1

750 GB externe Festplatte, kaum speicher frei

Frage von IrisP92 IrisP92

Ich habe eine externe Festplatte auf der ich alle meine Dateien sichere.

Auf dieser Festplatte habe ich nur 4 Ordner und in denen dann weitere Unterordner.

Laut Eigenschaften dieser Order haben sie 16 GB, 13 GB, 485 GB und 40 GB (teilweise leicht aufgerundet). In Summe wären das aufgerundete 554 GB.

Wenn ich aber die Eigenschaften der Festplatte anschaue wird mir dort angezeigt, dass 690 GB belegt sind.

Die Gesamtspeicherkapazität beträgt lt Eigenschaften 698 GB.

Ich habe die Festplatte auch schon über die Eigenschaften bereinigt, damit gelöschte dateien auch wirklich weg sind.

Fragen:

1) Wie kann es sein das ich von 750 GB überhaupt nur 698 GB zur Verfügung habe? Klar weiß ich, dass der wirkliche Speicherplatz nicht dem entspricht, unter dem man die Festplatte kauft, aber das da gleich mehr als 50 GB weniger sind wundert mich doch ein wenig.

2) Warum weicht die Summe der Ordnergrößen um mehr als 100 GB von der Gesamteigenschaft ab?

3) Was kann ich machen um zu mehr Speicherplatz zu kommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von jofischi jofischi

Deine Platte hat laut Herstellerrechnung 750 000 000 000 Byte. Windof teilt diese Zahl mehrmals durch 1024. 750 000 000 000 /1024/1024/1024 = 698,5 (GB nach Windows).

Lass dir mal die Systemdateien anzeigen. vielleicht gibt es einen Ordner mit der Bezeichnung System volume Informationen. Bei den Eigenschaften zeigt windows, das der Ordner leer ist. Das ist aber eine Lüge. Dieser Ordner enthält die Informationen für die Systemwiederherstellung. Am besten du deaktivierst die systemwiederherstellung auf den Laufwerken der externen Festplatte.

Kommentar von IrisP92 IrisP92

ich habe eine systemdatei mit dem namen "eboostr.dat" gefunden. Was ist das für eine Datei und kann ich die bedenkenlos löschen?

Kommentar von jofischi jofischijofischi

keine Ahnung

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Hast Du vielleicht eine versteckte Datei kopiert? die HIBERFIL.SYS (Ruhezustand) und die PAGEFIL.SYS (Auslagerungsdatei) zum Beispiel sind richtig fette Säue und sind unsichtbar. Um herauszufinden wo solche versteckten Dateien sitzen lade Dir DISKDATA runter.

Kommentar von Max775 Max775Max775

ordneroptionen-> versteckte symbole und datein anzeigen und Systemdateien anzeigen, kein programm nötig

ich habe eine systemdatei mit dem namen "eboostr.dat" gefunden. Was ist das für eine Datei und kann ich die bedenkenlos löschen?

Kommentar von alf1952 alf1952alf1952

So viel ich weis, ist EBOOSTR ein Freewareprogramm zur Steigerung der PC Leistung. Wenn Du sie umbenennen kannst mach das. Falls das System danach nicht bockt, kannst Du die Datei löschen.

Kommentar von alf1952 alf1952alf1952

Stimmt Max775! ABER.....

DISKDATA listet die Verzeichnisse und Dateien in einer Grafik sehr übersichtlich in einer Grafik auf und man muss nicht mühsam mit dem Windows Explorer wie bei Blinde Kuh herumsuchen.

• 0
    Antwort von pillpall pillpall

1) Plattenhersteller geben ein gigabyte mit 1000 * 1000 byte an. folglich sind 750gb 750000000 byteBetriebssysteme geben ein gigabyte mit 1024 * 1024 b an

750000000mb/1024*1024= 714 GB dann kommen wohl noch systemdateien dazu die dir abgezogen werden.

2) versteckte Systemdateien ?

3) Löschen

• 0
    Antwort von Henzo Henzo

Zu frage 1) Der unterschied liegt in der darstellung der Kapazität während die Verkäufer bzw die Hersteller für den Verkauf ein Dezimalsystem verwenden steht dann sowas wie 750 GB drauf. Im System ist es anders dort wird die Kapazität mit dem Binärsystem dargestellt (1 Byte = 8 bit) ...das ist normal!zu frage 2) es kann sein das beim Löschen von daten einige Sektoren nicht komplett gereinigt worden sind (von der Theorie her) zu frage 3) Ich würd CCleaner empfehlen, das Programm reinigt die festplatte und gibt Speicher frei.

Kommentar von Max775 Max775Max775

das aht nichts mit dem bit und byte zu tun, sondern das im dezimahl mit 1x10^x gerechnet wird und in binär 2^x.

und guck mal, ob du versteckte ordner dadrauf hast.

• 0
    Antwort von DjG3ntl3man DjG3ntl3man

ok normal ist das nicht ^^ das mit gigabyte und gibibyte weißt du ja schon bzw 1000~1024 aber das ist echt .. komisch? ^^ wo hast du die denn gekauft?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.