Frage von Sokrates2503, 44

70% Mohair + 30% Seide = 75% Mohair + 25% Seide?

Moin liebe Community, ich wollte nun ein größeres Strick-Projekt anfangen und brauche dazu am Besten das Silkhair-Garn von Lana Grossa (70% Mohair + 30% Seide), aber das ist mir tatsächlich auf 24 Knäuel zu teuer. Nun habe ich nach einer Alternative gesucht und ein Garn gefunden, welches 75% Mohair und 25% Seide hat. Ist das am Ende egal und hat die gleiche Qualität?

Antwort
von ponyfliege, 19

wenn sie für dieselbe nadelstärke gedacht ist, die angabe für die maschenprobe auf dem etikett dieselbe ist und die lauflänge auf dieselbe grammzahl identisch ist (5-10m unterschied sind  bei diesen garnen natürlich unproblematisch), kannst du das garn verwenden und dein plaid wird genau so gut, wie aus dem original garn.

lana grossa hat ja teils heftige preise. wenn ich raten soll, würde ich tippen, dein alternativgarn ist von gründl oder von schoeller wolle. das sind beides etablierte firmen, die hochwertige ware produzieren und ein gutes preis-leistungsverhältnis haben.

Kommentar von Sokrates2503 ,

Hallo Ponyfliege. Ja, Lauflänge und so, wäre erst mal egal, solange sich das Garn im Endeffekt genauso schön anfühlt. Ich kann ja Rechnen, wenn ich eine andere Nadelstärke oder dergleichen benutze... :)

Das Garn, welches ich mir jetzt angeschaut hätte ist von Austermann.
Und ja, LanaGrossa ist echt ganz schön happig. Ich wäre bei der Plaid mit gut 180€ dabei. 24x25g. Knäule...

Antwort
von pinsel58, 9

Hallo! Wie wäre es, wenn Du von jeder Sorte ein Knäuel zur Probe verstrickst? Bei der grossen Menge würde es sich bestimmt lohnen.

Antwort
von Andreaslpz, 29

Die Zusammensetzung ist eben eine andere. Ob man den Unterschied qualitativ merkt wage ich zu bezweifeln

Okay, also einfach versuchen meinst Du?!

Soll halt ne leichte Plaid werden und die wird groß... nicht, dass das nachher eine Decke wird, wo man sich nicht drunter legen will, weil sich sie sch... anfühlt :)

Kommentar von Andreaslpz ,

Hm, sooo der Fühlexperte für Stoff- oder Wollsorten bin ich jetzt auch nicht, aber ich denke mal Mohair und Seide sind ja beides sehr hochwertige Materialien, sodass das Ergebnis sicher nicht sch... werden wird

Danke, dann werde ich es mal wagen und ausprobieren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community