700 euro brutto, wieviel bekomm ich raus, als student?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

554,57 Euro da nur RV, KV, PV, und Av abgezogen werden und die bekommst Du auch nicht vom Finanzamt zurück, bei diesem Betrag wird keine Steuer fällig

Du kannst im Internet nach sogenannten Gehaltsrechnern suchen. Diese werden dir aber wahrscheinlich einen höheren BEtrag nennen, als den den du tatsächlich am Monatsende ausbezahlt bekommst.Dein Gehalt ist so niedrig, dass du keine Steuern zahlen musst, nur Sozialabgaben.(Krankenkasse,Rentenversicherung etc.), also zieht der Gehaltsrechner keine Steuern ab, aber manche Arbeitgeber ziehen die Steuern trotzdem ab. Wenn du dann eine Steuererklärung für das Jahr abgibst, bekommst du sie wieder (bis zu einem bestimmten Jahresbetrag kann man steuerfrei verdienen, mit 700 im Monat liegst du denke ich darunter). So hab ich das ganze verstanden,ich gebe aber keine Garantie! Ich hoffe ich habe dir trotzdem etwas geholfen.

Z.B. http://www.awd.de/awdde/de/home/service/alle_onlinerechner/bruttonettorechner.html

Damit dürfte man unter dem "Grundfreibetrag" (über 7000 €/Jahr)liegen und alles bei der Steuererklärung rausbekommen.

Steuererklärung machen - Infos: www.klicktipps.de/einkommensteuer.php

Lohnsteuer keine

Sozialversicherung ca. 22 %

http://www.nettolohn.de/