Frage von MyNameIsWhat, 36

7 Jahre in Tibet: Hilfe bei suche nach Buddhistischen ''Dingen''?

Hallo, ich suche nach Buddhistischen ''Dingen'' in dem Film ''7 Jahre in Tibet''. Beispielsweise gibt es eine Szene, in der Mönche Regenwürmer aus der Erde ziehen und sie woanders hinsetzen. (Nach dem Sinn, das man keinem Lebewesen etwas tun soll). Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

Liebe Grüße

MyNameIsWhat

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 19

Ich bin Buddhist und würde dir gerne helfen, allerdings ist mir nicht ganz klar, was du genau meinst, bzw. was das Ziel deiner Frage ist.

Geht es dir um Handlungen,die Mitgefühl für andere Lebewesen ausdrücken? Mitgefühl ist nichts, was auf den Buddhismus beschränkt ist.

Sind dabei lediglich Filmszenen relevant - etwa weil du den Film im Rahmen eines Unterrichts analysieren sollst - oder wären auch andere Beispiele von Interesse?

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Vielen Dank, das du mir helfen möchtest! Es geht darum, das es im Film einige Dinge gibt, die im Buddhismus eine Norm sind (wie bereits erwähntes Beispiel), oder das sich die Mönche im Film als sie festgenommen werden nicht zur Wehr setzen (Gewaltprävention). Ich brauche mehr (am besten alle) ''Parallelen'' im Film zum Buddhismus. 

Kommentar von Enzylexikon ,

Ich habe den Film das letzte mal gesehen, als er in die Kinos kam, daher kann ich dir mit entsprechenden Filmszenen nicht konkret weiterhelfen, tut mir leid.

Antwort
von LoparkaLisa, 26

es gibt den "tibetianischen Buddhismus" 7 Jahre in Tibet hat wsl damit zutun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community