger, daher schau ich auch seine Filme nicht.

• 6
    Antwort von TopSecret96 TopSecret96

sollte klappen kommt aber auf das kind an!

• 6
    Antwort von Badboy9081 Badboy9081

Doch das geht warum nicht

• 6
    Antwort von Zackentod Zackentod

Das ist doch wohl problemlos machbar!

• 4
    Antwort von TheMallyWeijl TheMallyWeijl

Kommt auf die Selbständigkeit drauf an, aber mit 8 sollte das schon in Ordnung sein.

• 4
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Ich mußte das auch damals so machen.Es war kein Problem. Du kennst Dein Kind am besten,und weißt,was Du Deinem Kind zumuten kannst. Laß die telefonnummer da,damit dei Kind weiß,das Du immer zu erreichen bist. 2 Stunden kommt einem Kind sehr lange vor.

• 4
    Antwort von Specht Specht

Um Gottes willen, NEIN !!! Das ist unverantwortlich, wenn da etwas passiert, dass möchte ich mir gar nicht vorstellen !!!

Kommentar von timbatal timbataltimbatal

was soll denn da passieren? das machen millionen kinder jeden tag seit jahrhunderten.

• 3
    Antwort von dummwieBrot dummwieBrot

ja ! warum nicht ? kann selbständig essen und trinken kann im notfall telefonieren und nicht die tür öffnen wenn es läutet ! ! !

• 3
    Antwort von Glorian Glorian

Allemal besser als umgekehrt.

Kommentar von Steffile SteffileSteffile

LOL

• 3
    Antwort von wenkuemmerts wenkuemmerts

nicht am Abend und nur, wenn Du weisst, das es keinen Quatsch macht und sich auch sonst an Regeln hält .. und : frag es vorher, ob das ok ist !

Kommentar von Hasenschatzi HasenschatziHasenschatzi

Danke, lieb von Dir !

Kommentar von wenkuemmerts wenkuemmertswenkuemmerts

keinn Thema , hab da Erfahrung ;-)

• 2
    Antwort von Goodnight Goodnight

Gelegentlich je nach Kind ja, täglich nein.

• 2
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Finde ich nicht gut. Ich wurde, z.B. anlässlich von Elternabenden, für solche Zeiträume und in dem Alter zu meinem Opa gegeben.

• 1
    Antwort von mizu20260 mizu20260

Ich denke mal ja. Kommt halt auch auf das Kind an ... Ob ob sie Hunger hat und an einem offenen Gasherd Rühreier machen will http://www.youtube.com/watch?v=sPT12CGjpqA

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

muss man im einzelfall entscheiden.....

Kommentar von Glorian GlorianGlorian

ja genau, nachts von 1-3h gar kein Problem, aber wenns auf ner heissen Herdplatte festgekettet ist, besser nicht, gelle?

hahaha... na so war das auch wieder nicht gemeint ;-)

hahaha... na so war das auch wieder nicht gemeint ;-)

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Ich kenne dich nicht. Meins mit 8 hätte da gekonnt, denn die Strafen falls es doch nicht mehr danach in der Wohnung wie vor 2 Stunden aussieht, wäre fatal.

• 0
    Antwort von Dockterlein Dockterlein

Lass es lieber, würde ich nicht machen.

• 0
    Antwort von faffian faffian

nein würde ich nicht

Ja wann soll ich denn wieder arbeiten gehen ??? Wenn mein Kind erwachsen ist und ich 45 ??? Alles Sch....ße

Kommentar von faffian faffianfaffian

babysitter, halbtags arbeiten wenn der kleine in der schule ist, bei oma abgeben, bei freundin abgeben..bist nicht die erste, die das problem hat und nicht die letzte die es lösen wird

• 0
    Antwort von babyos babyos

auf keinen fall, kinder kommen auf die verrücktesten idee!! wenn etwas passiert, wirst du nie wieder froh!!

• 0
    Antwort von Blubius Blubius

natürlich sollten kinder in dem alter in der lage sein sich 2 stunden selber zu beschäftigen. wenn es dazu nicht in der lage ist könnte es auf ein problem aufzeigen.

allerdings heisst das nicht das du dein kind 2 stunden alleine lassen kannst...........

es muß sich jeder zeit an jemanden wenden können. also muß zwangsläufig jemand für ihn da sein

• 0
    Antwort von Apfel45 Apfel45

Würde ich nicht machen, denn dem Kind kann leider soviel passieren :-S

Ich würde noch etwas warten. Naja, gut, ausprobieren könnte man es, aber ich würde dann davor alle gefährlichen Küchengeräte und Gefahren ausschalten.

Aber letzendlich ist es Deine Enttscheidung, Du bist die Mama , nicht ich, nicht der unter mir, oder der über mir :-)

• 0
    Antwort von Sweetdaniel Sweetdaniel

klar wieso nicht. ist ja nicht dein problem, wenn man dich damit zurückgelassen hat, am besten sogar noch gegen deine zustimmung. ausser du hättest zugesagt aufzupassen, das wäre dann was anderes! :)

Kommentar von ichweisses001 ichweisses001ichweisses001

Naja, tolle und sehr hilfreiche Antwort!

Na ich hab dich doch aber gerade um Rat gefragt... :-( Du hast wohl keine Kinder was ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.