Ich arbeite von April - Oktober in einem Freizeitpark. Da ich Steuerklasse 5 habe und die Abzüge sehr hoch sind, möchte ich in dieser Saison nur noch auf 400,- Basis arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit eventuell zeitweise auch mal mehr zu verdienen ohne die hohen Abzüge oder kann ich nicht über 400,- im Monat hinaus kommen?
7 Monate auf 400,- Basis arbeiten - darf ich zeitweise auch mehr verdienen aber ohne Steuerabzüge?
Antworten (4)
-
0Antwort von
lenzing42lenzing42
Ist dir klar,dass du mit einem 400-Euro-Job nicht krankenversichert bist?
Wenn du über 400 € kommst,bist du in allen Bereichen sozialversicherungspflichtig.
Informiere dich hier: www.minijob-zentrale.de
-
0Antwort von
eva05eva05
Es gibt ausnahmen uns zwar Saisonarbeit, Du darfst im ganzen Jahr nicht mehr als 4800€ verdienen, muß der Arbeitgeber seperat bei der Knappschaft anmelden..
-
0Antwort von
honoriahonoria
Zwei Monate im Jahr darfst du als "Vertretung" mehr arbeiten, aber auch nur die üblichen Wochenstunden, also nicht 1000 Stunden auf den Monat als Überstunden schieben. Insgesamt darfst du nicht über die 7000 und ein paar zerquetschte Euro kommen über das Jahr in den Nebenjob (so weit ich informiert bin....)
Achso, Steuern werden dir evtl trotzdem abgezogen, die du aber mit der Steuererklärung wiederbekommst
-
-
0Antwort von
anjannianjanni
Wenn Du mehr als 400 Euro verdienst, geht das nur auf Steuerkarte - also mit Abzügen.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Hättest du vielleicht einen Link oder ähnliches das ich mir für meinen Arbeitgeber ausdrucken könnte, da ihm das wohl noch nicht bekannt ist.
Minijobzentrale.de oder Bundesknappschaft für geringfügige Arbeit... viel spass im park