Frage von meadchenzeug, 139

7. Klasse Bio?

Sagt man dort Vagina oder Scheide ? Ich hab nämlich echt angst das meine schwester gemobbt wird weil sie Gina heißt .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule & deutsch, 72

Kinderkram.

Ich glaube nicht, dass jemand einen Zusammenhang zwischen "Vagina" und "Gina" herstellen würde. Schon die Aussprache ist total unterschiedlich.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 96

Ist beides gebräuchlich und hängt vom Biolehrer ab. Wenn deine Schwester da Bedenken hat oder schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte sie vorher mit dem Lehrer sprechen und ihn/sie bitten diesen Begriff nicht zu verwenden.

Antwort
von Peterwefer, 61

Vagina ist der lateinische Ausdruck für Scheide. Beide Ausdrücke stehen im Biologiebuch (wie auch Glied und Penis). Andere Ausdrücke können getrost dem Vulgärjargon zugerechnet werden.

Der Vorname Gina ist mir wenig geläufig. Er dürfte eine Abkürzung von Virgina sein.

Kommentar von meadchenzeug ,

von Regina

Kommentar von Peterwefer ,

Auch eine Möglichkeit. Immerhin - eine Kindheitserinnerung: Meine Schwester heißt Eveline. Sie wurde von vielen Freunden Evi genannt. Das habe ich auch einmal gemacht. Da hat meine Mutter mir gesagt: Das ist Eveline! Seitdem habe ich eine Abneigung gegen solche Abkürzungen. Wenn jemand allzusehr auf seinen Kosenamen besteht, frage ich nicht selten: "Was steht denn in deinem Personalausweis?" Damit bin ich auf der sicheren Seite. Immerhin lese ich in Wikipedia Gina als mögliche Abkürzung von Regina, Georgina und Luigina.

Antwort
von cocoschoki201, 59

biedes, man kann beides sagen.

Kommentar von meadchenzeug ,

und was denkst du was der bio lehrer sagt ?

Antwort
von Chiaralau, 59

Ganz im Ernst wenn man wegen Sowas gemobbt wird sagt es doch schon alles was für unreife Kindchen in der Klasse deiner Schwester sind! Wer sich wegen Sowas unterkriegen lässt na bitte... Aber wenn es dich beruhigt bei uns hieß es immer Scheide!