7Sekunden Regel
guten mittag, ich hab letzens in pychologie gelernt, das ich in den ersten 7 Sekunden um Unterbewusstsein entscheide ob ich eine Person mag oder nicht!
Wenn ich jetzt jemanden sagen wir zum ersten mal Treffe zB. durch Internet, wenn Sie dann auf mich zu komm und dann sagt mich sich ja Hallo, mehr schaffste ja net in 5-10sekunden, wie will ich da entscheiden ob ich sie mag? Meiner Ansicht nach kann man das erste nach ein paar gesprochenen sätze festellen...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Soweit ich weiß, geht das sogar noch viel schneller als 7 Sekunden, ich brauch normalerweise nicht so lange. Es ist der Ausdruck im Gesicht und die Ausstrahlung, die Körperhaltung, alles, was man von dieser Person irgendwie wahrnimmt fließt da mit rein.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Völliger mist, mein besten kumpel habe ich 3monate gehasst damals und nun sind wir seitc12 jahren wie brüder, also nope stimmt nicht
Kommentar von milanlalkovic 20.08.2012daher meine Frage auch, einer meiner besten freunde und ich waren früher auch nicht gerade gut zu einander zu sprechen. Dann waren wir mal zufällig zusammen Unterwegs, seitdem sind wir auch wie Brüder! Oder halt auch bei einem Date ich kann mir nicht vorstellen das in 7sek so gut wie alles entschieden ist!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du entscheidest nicht, sondern dein Unterbewußtsein hat schon entschieden.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
jeder Mensch besitzt eine individuelle Ausstrahlung, auch Gestik & Mimik des Gegenübers haben Einfluss auf den ersten Eindruck.
-
Psychologie ist eine empirische Wissenschaft, das bedeutet sie basiert auf Erfahrungen. Dementsprechend ist diese Regel nach einer Studie aufgestellt worden, weil die meisten so ticken, aber nicht alle. Zweitens gilt das nur fürs Aussehen bzw. das was man durch die Sinne wahrnimmt, den Charakter des anderen kann man aber in der Zeit nicht kennen lernen und der Charakter ist für die meisten Menschen ja wichtig.
-
Der Hände druck .. die Austrahlung, du merkst doch sofort ob jemand Pep hat, Styl, Geruch, Körperhaltung, Gesichtsausdruck, Strahlen der Augen,klang der Stimme... Das reicht dicke für einen Erstenscheidung ob du die Person posetiv findest oder nicht. Es liegt natürlich dann auch viel an dir und deiner Offenheit und Einstellung. ist es dir wichtig das du morgens dich zweistunden im Bad styls werden für dich Pickel oder bereits leicht fettige Haare bereits dafür sorgen das du die Person mehr negativ einschätzt. Der erste Eindruck lässt sich mit ein paar wichtigen Themen(Persönliche einstellungen) oder mit der Zeit schon etwas ändern (meist zum negatven) aber im Grunde hat dein Unterbewustsein meistens recht. (Das ihr beiden euch nicht so gut vertragt oder halt andersrum)
-
Antwort von Spiegelneuron 20.08.2012
Ich empfehle Dir die Dokumentation "Das automatische Gehirn".
-
-
ach was , man kann andere Menschen trotzdem noch von sich überzeugen ... da bin ich mir ziemlich sicher...
Kommentar von JackWJackW 20.08.2012Es ist möglich aber es macht das ganze sehr schwer.(Zumindest den Eindruck ins posetive zu bewegen) Bei mir zum Beispiel ist es so das ich anderen ungern unanehmlichkeiten bereite. Daher schein ich auszustrahlen das ich mich nichts trau. wenn ich jetzt dann plötzlich mal ne rede halte (wo mit ich kein problem habe(ok kommt ein bisschen auf die Gruppe drauf an)) oder nur aufsteh und sage ein prost auf "Hans Wurst" oder "ich will mal anmerken das das Licht im Klo kaputt ist...." komme immer übelst viel Leute zu mir "ah das hätt ich dir garnicht zu getraut. Du hast ja was drauf .." Bei einer Rede wo ich echt dran gearbeitet habe ist das was posetives da das aber generell immer pasiert wenn ich irgendwie auffall empfinde ich das als sehr beleidigend un möchte diesesn Leuten (die es ja angeblich nett mit mir meinen) ins Gesicht tretten. Weshalb ich noch weniger Lust habe was anzumerken.
-
Antwort von HoneySunnyMami 20.08.2012
Ich denke das es um grundsätzliche Abneigung oder Anziehung ging. Jeder Mensch kategorisiert andere innerhalb der ersten paar Sekunden. Ich selbst habe auch eine zeitlang sehr darauf geachtet was mir in den kopf kommt sobald ich mit einer fremden person konfrontiert wurde. dick= faul, familiär, humorvoll dünn= ehrgeizig, eitel, hochnäsig tätowiert= kreativ, rebellisch
dieses schubladen-denken passiert im unterbewusstsein ohne das man großen einfluss darauf hat. ein jedes kategorisiert auf Grund von erfahrungen und erlebtem anders.
aber eine "grundeinschätzung" des gegenübers (auch wenn diese falsch ist) macht sich jeder mensch tag täglich... selbst von leuten aus der u-bahn, an der theke im fastfood-restaurant oder an der ampel im auto nebendran...
-
Ich finde schon , dass man sich dann irgendwie die Basis bildet auf der man später den Menschen beurteilt in diesen 7 Sekunden. Zum Beispiel durch den Gesichtsausdruck oder das Lächeln.
Lg
-
Antwort von kathi206 20.08.2012
weil man sch an sachen wie dem gang (wen sie auf dich zu kommt) dem aussehn und der mimik meistens erkennen kann wie diese person so drauf ist. z.b wenn sie die augenbraun so hochzieht undso man schon erkennt das sie höstwahrscheinlich ziemlich arrogant is lg :)
-
Antwort von MrToast990 20.08.2012
Kurz und knapp:Das Aussehen
kann man also sagen, bei einem date ist schon innerhalb von 7 Sekunden entschieden ob das was geben könnte oder nicht:D?
Das ist es schon lange vorher! Denn dafür muss es erstmal überhaupt zu einem Date kommen. Und wenn das kein Blinddate ist, kennt man die Person wenigstens ein kleines bisschen.