Frage von cooltom13, 37

7 Minute Workout schädlich für Jugendliche?

Hallo, ich möchte ein bisschen Muskeln aufbauen und täglich 7 Minute Workout machen und wollte fragen ob das schädlich für das Wachstum (, etc. ) schädlich ist. Ich bin 14 1/2.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 27

Solange Du im Kraftausdauerbereich oder mit dem eigenen Körpergewicht trainierst, sollte es keine Probleme geben.

Im Kraftausdauerbereich bewegst Du Dich, wenn Du eine Last ca. 15-20 Mal gerade so bewegen kannst.

Ab Vollendung des 20. Lebensjahres kannst Du dann die Last schrittweise bedenkenlos nach oben ziehen, da sich dann Dein Skelett stabilisiert hat.

Trainiere nicht zu einseitig, mache ein komplexes Ganzkörpertraining. Ist allerdings in 7 min nicht zu  machen.

Regenerationstage nicht vergessen.

Günter


Kommentar von cooltom13 ,

7 Minute Workouts ist eine bestimmte, sehr intensive Trainingsart, Google es einfach mal ;)

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Ja die Übungen sind für Dich durchaus geeignet, auch das dazugehörige Trainingprotokoll.

Mit der Zeit wirst Du aber merken, dass sich Dein Körper relativ rasch an das Belastungsniveau anpassen wird.

Das bedeutet dann aber auch, dass Du den Schackes von Deinem Training auch weiter anpassen solltest.

Hier hast Du mehrere Stellschrauben.

1. Du durchläufst den Zikel einfach öfter.

2. Du spielst etwas mit der Pausenzeit (nach unten setzen)

3. Du speilst etwas mit der Aktivitätszeit (nach oben setzen)

4. Du baust bei einigen Übungen einige Schikanen ein

Nehmen wir den Unterarmstütz: Da bekommst Du zum Beispiel die Zusatzaufgabe im Wechsek die Beine anzuheben und zu senken oder mit den Händen wechselseitig auf einen vor Dir liegenden Ball zu tippen oder gar beides gleichzeitig zu tun.

Bei den Squats kann man sich eine Gewichtsweste nziehen oder Kurzhanteln halten.

Liegestütze bieten viele Variationsmöglichkeiten:

- breit

- mittel

- eng

- Füße hoch

- mit in die Hände klatschen

Viel Erfolg

Günter

Kommentar von cooltom13 ,

Danke für diese sehr ausführliche Antworten. Hab dir dafür hilfreichste Antwort gegeben

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft & Workout, 13

Hallo Die Frage ist ungenau  welches Workout. Probleme gibt es Bei einer Häufung scherer Belastungen und auch da nur potentiell.

Wobei in 7 Minuten eigentlich nicht viel passieren kann. Frage mich allerdings wie Du in der Zeit ein komplexes Training schaffen willst.

Übrigens ist es sogar besser wenn Du jeden 2. Tag 14 Minuten trainierst.

Ansonsten beachte mal die Antwort von guenterLeipzig - die ist nämlich gut.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von cooltom13 ,

7 Minute Workouts ist eine bestimmte, sehr intensive Trainingsart, Google es einfach mal ;)

Antwort
von outdoorian, 14

Training mit eigenem Körpergewicht ist nicht schädlich!

Aber lass die Hanteln/Gewichte lieber noch ein Jahr liegen :)

Antwort
von Arian8458, 14

1. Du wirst nur dann muskeln aufbauen wenn du in einem wiederholungs bereich von 6 bis 14 übungen machst.

2. Nur 7 minuten zu trainieren  bringt nichts. Mach doch 1 stunde 3 mal die woche.

Trainiere mit deinem eigenen gewicht und verzichte auf schwere langhanteln und kurzhanteln. Warum ? Weil du im wachstum bist und deine knochenenden noch nicht sehr stabil sind und dann wird dein wachstum eingeschränkt wenn du mit schweren gewichten trainierst.

Wenn du unbedingt mit hanteln trainieren willst , dann mit leichten im einen wdh bereich von 15 bis 25 wdh. Du weißt schon wieso ( oben gelesen )

Trainiere erstmal mit grundübungen wie zb liegestützen , klimmzüge , kniebeugen usw.

Kommentar von cooltom13 ,

7 Minute Workouts ist eine bestimmte, sehr intensive Trainingsart, Google es einfach mal ;)

Kommentar von Arian8458 ,

Wolltest du nicht muskeln aufbauen ? Dafür eignet sich ein 7 minuten workout nicht. Weil du in zirkeln trainierst

Antwort
von Simonfraegt, 23

Mit 14 1/2 würdest du besser erstmal Ausdauer trainieren , mit 16 / 17 solltest du anfangen richtig Muskeln anzubauen, weil wenn man es macht , und so jung ist , dann kann es Probleme beim Wachstum geben.

Antwort
von Andyluigi, 19

Mach so viel wie du für richtig hältst solange du nicht umkippst etc. :)

Antwort
von eyrehead2016, 18

Mach Leiber jeden 2. Tag ein Workout von 25 Minuten. Dein Körper brauch auch Ruhephasen

Antwort
von TheHighest, 15

7 Minuten? Nein nicht schädlich. Was beinhaltet denn dieses workout für Übungen

Kommentar von cooltom13 ,

7 Minute Workouts ist eine bestimmte, sehr intensive Trainingsart, Google es einfach mal ;)