Frage von Einhornglueck, 74

7. Klasse- französisch oder russisch?

Hey Leute! In der 7. Klasse muss ich eine 2. Fremdsprache wählen... Ich nehme entweder französisch oder russisch...? Französisch hatte ich in der Grundschule schon ein Jahr. Außerdem macht fast meine ganze Klasse französisch. Aber meine Eltern wollen das ich wie sie russisch mache... Angeblich braucht man französisch nicht... Allerdings komme ich in eine andere Klasse wenn ich russisch mache....😏 Was meint ihr???!!! Schon einmal Vielen Dank 😘

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 48

Hallo!

Ich finde, dass Französisch die bessere Wahl wäre ----------> braucht man eher als Russisch.. auch da Französisch eine der "Weltsprachen" ist, während Russisch sich rein auf den osteuropäischen/russischen Bereich konzentriert.

Hatte selbst ab der 7. Klasse Französisch als Hauptfach & zweite Fremdsprache ------> hat zudem viel Spaß gemacht & ist eine nicht unbedingt sehr schwere Sprache. Beim Russischen stelle ich mir die kyrillische Schrift auch recht komplex vor.

Kommentar von Wurzelstock ,

Wie die griechische.

Antwort
von LoveThisDay, 42

Ich würde Französisch nehmen da du es ja schon mal ein halbes Jahr hattest :) aber allgemein hör auf dein Herz :)

Kommentar von Einhornglueck ,

Okay... Ich denke nochmal darüber nach... Aber vielen Dank.

Antwort
von jimmy2111, 27

Ich würde an deiner Stelle Französisch wählen. Dies ist eine sehr häufig gesprochene Sprache. Beispielsweise in Afrika (Ursache sind die Kolonien) und auch Kanada. Russisch dagegen ist auf der Welt nicht sehr verbreitet. Auch wenn du später einmal im Ausland arbeiten möchtest (Bsp: Diplomat oder Wirtschaftsvertreter) setzen viele Arbeitgeber Französischkenntnisse voraus.

Antwort
von xxTOxx, 16

Französisch. Französisch ist einer der praktischten Sprachen der Welt , neben Englisch und Mandarin. Schau dir mal an , wieviele Menschen auf der Welt französisch sprechen. Ein weiteres Argument wäre, dass französisch dem englischen sehr ähnelt. Wenn du also schon englisch kannst, wird dir französisch leichter fallen. Ich lerne jetzt seit 1 Jahr französisch und habe kein einziges Mal für Schularbeiten oder Tests gelernt , da es für mich so einfach war. Ich kann schon ziemlich viel, verstehen sowie auch sprechen. Wenn du bereits 1 Jahr französisch hattest, ist das auch eine gute Voraussetzung für das weitere Lernen dieser Sprache. Lg

Antwort
von Dexterschild, 37

Informiere Dich über die Kulturen! Die Sprache, deren Politik, vielleicht sogar Gesellschaft etc. mehr zu sagt, solltest du in Erwägung ziehen. Auch, wenn das in Deinem Alter vielleicht schwer zu entscheiden bzw. zu beurteilen ist. Eventuelle Pläne (die ich persönlich in Deinem Alter allerdings noch nicht hatte) könnten bei der Entscheidung auch eine große Rolle spielen.

Beide Sprachen können nützlich sein, ich glaube, Französisch ist weniger schwierig. Sofern Deine Eltern in Russisch gut sind, können sie dir aber vielleicht auch helfen. 

Hör auf Dein Herz! Ich rate dir, dich weder von Deinen Eltern, noch von Deinen Klassenkameraden beeinflussen zu lassen.

Antwort
von fingerboard007, 35

Französisch habe ich gewählt und muss sagen, dass es eine tolle Sprache ist, dir auch nicht so kompliziert zu lernen ist. Aber du musst für dich entscheiden was am besten ist :) lg

Antwort
von Wurzelstock, 28

Ich fand den Zwang, zwischen zwei Fremdsprachen wählen zu müssen, immer unerträglich. Deshalb lernte ich alle, die mir in meiner Schulzeit erreichbar waren - außer Russisch.

Nach dem Fall des eisernen Vorhangs stellte ich bestürzt fest, dass ich jenseits der deutschen Ostgrenze nicht einmal die Straßenschilder lesen konnte. Ich hatte keine slawische Sprache in meinem Repertoire.

Es geht mir zwar fürchterlich gegen den Strich; aber wenn Du als erste Fremdsprache eine westeuropäische lernst, dann wähle jetzt Russisch. Damit hast Du auch einen Einstieg in den slawischen Sprachraum.

Antwort
von Zuckerwattemaus, 29

Ich finde franzósisch viel schóner und leichter :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community