Frage von rolyhu, 18

8-Bit Game?

Morgen gutefrage.net Community, ich habe vor, ein 8Bit Game zu programmieren, und brauche dazu ein paar Ratschläge, mit welcher Sprache man das am besten machen kann und evtl. ein paar Grundkenntnisse zu dieser Sprache. (Bin noch Anfänger) Vielen Dank im voraus!

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 9

Was verstehst du unter "8-Bit"?

Meinst du a) einfach nur pixelige Grafiken, oder b) die Entwicklung von Spielen für einfachere bzw. ältere Plattformen?

Im ersteren Fall ist die Wahl der Programmiersprache fast nebensächlich und du kannst auch mit JavaScript im Browser arbeiten.

Im letzteren Fall würde ich zu Assembler oder der Haupt-Low-Level-Sprache der Plattform tendieren (C, Fortran, Pascal, Basic, ...). Vorzugsweise in einem Emulator auf einem modernen System, aber das ist wohl Geschmackssache.

Disclaimer für diejenigen, denen "Basic" in obiger Aufzählung sauer aufstößt: Ja, beim Sinclair QL war QL-Basic tatsächlich DIE Hauptsprache, in der alles mögliche - auch Spiele - geschrieben wurde. :)

Kommentar von rolyhu ,

Vielen Dank für deine Hilfe, und ich meine Fall a), einfach eine pixelige Grafik. Es soll eine Art Retro Spiel werden, die den alten NES Klassikern ähneln soll. :)

Antwort
von DerOnkelJ, 12

Auf einem echten 8-Bit-Rechner (C64 z.B. ) in Assembler

Kommentar von rolyhu ,

Ersteinmal Dankeschön für deine Antwort, jedoch habe ich eine App, auf meinem Android Handy, mit der ich fast alle Sprachen programmieren kann. Außerdem startet die APP dann auch den Code. Ich habe vor, dass ersteinmal damit zu machen, und wenn es funktioniert, dass dann in den Google Play Store stellen. 

Kommentar von DerOnkelJ ,

Das ist kein Programmieren, das ist zusammenklicken.

Und dass man damit "fast alle Sprachen" programmieren kann glaube ich nicht.. bei über 1000 Programmiersprachen und Dialekten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten