Hallo, bin ein absoluter Leihe in Sachen Auto, aber mal ganz ehrlich, kann man so noch 7000km fahren:
Unser T5 war im Juni diesen Jahres wegen Kaltstartschwierigkeiten und zur Inspektion in der Werkstatt. Zwischenzeitlich sind wir ca. 7000km ohne Probleme gefahren. Nun haben wir das Auto (fuhr bis dato noch, jetzt wissen wirs nicht) in eine andere Werkstatt gebracht um die immernoch vorhandenen Probleme mit dem Kaltstart kontrollieren zu lassen. Letztendlich hieß es, der Ölmeßstab sei abgebrochen und es seien ca 14l Öl anstelle der "normalen" 7,2l im Motor gewesen. Metallspäne wurden auch noch gefunden, also Motorschaden.
Nun meine Frage, kann man mit 7l Öl mehr im Motor überhaupt noch fahren.
Jedes Autohaus streitet nun eigene Fehler ab.
Vielen Dank für die Hilfe!

Nun, mit der doppelten Ölmenge unterwegs zu sein, dürfte da schon Rauchschwaden aus dem Auspuff verursachen - überhaupt über einen längeren Zeitraum. Auch müsste die Motorenlüftung total verölt sein und evtl. sogar der Luftfilter vollgesogen sein. Das überschüssige Öl im Motor muss ja schliesslich irgendwo hin, wenn die Kurbelwelle eintaucht. Fazit: Ich kanns mir nicht vorstellen und habs in meiner langjährigen Laufbahn auch nocht nicht so erlebt. - Mit ausnahme eines alten Polo, der mal nen ganzen kanister nachgefüllt hat - aber da ist dann der Polo stehengeblieben.