5

73,78 Euro für 3 Bananen kein Geld zurück da nach 4 Wochen erst bemerkt? Richtig???

Frage von SinaM86 SinaM86

Hey ich habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe am 18.06. bei einem Verbrauchermarkt für meine Geburtstagsfeier eingekauft. Habe so mit 70-90 euro gerechnet. Musste zwar nur dinge wie mozarella, obst, gemüse, sahne also Artikel meist unter 1 euro kaufen, aber Kleinvieh macht ja auch mist und es waren ja auch dinge für z.b. 3 euro dabei und mein wagen war voll. An der kasse dann traf mich der Schlag: 138, 58 Euro!! Ich hab aber gedacht, ja gut, ich habe da auch mal gearbeitet falsch machen können die an der kasse ja nix und wie gesagt mein Wagen war voll Also bezahlt, Kassenzettel aber mit genommen und geärgert. Hatte dann 2 stressige Tage wegen Geburtstag vorbereiten, kochen, putzen, backen usw usw. Am 20.07. sind wir dann in Urlaub für 3,5 Wochen. Wir sind am 17.07. wieder gekommen, ich setze mich an unsere Post und dabei fällt mir mein kassenbon ein. Ich wollte ihn schon weg schmeißen, gucke noch so drauf und sehe 0,55 euro, 0,98 euro usw und auf einmal 73,78 Euro!!!! Ich denk: Häää was ist das denn gucke nach rechts und sehe das die Bananen einen Kilo Preis von 79 Euro haben!! So ich also zu dem Markt und schildere denen das und die ziemlich unfreundliche frau an der info sagt mir doch allen ernstes:" ja das hätten man aber auch gleich merken müssen. Ich denke da das 4 wochen her ist bekommen sie nichts zurück." Ist das so ok? Kilo Preis 79? 74 € für 3 bananen??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 8
    Antwort von Ouuups Ouuups

...also normal ist so ein spätes Bemerken eigentlich wirklich nicht aber da der Fehler eindeutig bei deinem Supermarkt ja lag mit diesem Kilopreis würde iche dort auf jeden Fall den Fillialleiter aufsuchen und wenn das nicht hilft direkt was schriftliches verfassen.

Kopiere aber den Bon derweil die zum Teil recht schnell verblassen...

Kommentar von drkuschel drkuscheldrkuschel

Gleich den Filialleiter geben lassen. Da der Fehler nachweislich ein Verschulden des Ladens ist, müssen die den auch korrigieren. Die Sache ist ja noch nicht verjährt.

Ich persönlich habe mir angewöhnt, wenn mir die Rechnung zu hoch erscheint es kurz mal zu überfliegen nach auffallend hohen Posten.

Kommentar von mops09 mops09mops09

ich kontrolliere IMMER den Kassenbon. Ich hab ja nichts zu verschenken.

• 6
    Antwort von xylandia xylandia

Ich würde da auf jeden Fall nochmal hingehen und wenn die Kassiererin dir nicht helfen kann, verlange nach dem Geschäftsleiter. Das Geld sollte dir auf jeden Fall zurückerstattet werden.

• 5
    Antwort von emjay emjay

An der Info sitzen oftmals Leute, die keine Ahnung haben. Lass dir doch den Marktleiter kommen und kläre das mit ihm.

• 3
    Antwort von cheezy cheezy

so etwas muss einem doch direkt auffallen, wenn man nur so Kleinigkeiten einkauft. Ich denke, dass man da nichts mehr dran machen kann.

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Ich denke doch. Und wenn es nur der Abdruck des Kassenbons in der Lokalzeitung ist.

Kommentar von cheezy cheezycheezy

stimmt. Was man natürlich versuchen könnte, mit der Filialleitung zu sprechen oder mit dem obersten Chef

Genau. Hatte ich in meiner Antwort unten so geschrieben... und notfalls mit der Presse drohen.

• 2
    Antwort von guesi2007 guesi2007

Wenn der Marktleiter sich auch quer stellt würde ich noch meinen Onkel erwähnen, der bei der Bildzeitung arbeitet. Für die ist sowas doch ein gefundenes Fressen. Das Geld bekommst du bestimmt zurück...

• 2
    Antwort von derwessi derwessi

Hallo, auf jeden Fall an die Geschäftsleitung wenden. Was bei Dir zu viel ist ,muß bei der Abrechnung der Kasse auch zu viel gewesen sein.Der Markt muß dem nachgehen. Abgesehen davon wirst Du eine gewisse Wertschätzung gegen über Deinen Bananen erfahren haben..Gruß Peter

Kommentar von eddali eddalieddali

wenn 73 Euro gebont sind und auch 73 Euro bezahlt, ist nix zuviel in der Kasse, ist nur ein Inventurplus.

• 2
    Antwort von eddali eddali

Du kannst das noch reklamieren, ist natürlich ne lange Zeit. Wende Dich an die Marktleitung (lass Dich nicht abwimmeln) und erkläre alles genau.

• 2
    Antwort von Oubyi Oubyi

Ich würde nochmal hingehen und verlangen mit dem Marktleiter zu sprechen. Nicht abwimmeln lassen und dem eine KOPIE des Bons vorlegen. Das Original nicht aus der Hand geben!. Wenn er sich auch stur stellt würde ich einen Anwalt einschalten. Die Kosten wirst Du bei so einem klaren Fall sicher nicht selber tragen müseen. Der Gang zur Lokalpresse oder zumindest die Drohung damit ist sicher auch hilfreich. Dir freuen sich über soche Schlagzeilen in der Lokalredaktion.

• 2
    Antwort von MarcSu MarcSu

Du solltest nicht mit der Kassiererin sprechen, sondern mit dem Filialleiter, dann müßte die Angelegenheit geklärt werden können. Wenn nicht, am Ball bleiben und an die Zentrale schreiben mit genau dieser Schilderung.

• 2
    Antwort von Schneefalke Schneefalke

Die goldene Luxusbanane, aber leider hast Du Pech, Reklamation des Bons muss sofort und noch vor dem Verlassen des Marktes erfolgen. Aber bei dem Kilopreis! Notfalls mal die örtliche Zeitung einschalten!

Sicher? Er reklamiert ja nicht, dass etwas berechnet wurde, dass er nicht im Korb hatte, sondern dass der Kilopreis für Bananen, der auf dem Bon ausgewiesen ist!, 79 € beträgt. Da kann er ja nichts manipuliert haben!!!

Kommentar von Schneefalke SchneefalkeSchneefalke

Das verrückte ist, was wäre, wenn an diesem Tag die Bananen genau 79€ das Kilo gekostet hätten, weil die Nachfrage so riesig war? Ist nur hypothetisch, aber genau deshalb muss man sofort die Unstimmigkeiten melden. Ich denke aber auch, um Negativwerbung zu entkommen, wird der Marktleiter das Geld rausrücken.

Eben!!!

• 2
    Antwort von finchen012 finchen012

lass dir den marktleiter geben,zeig den kassenbon

• 2
    Antwort von mops09 mops09

wie kann einem sowas nicht auffallen??? Aber egal - wenn da der Kilopreis so drauf steht, würde ich auf jeden Fall mal in den Markt gehen. Denke schon, dass Du das Geld zurück bekommst.

Sie war schon da!

Kommentar von mops09 mops09mops09

oh - ja stimmt - SORRY. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Kilopreis, der ausgewiesen ist ja den Fehler der Eingabe des Preises in die Kasse aufzeigt. Und es ist ja nachvollziehbar, dass da ein Fehler unterlaufen ist und man das nicht selber manipulieren kann. Also schließe ich mich an und sage: MARKTLEITUNG und wenn der sich stur stellt Verbraucherzentrale bzw. Anwalt.

• 1
    Antwort von Gebruenn Gebruenn

Zu spät! 2 Wochen frist. Ausserdem steht da immer "Wechselgeld sofort kontrollieren... usw usw". Da ist denke ich nichts zu machen. Vielleicht nochmal hingehen und auf die Kollanz von Chef hoffen. Ansonsten wäre der Aufwand zu groß; Und die Kosten das über den rechtlichen Weg zu machen, würden dein Verlust übersteigen...

Kommentar von eddali eddalieddali

Blödsinn, der Kassenbon beweist, dass an diesem Tag, entweder der KG Preis falsch in der Waage war, oder die Kassiererin eine falsche Taste gedrückt hat. Sie bekommt das Geld auf jeden Fall wieder, auch nach 4 Wochen. Und wenn der Marktleiter sich querstellt, gibt es immer noch eine Zentrale, an die man sich wenden kann.

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

Wenn du den Geschäftsführer triffst und geschickt auf dein Recht pochst, könntest du noch das Geld zurückbekommen. Immerhin hast du ja einen Kassenbon und kannst somit zeigen, dass die Bananen nicht so viel kosten. ^^

• 1
    Antwort von KyraSword KyraSword

Vielen dank für die nette sehr ausführliche Geschichte. Das wäre auch kürzer gegangen. Der Betrag muss Dir erstattet werden. Es heißt: Reklamationen od. Rückgabe nur unter Vorlage der Kassenquittung. Von einem Zeitfenster steht da nix drauf. Also ab die Post und nicht lange quatschen.

Kommentar von guesi2007 guesi2007guesi2007

schick bloß das Original nicht... Kopie reicht. Damit sollten sie es nachvollziehen können...

Kommentar von KyraSword KyraSwordKyraSword

So isses. ;-)

• 1
    Antwort von Podencotina Podencotina

Geschäftsführer sprechen. Das müssen die Dir wirklich erstatten, wenn das alles nachvollziehbar ist.

• 1
    Antwort von Amiley Amiley

Geschäftsleiter verlangen lasse.. ist ja ne Frechheit.. und wenn das net hilft zur Verbraucherzentrale gehen und um Rat fragen!

• 1
    Antwort von simeon2006 simeon2006

Teure Bananen!!! Hast du keine chance das du das geld zurück bekommst!!!

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

das ist auch rechtlich nicht haltbar. Zuerst mit der Marktleitung reden, danach Rechtsanwalt einschalten!

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

das waren aber dann sicher sehr große Bananen ! quatsch, da ist ein Fehler passiert, gehe hin und schildere den Fall !

Hat sie doch, lies doch mal!!!;-)

• 0
    Antwort von extraKirsche extraKirsche

häääää? das geht doch nciht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.