Hallo! Ich habe mir eine externe Festplatte 750GB gekauft. Wenn ich die anschließe, steht bei Details: Gesamtspeichergröße 698 GB Sollte ich die wieder hinschicken? Kenne mich da leider nicht aus...
750GB externe Festplatte - Gesamtspeicher nur 698GB?
Antworten (6)
-
6Antwort von
ZakalweZakalwe
Das ist leider so, weil die Festplattenhersteller anders rechnen als der PC. Der PC rechnet mit 1 KB = 1024 byte, 1 MB = 1024 KB usw. Die Hersteller rechnen mit 1 KB = 1000 byte, 1 MB = 1000 KB usw. Daher kommen diese Unterschiede, ist also (leider) ganz normal.
-
5Antwort von
philz95philz95
Dafür gibt es zwei Ursachen: 1. Ein Gigabyte sind 1024 Megabyte, die Hersteller von Festplatten etc. rechnen jedoch mit 1 GB=1000 MB. D. h. die angegebende Kapazität ist immer etwas höher als die wirklich nutzbare. 2. Es sind nie 100% des dann noch übrig bleibenden Platzes nutzbar, ein paar Prozent können nicht genutzt werden. Das ist völlig normal.
-
1Antwort von
marvodomarvodo
Microsoft Windows gibt die Kapazitäten von Datenträgern und die Größe von Dateien im Microsoft Windows Explorer grundsätzlich falsch an, da es ein GB nicht als 10^9 Bytes, sondern als 2^30 Bytes ansieht. Ebenso sind ein MB für den Microsoft Windows Explorer nicht 1.000.000, sondern 2^20 Bytes und ein kB nicht 1.000, sondern 2^10 Bytes. Das widerspricht aber der international üblichen Bedeutung der dezimalen Vielfachen.
http://lexikon.martinvogel.de/dezimale_vielfache.html -
-
1Antwort von
LMnd87LMnd87
Wie schon oben richtig beantwortet liegt dies an der falschen Umrechnung, allerdings wurden jetzt erstmals erste namhafte Festplattenhersteller abgemahnt (u.A. Seagate), ich glaub da läuft sogar sowas wie ein Entschädigungsverfahren seitens der Hersteller, hab aber grad auf Anhieb nichts gefunden.
vllt ist das hier intessant: http://www.it-im-unternehmen.de/news/news20071102022.aspx
vllt mal beim Hersteller erkundigen? Grüße!
Kommentar von