guten morgen,
wieviel geld ist eigentlich anrechnungsfrei bei hartz4? da ich einmalig 700 euro von bekannten bekommen haben, dass ich umziehen und meine neue arbeit anfangen kann.. wäre nett wenn jemand ein paar infos hätte.
danke..
guten morgen,
wieviel geld ist eigentlich anrechnungsfrei bei hartz4? da ich einmalig 700 euro von bekannten bekommen haben, dass ich umziehen und meine neue arbeit anfangen kann.. wäre nett wenn jemand ein paar infos hätte.
danke..
da es kein einkommen aus arbeit ist, kann die arge das geld fast komplett anrechnen... lediglich 50 euro im jahr sind als schnkung frei. warum bekommste den umzug nicht von der arge bezahlt? wenn man wegen einem neuen job umzieht übernehmen die die kosten meistens. viel glück und spass im neuen job.
ALGII ist so knapp bemessen, dass ein Auskommen ohne ein paar kleine Zusatzeinkünfte oder Zuwendungen gar nicht möglich ist. In vielen Fällen spart die ARGE dadurch, weil auf manchen Zusatzantrag verzichtet wird. Entscheidend ist das Bargeldprinzip und Maul halten. Einen Antrag auf Umzugshilfe trotzdem machen, kannst deinen Bekannten dann ja das Geld zurückgeben. Die werden sich bestimmt freuen.
Woher soll das Amt von den 700 € wissen, da passiert gar nichts! Sollte das Geld aber auf dein Girokonto transferiert worden sein gilt das Zuflussprinzip und es kann eine Verrechnung stattfinden. Aber, wenn du umgezogen bist, dadurch zu einem Job kommst, kannst du es der ARGE ja nachweisen, da sie dir ja in diesem Fall eigentlich finanzielle Unterstützung zukommen lassen müssen!!!!
Also, meines Erachtens ist es bei Harz4 so das, wenn man Umziehen muss um eine Arbeitsstelle antreten zu können, bezahlt der Umzug komplett das Amt? „ Keine Ahnung wie viel man nicht angerechnet bekommt, wenn man von bekanten Unterstützung bekommt aber ich glaube bei 700 Euro gar nichts da ja man auch ein Sparbuch bis zu einer gewissen grenze haben kann. 3. ) Woher soll das Amt wissen was du von bekante bekommst? Viel Glück mit der neuen Arbeit
doch es ist ein unterschied ob sie das geld auf dem sparbuch hat oder geschenkt bekommt. auf dem sparbuch das ist vermögen und es gelten höhere freibeträge und bei schenkungen oder ähnlichen zählt es als einkommen und kann voll angerechnet werden. da liegt der freibetrag bei 50 euro im jahr.