75°C CPU Temperatur beim Handy?

4 Antworten

Da Smartphones ähnlich wie Notebooks oder Notepads sehr kompakte Geräte mit schlechter Wärmeableitung sind, so sind die "empfindlichen" Leistungskomponenten wie z.B. die CPU auf entsprechend hohe Temperaturen ausgelegt. So dürfte bei dem enthaltenen Ocatacore Deines Phones die zulässige T_Core durchaus bei etwa 90 - 100 Grad in so einem Gerät liegen, bevor es zu einer Notabschaltung kommt.

Zur Schonung der elektronischen Komponenten und des Akkus Deines Phones' solltest Du allerdings bei deutlich spürbarer Erwärmung zwischendurch immer mal längere Pausen zum Abkühlen einlegen.

Insbesondere der Akku wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken, wenn er längerfristig nicht über etwa 50 bis MAX. 60 Grad kommt und nur bei deutlich niedrigeren Temperaturen ( Gerät hat wieder Raumtemperatur ) geladen wird.

Aber grundlegend ist eine derartige Erwärmung unter Last bei solchen Geräten nicht ungewöhnlich, denn trotz aller Effizienz wird in solch einem kompakten Gerät doch sehr viel Leistung in Relation zur verfügbaren ( geringen ) Kühlfläche umgesetzt.

Hab nen galaxy alpha und bei mir ist das manchmal auch so...cpu hatte mal 79 gtad aber das ist nicht schlimm, solange cpu unter 80 und akku unter 45 bleiben ...je mehr Power das Handy hat, desto mehr Wärme entsteht auch bei gleicher effizienz

Nein, also 75° C ist eindeutig zu hoch für eine Handy CPU... Glaube auch irgendwie nicht dass das stimmen mag.
Wie hast du das denn herausgefunden?
LG

der bildschirm wahr glühend heiß und cpu z hat 65 bis 75 °C an gezeigt.

Hmm... Ist das öfter so? Also ich würde das Handy erst einmal direkt ausschalten und mich darüber genauer informieren beim Samsung Support... Ruf da morgen am besten an, du wirst es wahrscheinlich einschicken müssen, denn normal ist das nicht

nein also normalerweise ist das nicht so.