Hallo! Ich habe mir eine externe Festplatte 750GB gekauft. Wenn ich die anschließe, steht bei Details: Gesamtspeichergröße 698 GB Sollte ich die wieder hinschicken? Kenne mich da leider nicht aus...
750GB externe Festplatte - Gesamtspeicher nur 698GB?
Antworten (6)
-
6Antwort von
ZakalweZakalwe
Das ist leider so, weil die Festplattenhersteller anders rechnen als der PC. Der PC rechnet mit 1 KB = 1024 byte, 1 MB = 1024 KB usw. Die Hersteller rechnen mit 1 KB = 1000 byte, 1 MB = 1000 KB usw. Daher kommen diese Unterschiede, ist also (leider) ganz normal.
-
5Antwort von
philz95philz95
Dafür gibt es zwei Ursachen: 1. Ein Gigabyte sind 1024 Megabyte, die Hersteller von Festplatten etc. rechnen jedoch mit 1 GB=1000 MB. D. h. die angegebende Kapazität ist immer etwas höher als die wirklich nutzbare. 2. Es sind nie 100% des dann noch übrig bleibenden Platzes nutzbar, ein paar Prozent können nicht genutzt werden. Das ist völlig normal.
-
1Antwort von
marvodomarvodo
Microsoft Windows gibt die Kapazitäten von Datenträgern und die Größe von Dateien im Microsoft Windows Explorer grundsätzlich falsch an, da es ein GB nicht als 10^9 Bytes, sondern als 2^30 Bytes ansieht. Ebenso sind ein MB für den Microsoft Windows Explorer nicht 1.000.000, sondern 2^20 Bytes und ein kB nicht 1.000, sondern 2^10 Bytes. Das widerspricht aber der international üblichen Bedeutung der dezimalen Vielfachen.
http://lexikon.martinvogel.de/dezimale_vielfache.html -
-
1Antwort von
LMnd87LMnd87
Wie schon oben richtig beantwortet liegt dies an der falschen Umrechnung, allerdings wurden jetzt erstmals erste namhafte Festplattenhersteller abgemahnt (u.A. Seagate), ich glaub da läuft sogar sowas wie ein Entschädigungsverfahren seitens der Hersteller, hab aber grad auf Anhieb nichts gefunden.
vllt ist das hier intessant: http://www.it-im-unternehmen.de/news/news20071102022.aspx
vllt mal beim Hersteller erkundigen? Grüße!
Kommentar von
schrei13 Ja, ich dank Euch für die schnellen Antworten. Festplattenhersteller ist bei meiner CAPTIVA (Samsung). Ich denke mal, das passt schon, wenn Ihr alle der Meinung seid :-)
-
1Antwort von
maxelputzelmaxelputzel
das kommt von der umrechnung von den einheiten und das speichersystem brauch auch platz. ganz normal. brauchste nichts zurückschicken.
Nicht Windows gibt die Kapazitäten falsch an, sondern die Festplattenhersteller. Ein KB ist nun mal definiert als 2hoch10 Bytes, ein MB als 2hoch10 KB und ein GB als 2hoch10 MB. Da der Rechner im binären System rechnet, ist eine Umrechnung ins Dezimalsystem hier fehl am Platz.
Das ist wo definiert, bitte? Die dezimalen Vielfachen sind Bestandteil des internationalen Einheitensystems und daher auch für Festplattenkapazitäten verbindlich. Wer binäre Vielfache verwenden will, soll sie auch entsprechend kennzeichnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten
Dass internationale Normen bestimmte Firmen einen feuchten Kehricht interessieren, ist allerdings ein ganz eigenes Thema.
Das war schon immer so definiert, das habe ich bereits vor 25 Jahren in der Schule gelernt, und schließlich rechnet jeder Rechner schon immer so. Dass Hersteller von Speichermedien die andere Definition bevorzugen und bewusst hochhalten ist klar, denn es kommt ihnen ja entgegen. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass jeder PC mit dem binären System rechnet. Sieh dir mal den Link von LMnd87 an. Warum wohl hat diese Klage Erfolg?
1983 hat man von Gigabytes noch nicht einmal geträumt. Damals wurde aber schon zwischen dem "Kilobyte" (1000 Byte) und dem K-Byte (1024 Byte) unterschieden. Schon die Benennung der 1440-K-Byte-Diskette als 1,44-MB-Diskette zeigte, dass sich die binären Vielfachen nicht durchsetzen würden.
Die Geschichte von dem merkwürdigen Gerichtsurteil hatte ich seinerzeit auch gelesen. Richter, die völlig anders urteilen, als es der technische Sachverstand erwarten ließe, gibt es offenbar nicht nur am LG Hamburg.
Da kann man sich wohl ewig darüber streiten. Jeder hat halt seine eigenen Ansichten dazu. Die Diskette als Argument ist aber ein schlechtes Beispiel, da hier gemixt wurde. Die 1,44 MB entstanden zwar aus 1440 KB, bei den KB wurden aber die 1024 Byte zugrunde gelegt. Die 1,44 MB sind also mit jeder Rechenweise grundsätzlich falsch. Nur noch eins zum Überdenken: Wieviel Arbeitsspeicher hat denn dein Rechner? Also meiner hat 2 GB und nicht 2,147483648. Wieso wird hier wohl immer die binäre Rechenweise verwendet? Weil´s Sinn macht?
Für DRAM-Bausteine stimmt das, aber schon bei Speicherkarten von Digitalkameras wird wieder dezimal gerechnet. Tückischerweise haben diese oft Kapazitäten, die binäre Vielfache vortäuschen, zum Beispiel "512 MB" mit nur 488×2^20 Byte. oder "2 GB" mit 2032271360 Bytes Kapazität (1,89×2^30 Byte).