6

8 jährige hat Langeweile und mir fällt nicht mehr wirklich viel ein

Frage von datBienschen datBienschen

Hallo, hier in Italien sind schon Ferien und das Wetter ist der Hammer. Weil ich aber eine Bronchitis hatte und mit Antibiothika nicht in die Sonne darf ,sitzen wir zu Hause. Meiner Tochter 8 Jahre wird schnell langweilig wir haben in den letzten Tagen schon folgendes gemacht: Bilderrahmen mit Knetmasse verziehrt uns angemalt, Spandosen bemalt und mit Muscheln beklebt, gemalt, gespielt, ein Tischen aus Bambus gebaut, Pflanzen umgetopft, ferngesehen, gelesen, Bilder gemalt, im Internet gespielt (Bibi&Tina.de) mir gehen jetzt langsam die Ideen aus, was wir noch so machen könnten. Habt ihr noch ein paar Vorschläge?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baiana Baiana

Ihr könntet zusammen ein (kurzes) Hörbuch hören - und dann ihr Lieblingsbuch selbst aufnehmen, so dass sie es einliest, mit Geräuschen versieht (allein die Suche nach dem richtigen Geräusch ist schon spannend) usw. Und das kann sie dann ihrer Freundin schenken - oder der Oma zu Weihnachten.

Allein schon die Überlegung, welche Geräusche man für welche Szene braucht oder welche Stimme sie welchem Charakter gibt, kann schon einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

:-)

Kommentar von mel77le mel77lemel77le

DH... das ist aber eine tolle idee das mache ich auch mal mit meinem sohn :-)

Kommentar von datBienschen datBienschendatBienschen

das ist wirklich eine super Idee, an der sie bestimmt viel Spaß haben könnte, danke

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

:-) Viel Vergügen! :-)

Man könnte dazu auch noch auf Fotopirsch gehen - und das entstandene Hörbuch am Rechner so bearbeiten, dass zu den jeweiligen Szenen immer passende Fotos erscheinen. Muss ja nicht die ganze Szene abgebildet sein, sondern ein bisschen Makro-Suche.

.

Noch eine Idee: Eine Geschichte, z.B. ein Märchen oder eine Geschichte aus der Bibel oder etwas anderes bekanntes und "klares" mit Legofiguren, Barbie, Playmobil oder was auch immer heut für Puppen in sind nachspielen - bzw. inszenieren, sodass jede Szene aufgebaut wird, fotografiert und später als Fotostory mit Sprechblasen zu einem kleinen Buch wird.

Vergessen: Oder die Figuren aus Knetmasse herstellen. :-)

Kommentar von Gille GilleGille

COOL! ;D

Kommentar von zahraa zahraazahraa

Baiana ich liebe deine antworten,wo warst du solange :-)

Kreativitätspause. ;-)

Danke! :-)

Sie kann Bilder malen (Buntstift) oder in Zeitschriften nach interessanten Bildern suchen. Diese werden dann einige Stunden in Speiseöl eingelegt (dadurch werden sie transparent), dann zwischen Küchentüchern getrocknet, bzw. einigermaßen entölt und zu einem Lampenschirm geklebt.

.

Und nochwas: Kannst Du Dich noch an Pappmaschee erinnern? Dazu brauchst Du viel Altpapier (am besten Zeitungen), Wasser und Kleister ...

.

Salzteig! Damit kann sie fast wie mit Ton arbeiten, nur dass ihr die Sachen im Ofen backen könnt: Türschilder, Figuren, kleine Gefäße ... Mit Plakafarben lässt sich das prima bemalen, eine Runde Sprühlack drüber - geniale Geschenke. Du brauchst nur Mehl, Salz und Wasser dafür: http://www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm

Mann du sprudelst ja nur so über, danke Biana!

Kommentar von mel77le mel77lemel77le

jaaa... wirklich suuuppppiii DH DH DH :-)

Bitte, gerne. :-)

Meine Mama hat früher immer total gern mit uns gebastelt - irgendwie hast Du mit der Frage gerade eine Blase angestochen ....

Hast Du Wollreste übrig? Kennst Du noch diese Wollbömmel, bei denen man um einen doppelten Pappring bunte Wolle wickelt? http://www.nathalies-naehkiste.de/bommel.htm

Aus verschieden großen (und farbigen) Bömmeln kann man toll Tierkörper machen und diese dann mit wenigen Fäden und zwei schmalen Hölzern zu Marionetten verbasteln. :-)

• 6
    Antwort von moon73 moon73

Wo sind denn die anderen Kinder, die jetzt auch Ferien haben? Sie kann sich doch verabreden? Und übrigens sollte eine 8jährige sich auch schon alleine beschäftigen können. Sie kann malen, lesen, puzzlen, im Garten spielen....

Dein Programm ist ja der Hammer, in wie vielen Tagen hast du das denn alles gemacht? Da ist man ja normalerweise locker eine Woche beschäftigt ;-)

Kommentar von maikaefer maikaefermaikaefer

DH für die Antwort. Eine 8-jährige sollte sich wirklich selbst beschäftigen können und nicht immer darauf warten, dass sich jemand mit ihr beschäftigt. Sie könnte/sollte z.B. einmal ein Buch alleine lesen.

• 5
    Antwort von hallo40 hallo40

noch ein tipp an euch-stellt das kinderzimmer um ...macht riesenspass

• 4
    Antwort von tergenna tergenna

zusammen kochen/backen...das perfekte Dinner nachspielen...dazu dann Freunde zum Essen einladen
    mit der Digikamera auf Fotojagd schicken und dann daraus ein Buch basteln (laß deine tochter selbst fotografieren, mit Akkus wirds ja auch nicht teuer)
    Für diese Tipps mußt du allerdings etwas von eurem schönen Wetter nach Deutschland schicken, sozusagen als Belohnung-je besser der Tipp, je mehr Sonne ;-)

würde ich gerne zu euch schicken, wenns denn ginge - strahlend blauer Himmel und so um 30°C

Kommentar von tergenna tergennatergenna

und wir frieren bei knappen 10 Grad...

• 4
    Antwort von wienochmal wienochmal

hat das kind denn keine freunde? wenn ihr einen garten hab, lass sie doch ein blumenbeet anlegen, das schafft sie mit 8 auch alleine

freunde ja, aber hier ist das leider nicht so locker wie in Deutschland wo die Kinder einfach so zu Freunden gehen. Garten haben wir leider nicht.

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

dann liegt es an dir, diesen zustand der unlockerheit zu ändern ;-)

mach den anfang

haben wir ja schon, aber eben nicht jeden Tag. Zwei von ihren Schulfreundinen waren schon hier und sie auch bei ihnen.

• 3
    Antwort von KlausInge KlausInge

Kleine Mädchen haben doch gern die HAARE schön. Spiel mit ihr doch Friseur, schminke sie mal ausnahmsweise. Dazu gehört auch Nagellack. usw. Mamas schicke Kleider anziehen, auch Deine Stöckelschuhe usw. usw:-))

• 3
    Antwort von Naturalstar Naturalstar

Oder wie wär es mit einem Beautytag? Mit selbst gemachten Gesichtsmasken, Peelings, schminken, Nagellack etc.? Macht der Kleinen bestimmt Spaß und die Mama hat auch etwas davon;)

• 3
    Antwort von Scorpionin71 Scorpionin71

Warst Du solange krank oder braucht deine Tochter immer einen Animateur? Du hast ja wirklich schon viel mit ihr gemacht. Ihr könntet zusammen kochen. Du könntest Freunde von ihr einladen (sofern du nicht mehr ansteckend bist).

• 3
    Antwort von score score

kann sie nicht ein wenig raus? vielleicht hat es in der nachbarschaft kinder, mit denen sie spielen könnte oder einen garten/ wiese. du kannst schon rausgehen mit antibiotika, du sollst dich nur nicht stundenlang in die sonne legen oder ins solarium gehen. die frische luft wird auch dir gut tun, zieh eben lange leichte sachen an und setz einen sonnenhut auf. gute besserung

• 3
    Antwort von Bella73 Bella73

Hat sie denn keine Freundinnen, zu denen sie mal gehen kann? Oder die herkommen? Dann mußt du nicht die ganze Zeit ein Unterhaltungsprogramm gestalten. Und ein bißchen Langeweile schadet auch nicht. Dann muß sie sich auch mal selbst überlegen, was sie tun könnte und kann ihre Fantasie spielen lassen.

Oh, sie spielt zwischendurch auch viel alleine und beschäftigt sich mit ihrem Kaninchen, aber so ein Tag kann ganz schön lang sein.

Kommentar von Bella73 Bella73Bella73

Geht doch mal ein Eis essen. Ihr könnt euch ja reinsetzen. Und crem dich gut ein und zieh lange, leichte Sachen an. Soo schlimm ist die Sonne nicht, wenn du Antibiotika nimmst. Du solltest halt nicht stundenlang brutzeln. :) Kino wär vielleicht auch noch eine Idee. Oder gibts ein interessantes Museum in der Nähe?

Ich bin vor 3 Jahren auch mit Antibiotika rausgegangen und hab an den Beinen Sonne abgekriegt, nicht lange oder intensiv - trotzdem hatte ich häßliche braune Pigmentflecke an den Beinen die Monate brauchten um zu verblassen, sah aus als hätte ich mich nicht gewaschen, echt häßlich. Das von der Sonne in Deutschland, was passiert dann hier, die Sonne knallt wie verrückt.

Kommentar von Bella73 Bella73Bella73

Dann bist du da anscheinend besonders empfindlich. Ich würds trotzdem probieren. Eben mit entsprechender Kleidung + eincremen. Denn ehrlich gesagt würde ich verrückt werden, wenn ich so lange die Wohnung nicht verlassen könnte! Alles Gute!

• 3
    Antwort von mel77le mel77le

also erstmal finde ich das echt toll was du schon alles mit ihr gemacht hast! DH ...und kann sie sich denn nicht auch mal alleine beschäftigen? das ja auch wichtiger lernprozess... oder lade eine freundin ...ein!also für deine tochter !

• 3

oder backt zusammen ein kuchen

gute Idee, das haben wir noch nicht gemacht.

Kommentar von hallo40 hallo40hallo40

schön euch geholfen zu haben....

• 3
    Antwort von DracoRex DracoRex

Memory spielen oder Stadt/Land/Fluss

• 3

lad ein anderes kind ein dann kannst dic auch mal ausruhen...

• 2
    Antwort von chelga chelga

alles was baiana geschrieben hat DH, aber auch mal dem kind die chance geben selber was zu entdecken. Fang mal einen Satz an, den sie beenden muß. Frage sie mal was sich auf was reimt z.b. es ging mal ein Kind auf die strasse.....da legte es sich auf die nase...... usw. Natürlich muß man auch selber den spass daran haben. Das alte Spiel... ich sehe was was du nicht siehst. Man kann ja mal etwas süßes verstecken, viel spaß dabei

• 2
    Antwort von Chaosladysteffi Chaosladysteffi

als aller erstes... ELTERN haben auch Ferien. Und sie sind sage ich mal, nicht zur beschäftigung der Kinder da. Auch, wenn diese Ferien haben. Seit ihr im Urlaub, oder wohnt ihr da?

Wenn ihr im Urlaub seit, dann soll sie mal ein "Tagebuch" schreiben/malen. Das schön anmalen...von jedem Tag, was sie bisher gemacht hat. ein paar worte, so, dass sie sich später daran erinnern kann. oder in der schule zeigen kann, was sie gemacht hat.

wenn ihr da wohnt, dann hat sie doch sicher freunde...soll sie ein wenig mit denen spielen. kannst du nicht mit ihr ins Schwimmbad gehen? das gibts doch sicher da auch!

Oder sag ihr, sie soll sich mal was überlegen, was sie heute machen möchte, was NICHT in der Sonne ist. Oder schreib mit ihr auf, was sie in den nächsten Tagen alles machen kann.

Wir wohnen seit 10 Monaten hier.

• 2
    Antwort von Naturalstar Naturalstar

Sie könnte doch im Garten spielen, wenn es einen gibt. Oder ihr könntet vielleicht etwas backen, macht immer Spaß;)

• 2
    Antwort von Gille Gille

Respekt...Mittagsschlaf!

Hat sie schon mit drei nicht mehr gemacht.

Kommentar von Gille GilleGille

Du Arme, hat sie einen Doktorkoffer? dann leg dich ins Bett und lass dich "verarzten"...Lass sie dein Haar bürsten und DIR Bücher vorlesen...

Das ist klasse! Sie darf sich kümmern, fühlt sich wichtig und gebraucht und arbeitet zusätzlich noch an ihrer Vorlesequalität. :-)

Super!

• 1
    Antwort von magicbird magicbird

wie wärs wenn du dir einen schirm einpackst und an den strand gehst!?!? du kannst dich ja unter den schirm hocken!

• 1
    Antwort von Gluecksschwein Gluecksschwein

puzzlen ?

• 0
    Antwort von chelga chelga

alles was baiana geschrieben hat DH, aber auch mal dem kind die chance geben selber was zu entdecken. Fang mal einen Satz an, den sie beenden muß. Frage sie mal was sich auf was reimt z.b. es ging mal ein Kind auf die strasse.....da legte es sich auf die nase...... usw. Natürlich muß man auch selber den spass daran haben. Das alte Spiel... ich sehe was was du nicht siehst. Man kann ja mal etwas süßes verstecken, viel spaß dabei

• 0
    Antwort von tabusia tabusia

eine schöne Urlaubserinnerung sind Sandbilder. Sand vom Strand mit Farbe und Kleister vermischen und als Bild auf Papier verstreichen. Zusätzlich kann man Muscheln, federn etc dazukleben. Dann ca. einen Tag trocknen lassen. Oder ihr baut euch aus Decken ne Räuberhöhle, in der kann man kuscheln und Geschichten lesen... macht ein Kochduell, es gibt eine bestimmte Anzahl an Zutaten, frei wählbar und deine Tochter kocht mit deiner Hilfe (sie bestimmt das Essen) für Papa eine leckeres Menü.

• 0
    Antwort von Wannahavefun Wannahavefun

Frag sie doch was sie machen möchte, wenn sie raus will soll sie doch mit ihrem Papa gehen.

Papa arbeitet!!

Kommentar von Wannahavefun WannahavefunWannahavefun

Konnte ich ja nicht wissen :-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.