Frage von ReonlomochlYT, 63

7Zip geht nicht Ubuntu?

Hey Heute habe ich Ubuntu nochmal neu aufgesetzt dan habe ich 7Zip Installiert plos wenn ich die Rar auf mein Schreibtisch habe und Rechtsklick + Entpacken mache geht es nicht aber er Öffnet sich auch nicht und 7Zip Lässt sich auch nicht Auswählen bei mit welchen Programm Ausführen und 7Zip habe ich durch den Software Center Runtergeladen und auch schon neu Installiert

Antwort
von Christianwarweg, 63

7zip ist ein Programm für die Kommandozeile. Ich weiß nicht, wie es bei Ubuntu heißt, aber es gibt einen "Archimanage", "File Roller" oder so ähnlich, der mit .7z umgehen kann, wenn man es installiert hat. Eigentlich müsste es auch ein Rechtsklick auf die Datei tun, dann im Menü "Entpacken" oder so auswählen.

Weitere Recherche hat ergeben, dass 7zip keine rar-Archive entpackt, wenn man nicht

sudo apt-get install p7zip-full

benutzt.

Kommentar von ReonlomochlYT ,

Ok danke hat weiter geholfen aber da Steht das ich unrar brauche

Kommentar von Christianwarweg ,

Nun, das wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Offenbar ermöglicht die Installation von p7zip-full aber auch das Entpacken von rar-Archiven mit 7zip.

Aber es hindert dich ja auch niemand daran, rar zu installieren.

Antwort
von Linuxhase, 44

Hallo

7Zip geht nicht Ubuntu?

Das ist doch keine Frage, ja noch nicht einmal ein richtiger Satz!

7Zip Installiert plos wenn ich die Rar auf mein Schreibtisch

Du hast da offensichtlich ein Verständnisproblem, denn ZIP ist ein anderes Archivformat als RAR es ist. Die Tatsache das man mit verschiedenen Programmen die unterschiedlichen Archivformate entpacken bzw. erstellen kann macht diese Formate nicht zu einem.

Falls Du mit einer Packer-GUI alle Formate bearbeiten können willst, dann muß logischerweise jeder Packer auch installiert sein. So eine GUI (grafisches User Interface) leitet die darin getätigten Entscheidungen an die Pack-Programme weiter die ja nur für das CLI ( Command Line Interface) gemacht sind. Genauso funktioniert auch die Kontext-Funktion (Rechtsklick)  des Desktop, auch diese führt die CLI-Programme im Hintergrund aus.

7Zip Lässt sich auch nicht Auswählen bei mit welchen Programm Ausführen

Die Konfiguration, also welche Aktion bei welchen Dateiendungen angeboten und ausgeführt wird, erfolgt im jeweiligen Desktop.

Linuxhase

Antwort
von Myhuky3, 44

» cd /ordnerMitDerZip/
» unzip datei.zip
oder
» unrar datei.rar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten