Frage von decke88, 35

7%oder 19% zur Versteuerung der Ware in einem Lebensmittelgeschäft?

Guten Tag liebe Community,

ein Bekannter von mir eröffnet in Kürze ein Lebensmittelgeschäft. Aus eigenem Interesse würde ich gerne wissen, welche Ware mit 19 und welche mit 7% besteuert wird.

Im Internet habe ich alle möglichen Variationen der Mehrwertsteuer gelesen, doch versuche mein Glück nun hier, um möglicherweise jemanden zu finden, der sich damit auskennt, oder jemanden dem das Selbe widerfahren ist.

Außerdem habe ich mitbekommen, dass Lebensmittel mit 7% besteuert werden. Aber dann müsste doch logisch gesehen alles essbare mit 7% besteuert werden... Ich bitte um hilfreiche Links, und/oder Kommentare.

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht 😁

Antwort
von Denischen, 14

Also ich habe das gerade erst gelernt und die Prüfung mit 1 abgeschlossen :D Also

19% - non Food und Getränke( außer Milch und milchmischungsgetränke)

7%-Lebensmittel
Milch und milchmischungsgetränke bis 75% Milchanteil
Bücher Zeitungen Zeitschriften

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von decke88 ,

vielen Dank 😁

Kommentar von Denischen ,

Kein Problem 😄👍🏻

Antwort
von luca1401, 21

Zeitschriften sind auch mit 7% verteuert

Kommentar von decke88 ,

Dankeee

Antwort
von VerfugbarerName, 20

Grundnahrungsmittel (usw.) 7% und alles, was "Luxusgüter" sind 19%

Kommentar von decke88 ,

Was genau fällt denn unter Grundnahrungsmittel? Obst, Gemüse, Brot, Fisch, Reis, etc? Und was ist mit Luxusgütern gemeint?

Kommentar von VerfugbarerName ,

z.b. Reis, Kartoffeln, evtl. bestimmtes Obst (nicht besonderes, z.B. Äpfel)

im Grunde genommen, alles, was du zum überleben brauchst (aus biologischer Sicht) ... Dinge, die du nicht zwingend brauchst sind "Luxusgüter"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten