Frage von tauerMauer249, 273

7000€ Rad angekommen was tun?

Vor etwa 2 min hat die Spedition Geklingelt und mir ein Paket übergeben :0 Mein 7000€ Rad ist da , nun ist es komplett
verpackt was muss ich nun machen? Es ist das Cube Elite MTB

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 81

Wie weit ist es denn schon aufgebaut?

In den meisten Fällen musst du nur den Lenker gerade stellen (dazu einfach die Schrauben am Vorbau lockern, Lenker drehen und wieder festdrehen) und die Pedale reinschrauben. Achtung Links- und Rechtsgewinde!

Das Cube Elite ist ein Carbon MTB, also musst du die Drehmomentangaben einhalten. Dazu brauchst du einen Drehmomentschlüssel.

Kette musst du wahrscheinlich auch noch schmieren und evtl. Schaltung einstellen.

Ich würde an deiner Stelle aber zu einem Fachmann gehen. Der hat einen Drehmomentschlüssel und kann dir alles perfekt einstellen.

Wäre ja echt schade, wenn gleich das Pedalgewinde zerstört würde oder Schrauben zu fest angezogen würden. 

Beim Aufbau kannst du dich auch an diesem Video orientieren:

Kommentar von tauerMauer249 ,

Vielen Dank der erste wirklich vernünftige Kommentar der rest besteht nur aus müll weil irgendwelche Kinder meinen dumme Antworten von sich geben zu müssen. Ok ich geh morgen zum Fachmann und lasse es mir zusammen bauen bevor ich was kaputt mache. Vielen Dann! LG

Kommentar von elenano ,

Kein Ding

Interessant, dass ich trotzdem schon 2 Pfeile nach unten habe ^^

Kommentar von MMighty ,

@ tauerMauer249 Möglicherweise ist es tatsächlich die erste für Dich hilfreichste Antwort - Lob an elenano nebenbei... - aber die fehlende Einsicht zur mangelhaften Fragestellung und Beleidigung und Reduzierung der anderen User als kleine dumme Kinder ist unter aller Sau.

Auch dein Kommunikationsverhalten ist hier im Forum fehl am Platz.

Ich wollte ja kein großes Fass aufmachen aber was gesagt werden muss, sollte auch gesagt werden...

(PS: Tut mir leid, elenano, dass ich das jetzt bei dir unter die Antwort schreibe. Bist ja nicht damit gemeint...)

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von holgerholger, 34

Wenn ich an Deine sonstigen Fragen denke: Auf keinen FAll auspacken. Sonst geht es wieder los mit Flecken an der Wand, 3-mal-täglichem putzen, Suche nach mikroskopisch kleinen Lackscäden mit ausgiebigem diskutieren der Behebungsmöglichkeiten. Zudem der erhöhte Verbrauch an frischhaltefolie zum Einwickeln des Bikes.

Und: Du könntest in die Versuchung geraten, mal in den Wald oder auf einem unbefestigten Weg zu fahren, was Du mit Deinem 1000 € (oder waren es denn doch nur 600?? Mountainbike ja bisher erfolgreich vermeiden konntest.

Ansonsten wird der örtliche Fahrradhändler natürlich begeistert sein, ein im Internet erworbenes FAhrrad zusammenzubauen. Hättest es ja bei Ihm auch kaufen können. Mit Beratung, Service, Montage und allem, was er noch so kann. Da er davon lebt, kostet es natürlich auch was.


Kommentar von tauerMauer249 ,

Meiner hatte das glaube ich nicht.. Mein altes habe ich ja beim Händler gekauft. Das verkaufe ich aber.. Ich frage ob der händler das für mich kostenlos macht.

Antwort
von Fahrradfreak99, 113

Kann das sein das du nur ANGEBEN willst?????

Trotzdem zu deiner Frage.Als erstes holst du dein Bike aus dem Karton raus befestigst das Rad an einem Montageständer falls keiner vorhanden ist stellst du den Rahmen auf dem Kopf.Zunächst nimmst du dir den Mitgelieferten Inbusschlüsselsatz und befestigst den Lenker gerade.Als nächstes nimmst du dir das Vorderrad und befestigst es (Steckachse festdrehen).Dann nimmst du dir das Hinterrad und machst es so wie beim Vorderrad logischer Weise die Ritzel auf der Seite wo das Schaltwerk ist. Zu guter Letzt alles Schrauben nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nach ziehen(Nm stehen in der mitgelieferten Anleitung. Viel Fahrspaß (falls du das Bike wirklich hast)!

Aber das hätte man sich doch auch alles denken können oder?Es gibt auf Youtube unzählige Tutorials dazu!?

Kommentar von tauerMauer249 ,

entschuldigung aber man darf sich
doch freuen?! Ich gehe jeden Tag 8 h schuften und da kann ich mir sowas gönnen. Danke ich fahre morgen lieber zum fahrradladen und gebe 50€ für einen professionellen service aus. Danke trotzdem

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

Finde ich ja gut das du arbeitest aber trotzdem sind deine Fragen nicht unbedingt erwähnenswert!Guck dir auf Youtube ein totorial an wie man ein Bike zusammengeschraubt gibt es auch speziell von cube!Schick mal ein Foto von deiner Sportmaschine! :)

Kommentar von tauerMauer249 ,

ja wenn es dann mal zusammen gebaut ist

Antwort
von ghost40, 61

Ganz einfach, wie bei deinen unzähligen Trollfragen die uns seit zwei Wochen im Stundentakt erreichen!

  • Packe es aus, lehne es aber nicht an die Wand, es macht Flecken.
  • Nicht waschen, die Aufkleber gehen ab
  • Nicht damit fahren, du wirst dich wieder schlecht fühlen
  • Und ganz wichtig - in viel Frischhaltefolie einpacken!
Kommentar von tauerMauer249 ,

lass es bitte nicht witzig

Kommentar von Chrissibaer ,

hahahhahaha danke für die Antwort:DD

Kommentar von HalloRossi ,

😂😂😂😂😂

Antwort
von Zamon, 66

Wer 7000€ für ein Fahrrad ausgibt und es nicht selbst montieren kann, kann hier keine sinnvolle Antwort erwarten:

1. Du hast keine Ahnung von Fahrrädern. Sonst könntest du Pedale selbst dranschrauben. den Lenker gradestellen und wüsstest, was noch zu tun ist. Und wenn du keine Ahnung von Fahrrädern hast, dann brauchst du auch keins für 7000€.

2. Du willst auf dicke Börse machen und mit deinem Geld prahlen, und gibst es deswegen für ein dickes Bike mit allem drum und dran aus, nur, damit du es vorzeigen kannst. Dabei bist du aber zu geizig, dich in einem Laden beraten zu lassen, ein Rad für deine Bedürfnisse zu kaufen (schließlich brauchst du es ja gar nicht, sondern willst nur damit prahlen) und es in einem Laden zu kaufen, wo du es montiert bekommen hättest.

Jetzt stehst du da ohne Ahnung und ohne funktionierendes Rad. Recht so. Nächstes mal lokal kaufen und sofort losfahren. Oder wissen was man tut.

Und nun zur ernsthaften Antwort:

Man sollte jede Schraube überprüfen, denn die sind nur "vormontiert". Den Lenker drehen, Pedale anschrauben etc. Was sonst noch alles kommt kann dir hier keiner sagen, denn keiner kennt den Zustand deines Rads. Evtl. das Vorderrad montieren? Luft aufpumpen? Bei Scheibenbremsen den Transportabstandhalter vor Einsetzen des Rades entfernen und aufbewahren. Hol dir jemand vor ort. Ferndiagnose unmöglich.

Kommentar von tauerMauer249 ,

Ich habe einen Normalen Job und freue mich mir sowas
leisten zu können! Ich fahre morgen eh zum Fahrrad laden und es mir zusammen bauen nur muss ich es irgendwie dort mit der bahn hinbekommen. Trotzdem danke lg

Antwort
von FeeGoToCof, 111

Preiszettel dranheften und vor die Haustür stellen, mit dem Hinweis: "Wer es schafft, das auszupacken, darf es behalten!"

Kommentar von tauerMauer249 ,

echt krass das man von keinem Hier eine vernünftige antwort bekommt. Gutefrage.net ist nur noch mit leuten voll die dumme Antworten geben ! Mein altes Fahrrad habe ich vom Fahrrad laden dieses hier muss ich selbst zusammen bauen!!

Kommentar von FeeGoToCof ,

Meine Antwort entsprach der Frage.

Kommentar von Fahrradfreak99 ,

So siehts aus

Antwort
von MMighty, 79

Das ist ein kompliziertes Problem, vor dem du stehst. Lass mich aber versuchen, dir zu helfen.

1. Paket öffnen.
2. Fahrrad aus dem Paket entnehmen.
3. (Achtung, das ist jetzt sehr kompliziert) Steig' auf das Fahrrad und fahre los.

Hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären. Ist ja schon ziemlich schwer, so etwas zu machen...

Herzliche Grüße,
MMighty

Kommentar von tauerMauer249 ,

echt krass das man von keinem Hier eine vernünftige antwort bekommt. Gutefrage.net ist nur noch mit leuten voll die dumme Antworten geben ! Mein altes Fahrrad habe ich vom Fahrrad laden dieses hier muss ich selbst zusammen bauen!!

Man muss es zusammen bauen, du scheinst es dir ja sehr einfach zu machen

Kommentar von MMighty ,

Wer solche Infos nicht in die Frage schreibt, ist auch selbst daran schuld, keine richtigen Antworten zu bekommen.

Weil... sei mal ehrlich... die Frage klingt wie: "Bin 14, werde 15. Was soll ich tun?"

Nichts für ungut...

Kommentar von MMighty ,

Schau halt, ob eine Anleitung im Paket, irgendwo auf YouTube (oder generell Internet) vorhanden ist oder frage beim Händler direkt nach.

Kommentar von tauerMauer249 ,

wenn du keine Antwort weißt gib einfach nicht deinen Senf dazu! Danke

Kommentar von MMighty ,

Jo, umso besser, dass ich wenigstens tatsächlich Ideen habe :) Nur bei so vielen Trolls im Forum hier und bei einer solchen Frage, wo kaum Infos drin stehen, kann man das durchaus damit mal verwechseln - sind wir da mal ganz ehrlich...

Antwort
von TorDerSchatten, 71

Gegenfrage. Warst du mit dem anderen 5.000 € Fahrrad vom April denn nicht zufrieden?

https://www.gutefrage.net/frage/fahrrad-gekauft-jetzt-gluecklich-und-manchmal-un...

Kommentar von tauerMauer249 ,

Also einfach eine Vernünftige Antwort wäre nett! Ich habe davon geschwärmt wie toll es doch wäre habe aber noch kein kauf in betracht gezogen! Nun habe ich mir das Cube angeguckt und das hat 700€
gekostet hat mir aber super krass gefallen!! Ich finanziere es also immer mit der ruhe! Ich gehe jeden tag 8 h schuften

Kommentar von tauerMauer249 ,

7000€

Kommentar von Chemiefreak15 ,

jo ist klar

Antwort
von TorDerSchatten, 83

pack es aus und dreh eine Runde

Kommentar von tauerMauer249 ,

es ist jait vielen teilen noch nicht zusammen gebaut

Kommentar von TorDerSchatten ,

Das wird schwierig. Ohne Fachkenntnisse kriegt das ein Laie nicht auf die Reihe.

Ich versteh wirklich nicht, warum man so ein teures Ding nicht im Laden kauft? Mit Beratung und Service?

Es muß eine Anleitung dabei sein - hoffentlich.

Oder geh in den nächsten Cube-Shop und bitte darum, daß man dir hilft. Zahlst natürlich den Arbeitslohn.

Kommentar von tauerMauer249 ,

Ok ich gehe dann morgen mal zum
Fahrrad laden. Wird aber schwierig mit so einen riesen paket weil es 40 min mit der bahn sind

Antwort
von MehrPSproLiter, 72

Zum Fahrradladen gehen, dort wird es zusammengebaut :)

Kommentar von tauerMauer249 ,

okay mach ich