Frage von J01nt3r, 22

7.1 Surroundsound vom Mainboard nutzen?

Da ich mir vor ca. 1 Monat ein neues Headset (HyperX Cloud Core) zugelegt habe, welches ein Stereoheadset ist, wollte ich wissen ob bzw. wie ich den virtuellen Surroundsound von meinem Mainboard nutzen kann. Ich habe mir schon überlegt eine 7.1 Soundkarte anzuschaffen, jedoch unterstützt der Onboardsound vom Mainboard (MSI Z170A - SLI Plus) angeblich 7.1. Jetzt möchte ich nur wissen wie ich nun den virtuellen 7.1 Sound nutzten kann, oder ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht ist es ja auch nur für 7.1 Anlagen geeignet.

Danke im Voraus für jede Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Canonio, 16

den virutellen surround sound wirst du nur zustande bringen wenn du auch entsprechende software installierst. das mainboard hilft dir da nicht weiter. razer bietet solch eine software gratis in einem kastrierten funktionsumfang an. die freie version bietet aber genug von dem was man braucht, den rest kann man durch equalizereinstellungen in anderen programmen selbst einstellen.

Kommentar von J01nt3r ,

Gibt es da noch andere Softwares? Kannst du mir ein Programm für das equilizing empfehlen?

Kommentar von Canonio ,

so auf die schnelle kenne ich keine die ich dir noch nennen könnte. für equalizing kannst du den windows eigenen in den eigenschaften des kopfhörerausgangs verwenden. oder den realtek HD audio-manager. da ein wenig den bassbereich anheben und du hast die gleiche equalizereinstellung was die Pro version von razer auch macht.

Kommentar von J01nt3r ,

Alles klar. Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community