Frage von DownhillSk8, 31

7 lüfter im pc, passt das aufs motherboard?

habe das asus maximus hero viii und insgesamt 7 lüfter von denen ich bis jetzt nur den einen hinteren verbunden habe wo/ wie verbinde ich die anderen ... am netzteil ?

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 11

Moin Downhill,

7 Lüfter sind was für Dumpfbacken.

Ein richtig heftiger Gaming-PC hat maximal 4 Gehäuselüfter (2 vorne, 1 hinten und 1 im Deckel).

Mehr Lüfter bringen nix, ausser das man einen Gehörschutz braucht.

Dazu halt noch 1 oder 2 Luffis vom CPU-Kühler.

Also, maximal 4 Gehäuselüfter.

Der/Die Lüfter vom CPU-Kühler werden natürlich ans Mainboard angeschlossen.

Da Du schon ein ziemlich fettes Mainboard hast, sollte die Recon im Budget nicht weiter auffallen : http://geizhals.de/bitfenix-recon-schwarz-bfa-rcn-ks-rp-a784482.html?hloc=de

Verbessserte Software : https://sourceforge.net/projects/phoebetria/

Damit kannst Du deine Lüfter bequem über den Desktop steuern, ein paar Profile anlegen (Idle, zocken, Winter, Sommer, heisser Sommer...)

Grüße aussem Pott

Jimi

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 18

Wie viele Lüfter du am Mainboard anschließen kannst, steht im Handbuch des Mainboards bzw. kannst du ja mit bloßem Auge am Board selbst sehen. Am Netzteil kann man mit entsprechenden Adapter natürlich auch einen Lüfter anschließen, aber der wird halt dann nicht geregelt. Äußer du hättest ein entsprechendes Netzteil, dass dafür eigens Anschlüsse vorsieht. Du könntest dir natürlich eine Lüftersteuerung kaufen. Es gibt auch Y-Stecker für Stromanschlüsse. Aber dabei musst du dann auch beachten, dass du an einem Anschluss nur das hinhängst, was der Anschluss auch hergibt. Ich bin kein Elektroniker, aber ich glaube, der Gesamtstrom darf hier nicht überschritten werden.

Antwort
von Doleile, 19

Sind das Gehäuse Lüfter?

Wenn ja musst du die an die Gehäuse kabel anschließen...

Wenn nein sind am mainboard "fan" anschlüsse... sind so 3 kleine aufrechte stengel nach oben

Kommentar von DownhillSk8 ,

sind gehäuse lüfter 

Antwort
von Kunzinger, 18

Also an das Mainboard kann man 7 Lüfter anstecken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community