1

78 wochen- Blockfrist

Frage von Fischchen4902 Fischchen4902

Hallo erstmal... ich habe gestern einen : " Anhörungsbogen zum Ablauf der 78-wöchigen Berechtigungszeit des Krankengeldes" bekommen. Damit läuft am 23.7.10 das Krankengeld aus und auf Anfrage hieß es, ich hätte 3 Möglichkeiten: ich könne ja einfach wieder arbeiten gehen (bin krank mit Depressionen, Panikattacken und Angststörungen - ist für mich also augenblicklich völlig unmöglich!), dann könnte ich ja die Rente beantragen ( bin 61 J. - und ich hätte dann viel zu viel Abzüge - kann ich mir leider auch nicht leisten) und die 3. Möglichkeit wäre, mich beim Arbeitsamt zu melden. Was soll ich da? Ich stehe eigentlich noch in einem Arbeitsverhältnis. Meine Frage: bin ich jetzt automatisch auch gekündigt und kann die Krankenkasse mich in die Rente zwingen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Fischchen4902 Fischchen4902

Vielen Dank für die Auskünfte. Ich war heute morgen auf dem AA und es ist folgendermaßen: ich werde von der Krankenkasse ausgesteuert, bekomme Arbeitslosengeld (ist eine besondere Form der Arbeitslosigkeit), aber Vorraussetzung dafür ist, dass ich einen Rentenantrag stelle. Mehr sollte ich erstmal nicht unternehmen.

• 0
    Antwort von tostva tostva

Also, ab dem 23.07. bekommst du von der Krankenkasse kein Geld mehr, entweder gehst du dann tatsächlich wieder arbeiten oder wenn das nicht geht, zum Sozialamt, denn Arbeit suchst du ja nicht. Die werden dir aber auch sagen, du sollst Rente beantragen da du schon 61 bist. Die 4 Jahre, die dir noch fehlen, machen den Kohl auch nicht fett, zumal du ja durch das Sozialgeld, eh die Rente eher verschlechterst, weil ja nicht so viel in die RV einbezahlt wird wie bisher, hast ja durch die Erkrankung eh schon Ausfallzeit. Bin selbst 61 und seit ein paar Jahren Krankheitshalber in Rente, weiß also wies läuft

• 0
    Antwort von Ela1705 Ela1705

Du brauchst ja nicht gleich Altersrente beantragen, sondern Rente wegen voller Erwerbsminderung. Ich rate Dir hierzu, Mitglied beim Sozialverband VdK zu werden (Monatsbeitrag 4,50 €). Die helfen Dir bei der Antragstellung und evtl. Widersprüchen und Klagen und beraten Dich in allen Sozialangelegenheiten. Auf jeden Fall brauchst Du einen langen Atem, bis alles auf der Reihe ist. Ich wünsche Dir dazu viel Glück.

• 0
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Du bist nicht gekündigt, bekommst aber von keiner Seite mehr Geld.

Die Krankenkasse hat Dir alle Möglichkeiten aufgezeigt. Einen Weg davon wirst Du gehen müssen.

Bis 23.07. hättest Du ohnehin Deine Rente nicht durch, also musst Du Dich auf jeden Fall beim Arbeitsamt melden.

Und zwar jetzt schon, dazu bist Du verpflichtet, da Dir bereits jetzt bekannt ist, dass Du ab 23.07. Geld vom AA brauchst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.