Frage von Istdochegal918, 95

7 neue Löcher mit 15....?

Hallo erstmal ich bin 15 , ich habe schon einige Füllungen alle amalgam leider... Und jetzt war ich bei nem neuen Zahnarzt und der hat halt Zähne kontrolliert usw. und dann wurde mir gesagt das ich 7 Löcher hätte aber halt kleine. Ich habe mir erstmal gedacht was labert der denn für ein dreck da ich jeden Tag gründlich meine Zähne putze . Ich habe vor die Löcher mit Kunststoff zu füllen. Pro Zahn 80 Euro... Ich hätte 2 fragen. Merkt man des wirklich net also die Farbe der kunststoffüllungen? Und ich habe später mal vor wenn ich etwas älter bin die anderen Füllungen also die aus amalgam sind durch Kunststoff auszutauschen und wollte nun fragen ob das sich lohnen würde wegen der Farbe des Zahnes dann? Also würde der Zahn dann wieder schöner aussehen als wie mit der amalgam Füllung. Und noch ne frage ^^ Ich würde mir die Zähne gerne auch etwas weißer bleichen lassen da sie schon etwas gelblich sind , aber erst wenn ich dann selbst Geld verdiene wollte halt auch noch wissen ob sich so ein bleaching wirklich lohnt. im gesamten leide ich auch leider physisch darunter da meine Zähne nicht so schön sind wie der anderen :/

Antwort
von IRENEBOA, 76

Aaaalso, sieben neue Löcher (nach einem Jahr seit der letzten Kontrolle?) sind heftig, und das mit 15 ... Nicht immer hat Karies aber ausschließlich mit der Mundhygiene bzw. ihrem Mangel zu tun, sondern es kann auch durchaus sein, dass deine Spucke die durch Zucker entstehenden Säuren, die letztendlich Kariesbildung begünstigen, nicht so gut neutralisiert. Da würde ich einfach mal mit dem Zahnarzt reden und fragen, was du tun kannst. Frage dich auch, wie oft du tagsüber zuckerhaltige Getränke zu dir nimmst - das ganze Putzen der Zähne ist sinnlos, wenn du den Tag über dann pausenlos Cola oder Fanta schlürfst. Wasser oder ungesüßter Tee sind da sehr viel gesünder - oder du trinkst die Cola/Fanta zügig, spülst mit Wasser, wartest etwa 20 Minuten, dass sich die Säuren neutralisiert haben, und putzt dann. Danach solltest du eben vorerst keinen Zucker mehr zu dir nehmen. Thema Amalgam: Jeder ehrliche Zahnarzt wird dir heutzutage sagen, dass Amalgam zwar nicht schön ist, aber (neben Gold) das stabilste, was man sich für Füllungen vorstellen kann. Im Gegensatz zu Kunststofffüllungen schrumpfen Amalgamfüllungen nicht, d. h. sie müssen längst nicht so häufig ersetzt werden. Außerdem bilden sie in Verbindung mit dem Zahn eine quasi bakteriensichere Barriere. Nicht selten kann man bei entsprechender Pflege Amalgamfüllungen antreffen, die über 20 Jahre alt sind; ich habe welche, die an die dreißig Jahre alt sind, und ich werde die nicht entfernen lassen, solange sie fest sind, dicht sitzen und keine Probleme verursachen. Bei Kunststofffüllung besteht das Problem der Schrumpfung, d. h. nach dem Aushärten ist die Füllung nicht mehr so groß, wie sie eigentlich sein müsste. Das reduziert die Lebensdauer der Füllung und auch des Zahns. Keramikfüllungen sind da besser, aber auch teurer. Das Problem sowohl bei Kunststoff- als auch Keramikfüllungen ist beim Bleaching, dass das Füllmaterial eben NICHT mit aufgehellt wird. Wenn du also jetzt Kunststofffüllungen machen und dann ein Bleaching durchführen lässt, kann es sein, dass Zahn und Füllung farblich nicht mehr passen. Überhaupt ist das Bleaching aber auch keine Angelegenheit, die ewig hält. Meist dunkeln die Zähne (nicht zuletzt durch entsprechend ungünstiges Essverhalten bzw. Mundhygiene) rasch wieder nach. Überhaupt solltest du auch keinesfalls diese Homebleachings machen, sondern das Bleaching von einem entsprechend spezialisierten Zahnarzt vornehmen lassen - gerade, wenn du zu Karies etc. neigt.

Kommentar von Istdochegal918 ,

Ich trinke so gut wie nie cola oder so

Kommentar von IRENEBOA ,

Alles klar, habe ich auch nicht unterstellt, sondern einfach mal dahingestellt, weil vielen nicht klar ist, dass diese Getränke (aber auch Säfte) eben richtige Zuckerbomben und damit Gift für die Zähne sind ... Rede mit deinem Zahnarzt. Irgendwas musst da doch versagen, denn bei einigermaßen normalem Ess-/Trinkverhalten und bei durchschnittlicher Mundhygiene dürften da einfach keine 7 Löcher auftreten. Wie gesagt, auch dein Speichel spielt eine Rolle - mir wurde gesagt, dass es Speichel gibt, der die Bildung von Zahnstein begünstigt, damit aber Karies weniger Vorschub bietet, und dass es andererseits eben Speichel gibt, der eher Karies begünstigt ... Rede einfach mal mit deinem Zahnarzt und stelle dich einfach, bis die Ursache gefunden worden ist, halbjährlich zur Kontrolle beim Zahnarzt vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten