1

700 Gramm mehr und höherer Fettanteil trotz vorbildlicher Lebensweise!

Frage von Carvelle Carvelle

Leute, ich könnt grad heulen! Hab mich heute morgen gewogen und in einer Woche 700 Gramm zugenommen, der Körperfettanteil ist um 0,3 Prozent gestiegen und der Muskelanteil hat um 0,1 Prozent abgenommen. Dabei habe ich in der letzten Woche so viel Sport gemacht und so gut auf meine Ernährung geachtet wie noch nie, seit ich Pfingsten beschlossen habe abzunehmen! Was soll ich tun? Ich hab keinen Bock mehr!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von MrsCaramba MrsCaramba

Huhu!

Jaaaa, das ist Mist. :(

Aber halte weiter durch, ich bin mir sicher, daß du diese paar Gramm bald wieder abnehmen wirst- wenn du jetzt nicht aufgibst!

Kann es vielleicht sein, daß es an deinem Zyklus liegt?

Viele Frauen nehmen ja kurz vor der Mens zu und neigen zu Wasseransammlungen. Ja, toll, wir sehen dann aus wie Kugelfische.

Beobachte das mal einige Zeit lang, dann kannst du der "Gewichtszunahme (die ja in dem Sinn eigentlich garkeine ist) mit entwässernden Lebenssmitteln (Brennnesseltee, Erdbeeren, Spargel u.s.w.) vielleicht vorbeugen.

Also.... scheren wir uns nicht um die paar Gramm und machen wir einfach weiter. :)

Liebe Grüße, mamamahr

• 4
    Antwort von tangram tangram

och, lass Dich nicht entmutigen. Bleib hart und kämpfe. Derartige Schwankungen sind doch normal. Der Körper bunkert in Zeiten des Abnehmens und gerade in dieser Phase des Bunkerns verlässt einen die Motivation und so kommt es dann zum jo-jo-effekt. Also, weiter Sport und nicht entmutigen lassen

• 3
    Antwort von kataha kataha

Ich nehme mal an, dass, egal, womit Du das gemessen hast, das nicht allzu genau ist, und eher statistische Daten verwendet.... Mach Dir nichts draus, und mach weiter, Hänger gibt es immer wieder!

(Bei mir auch gerade seit 2 Monaten.....)

Kommentar von Carvelle CarvelleCarvelle

Aber ich hab mich gewogen, auf einer Waage die neben dem Gewicht auch Körperfett, Wasser und Muskeln misst - wie verwendet die denn statistische Daten?

Kommentar von kataha katahakataha

Na bitte - diese Waagen sind nicht wirklich genau, Du gibts Größe und ähnliches ein, und vom Gewicht schließt sie auf den Rest!

Wie sollte die denn anhand Deiner Fußsohlen wissen, ob Du gerade mehr Muskeln oder Fett hast?

Kommentar von Carvelle CarvelleCarvelle

Also, laut der Anleitung der Waage wird durch die Platinen, auf denen man steht, ein leichter, unmerklicher Stromstoß (sic!) durch den Körper geschickt, und anhand des Widerstandes ermittelt die Waage Fettgewebe-, Muskelgewebe- und Wasseranteil...

Kommentar von kataha katahakataha

Egal wie, die sind nicht genau,also lass Dich von dem Ding nicht verunsichern!

• 2
    Antwort von Lederstrumpf Lederstrumpf

Kopf hoch und dran bleiben, es gibt Phasen welche hoch-und runter gehen, erst nach ein paar Monaten lässt sich genaueres Sagen. Ich bin überzeugt, wenn durchgehalten wird, bleibt langfristig nur der Erfolg übrig.

• 2
    Antwort von michinef michinef

Das sind ganz normale Schwankungen, die mit dem Stoffwechsel zu tun haben. Diese können bis zu 2 kg betragen. Die Personenwaagen mit Körperfettmessung im privaten Bereich können nicht so genau messen. Sie sind sogar ziemlich ungenau. Von solchen wirklich minimalen Abweichungen solltest Du Dich nicht verunsichern lassen.

• 1
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Geh auf die Toilette. Wenn Du fertig bist, werden sich die Werte verschoben haben.

Außerdem sollte man beim Abnehmen und Sport langfristig denken, wenn man Wirkungen beurteilen will.

• 1
    Antwort von Marcii Marcii

komisch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.