hi leute
iach habe das problem, ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll ich hatte schon 1 jahr lang latein doch da ist nicht hängengeblieben.
nun zu meiner frage:
Was wird mir leichter fallen?
hi leute
iach habe das problem, ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll ich hatte schon 1 jahr lang latein doch da ist nicht hängengeblieben.
nun zu meiner frage:
Was wird mir leichter fallen?
Ich habe seit 4 Jahren Latein und seit 2 Jahren Französisch. Die Sprachen sind völlig unterschiedlich. Wenn du Spaß daran hast viel zu Übersetzen solltest du Latein nehmen. Außerdem finde ich es beim "Vobaeln lernen" immer sehr interessant, lateinische Wörter zu finden, von denen später die deutschen Wörter abgeleitet wurden. Da entdeckt man immer sehr viele Paralelen. Wenn du eine "lebendige" Sprache willst, die du auch wirklich aktiv sprechen möchtest, solltest du Franze nehmen. Wenn man sie beherrscht klingt sie auch wirklich sehr schön. Man muss jedoch auch wirklich immer gründlich die Vok. & Grammatik lernen um gut mitzukommen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.;o)
letztendlich gibt es da nicht so viele unterschiede, latein ist ne tote sprache und französisch nicht die allerwelts-sprache. ich würde es abhängig von deinen zukunftsplänen machen. schwierig sind beide sprachen, finde ich,lernen ist pflicht.
zukunftspläne in der 7. klasse? hui
ja ich will die praxis meiner eltern übernehmen
meiner meinung nach hat das schul latein nicht viel mit dem med. zu tun. die begriffe, sei es nun humanmedizin oder veterinärmed.lernst du eh während des studiums oder ausbildung.
wäre nicht schlecht aber wenn nicht,dann später. es soll ja zielstrebige leute geben die von anfang an wissen was sie möchten. ich persönlich gehörte auch nicht dazu. nimm franz, latein kannst du immernoch fachbezogen lernen wenn denn.
französisch, ist aber meine meinung. Kann man mehr im leben gebrauchen als latein
ja das stimmt also ich habe wahrscheinlich zu wenig informationen hinterlassen...
ich war schon mal auf einem gymnasium dort wie schon genannt hatte ich 1 jahr latein doch es ist kaum bis gar nichts hängen geblieben...
ich versuche es erneut und bin motivierter und werde mich wirklich hinhocken und büffeln... ich bitte um ein paar mehr antowrten
Du glaubst nicht wirklich dass du auch nur den Hauch einer Chance hast, in der 7ten oder gar 8ten Klasse in Latein oder Französisch einzusteigen? Du wirst schneller untergehen als du "sechs" sagen kannst. Hab ich dir jetzt schon n paar mal erzählt...
Hallo,
sehe Deine Antwort auf meinen Kommentar unten nicht... Na ja, hier noch mal neu:
In diesem Fall würde ich Dir eher zu Französisch raten, das kannst Du dann im naturwissenschaftlichen Bereich als zusätzliche Fremdsprache gewinnbringend bei Bewerbungen einsetzen (berühmtes "Alleinstellungsmerkmal").
Ich versteh' nicht so ganz: Du bist - nehme ich an - im (Zwangs-) G8 und hast doch eigentlich spätestens seit der 6. Klasse die zweite Fremdsprache. Du sagst, Du habest bereits ein Jahr Latein. Heißt das nun, daß Du Dir überlegst zu wechseln?!? Oder wählst Du nun regulär? Wie aber kommt es dann, daß Du schon ein Jahr Latein hast? Du siehst...: Fragen über Fragen, mehr noch als in der Originalfrage!!! ;-)
Von einem Wechsel würde ich abraten: Du wirst immer hinterherhängen, mehr als Du es jetzt ggf. in Latein tust. Hast Du regulär die Wahl, würde ich - wenn Dir Sprachen liegen und Du vor allem die Möglichkeit hättest, Französisch als 3. Fremdsprache zu wählen - Dir zu Latein raten, weil Dir danach mindestens Französisch, aber auch viele andere Fremdsprachen deutlich leichter fallen werden.
ja genau ich bin im zwangs G8 also ich war im zwangs G8 2 jahre lang und bin nun das 2 jahr auf einer realschule da ich gymnasium damals nicht ernst genommen habe.. ich bekam einsicht und versuche es erneut ich werde die fremdsprach in der oberstufe abwählen da ich in die naturwissenschaftliche richtung gehen will
Ich hab seit 6 Jahren Latein und seit 4 Jahren Französisch. Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber für mich ist Französisch viel leichter. Wenn man Vokabel und Grammatik kann, dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen,
beim Lateinischen ist mein Problem, auch wenn ich die Grammatik beherrsche, und die Vokabeln, fällt es mir wirklich schwer, das ganze in einen vernünftigen deutschen Satz zu bringen, und das ist leider ziemlich wichtig. Man braucht zumindest total viel Übung um das zu können.
Wobei auch manche in meiner Klasse sind, die lernen fast nichts, können die Grammatik nicht wirklich und trotzdem sind sie gut. Gemein!
Grundsätzlich kommt es also auf die Begabungen und Interessen des Einzelnen an, aber ich würd dir, da du ja schon Erfahrungen mit Latein gemacht hast, Französisch empfehlen.
französisch fällt mir ziemlich leicht, vielleicht wäre es ja auch was für dich
Also, ganz ehrlich, viele wollen Tierarzt werden, daher musst du excellente Noten nachher im Abi haben.
Aus meiner Erfahrung: Mein mathematisch begabter jüngster Sohn hatte im ersten Jahr (Klasse 6) in Latein eine eins, da ist es noch leichter.
Im zweiten Halbjahr schon eine zwei,
im dritten Schuljahr eine drei, ja und jetzt im vierten hat er einen neuen Lehrer bekommmen, im Halbjahr stand er schon bei der ,alten' Lehrerin, die ein Baby bekam vier, dann schrieb er eine Arbeit bei dem neuen und kam nach Hause, (vorher hoffte er noch auf eine drei oder so) aber es war eine sechs!
Nur durch mündliche Mitarbeit und gute Vokabeltests kann er irgendwie die vier halten, noch?
Er braucht wahrscheinlich gar kein Latinum, aber die Jahre sind auch irgendwie verschenkt, wenn er es in der Oberstufe abwählt. Also, erkundige dich,
OMG dass das überhaupt eine Frage ist!
Ausserdem gehört Französisch zu den Weltsprachen und ist einfach schöön..
Für viele Studiengänge braucht man leider immer noch Latein, wieso hattest du das schon ein Jahr? Wenn nach einem Jahr nicht hängen geblieben ist, dann wird es dir wahrscheinlich irgendwann den Hals brechen...
Latein : das Problem ist, dass man die Vokabeln nicht anwendet und sofort wieder vergisst.
Im Allgemeinen gilt: Wer gerne Regeln lernt, der hat mit Latein weniger Probleme. Mathematiker sollen besser klar kommen. Die Sprachbegabten sollen lieber Franze nehmen. Ich habe einen ,Mathematiker' und einen sprachbegabteren Sohn, aber beide haben Latein und im 3. und 4. Jahr fanden sie es beide ganz furchtbar... Wenn du es aber brauchst für ein späteres Studium, z.B. Sprachen, dann lieber jetzt, als nachher ganz viel Geld für Kurse zahlen und das Latinum doch nicht schaffen. Die Unis bestimmen jetzt, was für Voraussetzungen man haben muss und ob sie Lateiner haben wollen!# Eines möchte ich aber wissen, wieso musst du im Gymnasium jetzt erst wählen, welches Bundesland? Mein Jüngster hat seit der 6. Klasse Latein und ist nach der 12. fertig, und nach der 10. hat er das Latinum.
dann herrscht bei euch auch G8?
in bayern... also ich war schon 2 jahre auf dem gymnasium habe es aber nicht ernst genommen.. ich bin weder mathematisch noch sprachlich begabt ich komme mit englisch deutsch gut klar ebenso mit mathe physik chemie..
Ja, ab dem Geburts-Jahrgang '95, G-8!
Wenn Gott will und er die 4 halten kann.
xD ich weiß dass es schwer wird die sprache nachzuholen aber meine eltern scheuen keine kosten und mühen und unterstützen mich dabei voll und ganz..
Dann ist bei Euch auch G-8 und du hast ein Jahr nix mitbekommen? Aber in Franze fehlt dir doch dann auch ein Jahr, wenn du es wählen würdest?
französisch ist ne lebendige sprache, latein ist viel mehr mit auswendig lernen. mir wurde damals gesagt, wenn einem mathe besser liegt soll man latein nehmen und wenn einem deutsch und englisch besser liegen soll man franze nehmen :)
nimm Franz, Latein ist zwar auf mancher Hinsicht einfacher, aber Latein bringt dir nichts ja ich weiß die Grundlage aller sprachen ist Latein - trotzdem eigentlich bringt es dir nur was wenn du Medizin studieren willst und du kannst es auf der uni sogar nachlernen.
Lg
Gerade für ein Medizin-Studium ist es im Moment KEINE Voraussetzung, Latein gehabt zu haben, aber nicht unsinnig.
Latein wird heute wieder von vielen Unis verlangt, gerade in Geisteswissenschaften und für alle Sprachenstudien. Kurse sind teuer und extrem schwer, überleg mal, du hast doch dann nicht nur Latein und musst den Stoff von 4-5 Jahren in ein paar Wochen absolvieren und hast kaum Geld und die Kurse kosten auch einiges.
Französisch...ist eine schöne Sprache...und die meisten die Latein genommen haben, haben es sooo bereut ;)
ich hab latein genommen
du musst da viel zu viel auswendig lernen von dem du ein/zwei jahre gar nicht verstehst wofür das überhaupt gut ist
nimm auf jeden fall französisch
würde ich auch sagen. latein würde ich nur nehmen wenn du gut auswendig lernen kannst. französisch ist wahrscheinlich auch mal im berufsleben praktischer.
ich wollte später einmal meine eigene Tierartzt praxis aufmachen und esauch studieren brauche ich dazu unbedingt latein`?
Das wollen ganz viele, also anstrengen, denn ich denke, es gibt einen numerus clausus.
Hmm...erstmal etwas Deutsch und dann...ähem Latte??? Wer braucht Französisch??
Latein braucht man einfach ncihtmehr, es sei denn man will Medizin studieren. Lern Französisch, da hast du später mehr davon. Sowohl im Privatleben als auch bei der Jobsuche!
Ich habe Französisch und wenn man nicht regelmäßig lernt kommt man irgendwann aus der Spur und muss sich schwer einarbeiten.
Das ist bei Latein noch viel schlimmer..
ich würde Französisch an deiner stelle nehmen.. dah ich auch französisch genommen hab : D
also ich habe mir mit lateins ehr schwer getan übersetzwen in latein?! funtioniert bei mir nicht :D also französisch?
wenn du dich im ersten jahr schon nicht mit der sprache und dem übersetzen anfreunden konntest, wird das wohl nichts mehr mit euch ;oP dann würde ich dir zu französisch raten, ja.