Frage von Mausii1412, 63

7€ Strafe oder 60€?

Also, ich habe letztens ein Einzelticket für einen Bus ausversehen in einer bahn benutzt aber ich hatte da noch ein 4 rer Ticket welches gültig war, aber als ich es hinein gesteckt hatte, hat es ja nicht funktioniert dess halb habe ich auch das falscheinzelticket benutzt. Ist das jetzt eine 7€ Strafe oder 60€ ps: bin unter 14.

Antwort
von KaterKarlo2016, 7

Eine 7 Euro Strafe, wie Sie es hier ausdrücken gibt es nicht. Man muss 7 Euro nur bezahlen, wenn man eine "nicht übertragbare" Karte hat und diese dann binnen einer Woche vorzeigen kann. Wäre sie übertragbar, dann nicht.

Da sie ihrer Schilderung nach kein gültiges Ticket hatten, gehe ich davon aus, dass Sie 60 Euro bezahlen müssen, da Sie minderjährig sind, ihre Eltern.

KaterKarlo2016

Antwort
von DerTroll, 30

Noch mal ganz klar. Du hattest kein gültiges Fahrticket dabei (bzw. deins nicht funktioniert und dann dachtest du, du fährst einfach mit einem anderen Ticket). Das macht für gewöhnlich eine Strafe von 60 Euro.

Antwort
von ES1956, 22

Du musst erstmal keine Strafe bezahlen !

Sondern nur das erhöhte Beförderungsentgeld von 60,- weil du keinen gültigen Fahrschein hattest.

Die Ermäßigung auf 7,- gibt es nur wenn du nachweislich einen gültigen Fahrschein hattest (z.B. eine persönliche Zeitkarte) und diesen nur nicht dabei hattest.

Antwort
von Dotter1981, 32

Verstehe dich nicht so ganz. Du hast das falsche Ticket entwertet, hattest aber theoretisch das richtige dabei, oder wie? Also erstmal sollte der Kontrolleur da mal ein bisschen kulant sein und das richtige Ticket einfach entwerten. Theoretisch bist du aber schwarz gefahren. Und das kostet 60 €. Und ggf. müssen deine Eltern das bezahlen.

Antwort
von Lsiebrif, 30

Sag das du nichts wusstest und du zum ersten mal in den Bahn einsteigen müsstest.

Kommentar von ES1956 ,

Und dann? Freie Fahrt für alle "Ersttäter"?

Kommentar von Lsiebrif ,

Nein? Aber bei meiner Freundin war es nämlich auch so und sie war wirklich zum ersten mal in einer Bahn drin. Und sie müsste einen Erwachsenen Ticket kaufen, aber hatte keine Ahnung ab wie vielen Jahren das ist und hat sich einfach einen Kinder Ticket gekauft und wurde damit erwischt und sie müsste auch ne Strafe zahlen, aber als sie das Geld bezahlen gegangen ist, hat sie alles erzählt und sie müsste nur noch 7 euro bezahlen. 😉  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten