1

7 woche schwanger, was beantragen...?

Frage von Cadelonia Cadelonia

hallo ihr lieben =)) seit ca einer wochen kann ich mich nun auch endlich mit gewissheit zu den werdenen müttern zählen! zu meiner person, ich bin 22 Jahre jung, in der 7 woche und habe soo viele fragen was mich alles erwartet.... z.B. ist meine größte sorge, ob und ab wann man eine wohnung gestellt bekomme. bei meinem dad kann ich aus platzgründe nicht wohnen, und bei meinem freund genau so. Außerdem würde es mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann was ich alles beantragen muss und wann? mache mir echt einen kopf =//

danke schoneinmal im vorraus =)

ganz liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 8
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Merkwürdige Einstellung.

Wäre es nicht sinnvoll gewesen erst die Finanzen zu klären, also sich selber finanzieren zu können und dann Schwanger zu werden?

Eine Antwort habe ich für dich nicht, wende dich an die zuständige ARGE oder lass dich von einer Beratungsstelle wie proFamilia oder der Caritas beraten.

• 6
    Antwort von saan71 saan71

also, das kommt auf ganz viele verschiedene Faktoren an, was du beantragen kannst,........ - bitte lese dich selbst dazu ein was du alles benötigst. http://www.familienkasse-info.de/index.php

Es steht mir nicht wirklich zu, darüber zu urteilen, aber ich finde es auch schade, dass du schreibst, du kannst dich nun ENDLICH zu den werdenden Müttern zählen, hast aber noch keine Ahnung wie du dein Kind finanzieren kannst/sollst. Ich finde es nicht gut wenn man sich entscheidet ein Kind zu bekommen und dann sich auf den Staat oder andere "Hilfseinrichtungen" verlässt. Eigenverantwortung ist hier gefragt! Trotzdem - alles Gute.

• 6
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Mach mal eine Termin bei ProFamilia, die helfen dir und sagen dir worauf du Anspruch hast.

Dort kannst du auch eine Antrag auf Geld von der Bundesstiftung für Mutter und Kind stellen(für Umstandskleidung&Erstausstattung)

http://www.gutefrage.net/nutzer/Vollidiod/antworten/neue/1

• 4
    Antwort von NicoleK NicoleK

Na Du legst ja nen Super-Start hin. Kind bekommen und von Stütze leben wollen. Das arme Kind... {kopfschüttel}

• 2
    Antwort von feallai feallai

ihr kennt doch die hintergründe gar nicht und ich finds gemein, hier unterstellungen zu machen! vielleicht wars gar nicht geplant oder anders geplant oder wie auch immer. sie hat eine frage gestellt, vielleicht arbeitet sie ja auch, hat nur nicht genug? jedenfalls hat sie ein recht darauf hier antworten zu bekommen, ohne angegriffen oder beleidigt zu werden.

ich wünsch dir alles gute! und ich hoffe sehr, dass du einen partner hast, der dich unterstützen kann

• 1
    Antwort von tanimami tanimami

In der 7. Woche etwas zu beantragen ist viel zu früh. Die Schwangerschaft dauert 40 Wochen, da kann noch viel passieren. Versteh mich nicht falsch, aber ich hatte schon man nen Abgang. Wünsch dir aber alles Glück der Welt! Bei der Krankenkasse mußt du es später melden, die geben dir auch Formulare für Elterngeld. Wegen Wohngeld weiß ich nix, wüßte nicht warum man darauf Anspruch haben sollte weil man ein Kind hat. Du wirst ja jetzt arbeiten und Muttergeld bekommen, nachher vielleicht wieder stundenweise arbeiten gehen.... Aber eine Schwangerenberatung gibts in jeder Stadt und hilft dir sicher weiter. Viel Glück

• 1
    Antwort von rostlaube rostlaube

Pro Familia ist eine Anlaufstelle um Auskunft und Hilfe zu bekommen

Kommentar von Progo ProgoProgo

Schön wärs! - Dazu folgender Erfahrungsbericht:

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 00:10
    ...Ich wurde bei ProFamilia quasi zur Abtreibung gedrängt, hab das Kind aber behalten (ist jetzt 6),...Wo die das Pro in ihrem namen her haben, weiss ich auch nicht!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 21:34
    Ich war damals mit dem Erzeuger des Kindes da, der wollte es nicht behalten. Ich hab gesagt, ich möchte nur wissen, wie mein Leben mit Kind weitergehen könnte (rechtlich-hatte einen Zeitvertrag, der bald auslief usw.), da sagte mir die nette Dame, ich solle mir nichts vormachen, mit Kind alleine-das ist nicht zu schaffen und ich solle doch froh sein, dass der Vater des Kindes mitgekommen ist, um mich bei der Abtreibung moralisch zu unterstützen. Dann legte sie mir den Beratungsschein hin und wollte mit mir einen "Termin" abmachen. Unglaublich!

Kommentar von mopskind am 22. August 2009 16:18
    das klingt wirklich alles andere als kompetent..dreist ist das einfach nur! also falls ich mal (in den nächsten 2 jahren) ungewollt schwanger werden sollte..ich geh nicht zu profamilia :-D jetzt weiss ich wer schuld an der niederigen geburtrate ist ;-)
    http://www.gutefrage.net/frage/bin-14-jahre-alt-und-schwanger-mit-einem-behinderten-kind

• 0
    Antwort von nichtwiechtig nichtwiechtig

Es ist traurig was ich da lese ich bin ein mann 35 Jahre alt und habe in zwischen fill durch gemacht und wenn ich das lese was fille hier schreiben ist echt keine hilfe für Frauen, sonder man macht es dene noch mehr schwer, keine wunde das man spicht von eine Welt untergang weil fille leute so kaput sind und so was von fersaut sind. Eine enteuschung für uns alle

• 0
    Antwort von Cadelonia Cadelonia

vielen vielen dank =)) echt lieb von dir :-X

Einnen praktischen Hinweis: Du solltest die Schaltfläche Antwort kommentieren unter der jeweiligen Antwort benutzen, nicht die Schaltfläche Diese Frage beantworten.

• 0

ja ich weiß, aber es ist doch nun einmal so passiert! Hör bitte auf so etwas zu sagen! Ich bin auch mit wenig geld aufgewachsen, trotzdem kann ich behaupten, dass ich ein schönes leben hatte, weil ich genug zuwendung und liebe bekommen habe! Ich finds echt traurig das du / ihr soetwas schreibt...ich meine ich bin schuld, ja, ich habe lange überlegt was ich mache soll und ich kann es nun mal nicht weg machen lassen! Ich habe mich entschlossen, obwohl ich weiß das es nicht leicht wird...ich bin froh, dass ich mich auf das kind freue...ja...besser als wenn ich es nicht täte! denn dann, dann hätte das kind keine zukunft.

Kommentar von feallai feallaifeallai

lass dich hier nicht fertigmachen! ich drück dir die daumen und wünsch dir alles gute!

Steh zu Deinem Kind! Du schaffst das!

• 0
    Antwort von carsharing carsharing

So wie du das schreibst,kann man doch gar nichts anderes denken,arbeitest du,arbeitet dein Freund ?Und dann gleich eine Wohnung gestellt bekommt.

• 0

was bist du für ein mensch!! es tut mir leid aber das ist das letzte sowas zu schreiben!!! DU kennst mich doch gar nicht! Ich habe besimmt nicht so eine einstellung! es war doch nicht geplant!!! aber was soll ich denn machen? mit kind auf der straße sitzen? ich wollte mich doch nur informieren? für mich und das kind

Kommentar von Lampedusa LampedusaLampedusa

Frag doch mal bei pro femina, kostenloses Informationstelefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr.

• 0

was seid ihr eigentlich für arme geschöpfe??? habt ihr sie noch alle? es war garantiert nicht geplant, ich habe lange überlegt! ich würde niemals ein kind umbringen oder leute beleidigen die hilfe suchen in einem forum und dann so fertig gemacht werden!!! Ich wollte mich einfach früh informieren!!! jungen leuten wird doch immer nachgesagt, dass sie sich nicht schnell genug drum kümmern, ich mache mir halt meine gedanken!!! Das mit dem "endlich" habe ich nur geschrieben, weil ich mich NUN darüber freue, weil ich es akzeptiere! Ihr seit solche pessimisten!!! ich finde es auch nicht toll wie meine situation ist aber wenigstens bin ich nicht so ein unmensch und schreibe einem menschen der die hoffnung nicht aufgibt und hilfe sucht so etwas grausames!!! echt da letzte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.