Hallo, meine frau hat einen 8 jährigen sohn der beim vater lebt seit sommer 2009, der vater behandelt ihn wie einen ebenbürtigen partner, womit der junge absolut überfordert ist, vermutlich hat er adhs, alle anzeichen stehen dafür was ich darüber gelesen habe. der kleine hat keinen respekt vor nix und niemanden, verhält sich mir und meiner frau sehr brutal gegenüber, wobei meine frau ihn nicht mehr halten kann, er macht sich in die hose groß und klein, klaut geld, handy usw.bedroht uns mit einem messer oder hält sich messer selber an der kehle. der kleine hat nie regeln bekommen, wenn dann früher von meiner frau, wobei ihr ex dann immer gesagt hat lass ihn doch, der vater ist ein spielball des jungen, er macht alles was der kleine sagt zb.: fragt ihn ob er weiterhin zur ergotherapie gehen will, was der kleine natürlich mit nein beantwortet usw. beide elternteile sind sorgeberechtigt, die mutter möchte ihren sohn hilfe zukommen lassen aber nicht möglich ist weil ihr ex es verweigert, jugendamt weiß wie die umstände sind und sagen es muss erst der große knall kommen, sie haben keine handhabe um massnahmen einzuleiten, was ich nicht verstehe, wird immer gesagt zum wohle des kindes, wie kann man den vater beikommen das er hilfe für seinen sohn annimmt? was kann man machen?
8 jähriger braucht dringend Hilfe. wie stelle ich es an?
Antworten (5)
-
2Antwort von
rebewrebew
Dass das Jugendamt nichts machen kann glaube ich fast nicht.Ich würde nochmals eindringlich auf Hilfe bestehen.Was mir auffällt ist,das der Junge in etwa, ein halbes Jahr erst bei seinem Vater lebt,somit müssen vor dieser Zeit auch schon Symtome dagewesen sein,aber man hat nicht darauf reagiert und/oder sie haben sich in dieser Zeit vermehrt.Wenn die Mutter auch das Sorgerecht hat ist das Jugendamt verpflichtet ihr zu helfen.Ansonsten könnte sie noch den Kinderschutzbund aufsuchen und dort um Hilfe bitten.
-
2Antwort von
koziolkoziol
Wenn es nicht anders geht, muß die Mutter zum Anwalt und gerichtliche Schritte gegen ihren Ex einleiten. Evtl. sogar das alleinige Sorgerecht beantragen.
Der Junge geht doch daran kaputt, wenn ihm nicht geholfen wird. Weil irgendwann droht er nicht mehr, ....
-
0Antwort von
timtailor01 unser kleiner war bei Dr. Bonney in Heidelberg in behandlung, er hat dort als Teil der Therapie mit "zappelix zaubert" seine impulskontrolle etc trainiert - und das alles OHNE Pillen... es scheint zu helfen... unter www.zappelix.de gibts mehr
vllt hilfts auch bei euch
greetz tim
-
-
0Antwort von
Moritz111Moritz111
Ist der Junge in der Schule auch auffällig? Dann (und selbst wenn nicht, das Kindswohl liegt sicher im Interesse der Lehrerin)sprich dringend mit der Lehrerin und erkläre ihr die Sachlage! Sie kann nämlich schnellstmöglich den Schulpsychologischen Dienst einschalten- und der dann das Jugendamt! Dann muss es ran, auch ohne Knall. Leider stimmt das so mit der Machtlosigkeit des Jugendamtes wirklich, denen sind die Hände gebunden! Aber es gibt andere Wege, die es auch dem Jugendamt ermöglichen einzuschreiten. Ich persönlich würde noch heute mit der Klassenlehrerin telefonieren und für morgen früh auf einem Gesprächstermin bestehen. Viel Glück und Hilfe.
-
0Antwort von
liruahliruah
Da gibt es nur eins anwalt und den kleinen zum phycologen bringen und einen platz in einer Tagestheraphie besorgen
Kommentar von
liruahliruah zusatz geht auch mit hilfe des Jungamtes wen sie euch anders schon nicht helfen
Kommentar von
adahas ja das wäre das richtige,leider sehr schwer durchzusetzen, haben schon vieles versucht mit jugendamt,aber die eltern müssten sich einig sein, was sie aber nicht sind, jugendamt wäre auch dafür und der kinderpsychologe auch
Kommentar von
liruahliruah die können das aber durch setzen die sind verpflichtet da was zu machen und das wäre auch sehr gut für das kind geht da echt mit dem anwalt gegen an
Kommentar von
Arya82Arya82 Mal ein paar Fragen... Das Kind hat kriminelle und gealttätige Energien ist da noch nie irgendwas gewesen? Sprich Prügelein, Klauen mit erwischen etc.
Beim Sorgentelefon anrufen (anonym nicht sagen wer man ist nur das einem das Kind in der Nachbarschaft auffällt) Suizidgefahr sprecht mal mit ansässigem Psychologen ab wann die beginnt.
Zum Arzt mit dem Kind eventuell Tagesklinik wo das Kind einige Wochen alleine verbringen muss, dort wird dem Kind geholfen.
Bei erneutem drohen mit dem Messer Polizei rufen auch wenn es für das Kind nur ein Machtspiel ist(Aktenkundig zwingt das JA etwas zu unternehmen) wird automatisch an dieses weiter geleitet.
Eine ADHS wird auch in Tageskliniken überprüft.
Es gibt viele Hilfen ruft mal beim Kindernotruf/Seelentelefon etc. an die Beraten auch, ist nicht nur für die jugendlichen gedacht.
Manchmal sind die Schritte hart aber wenn es zum Wohle des Kindes ist durchaus gerechtfertigt.
sehr gute antwort und ergänzung zu meinem