Frage von Potatouser, 109

7 Jahre alten PC auf Windows 10 upgraden?

Hallo Com.

ich besitze einen Fujitsu Scaleo pi 2552. Der Rechner ist schon 7 Jahre alt und ich weiß nicht so recht ob er damit klar kommen würde wenn ich ihn auf Win 10 upgrade. Bisher läuft er auf Win Vista SP2 (32Bit).

Sonstige Spezifikationen:

  • Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33GHz
  • 3GB Ram DDR2
  • Asus NVidia GeForce GT610 1GB DDR3

funktioniert das ohne Probleme? Kann man einfach so von 32 Bit auf 64 gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jensen1970, 68

Wenn du ne zweite Festplatte hättest könntest du es probieren, es ja noch zeit kauf dir entweder gleich ne neue, oder was gebrautes ,weiß man aber nicht woran man ist ,zum Probieren Windows nicht Aktivieren, bis du dir sicher bist das es läuft :-)   

Kommentar von Potatouser ,

Das ist ne gute Idee :D

Hab noch ne alte Externe, mit der könnt ichs probieren

Kommentar von Jensen1970 ,

die müsstest du aber einbauen 

Antwort
von OnkelSchorsch, 71

Windows 10 32Bit sollte laufen.

Hier findest du die System- und Hardware-Voraussetzungen:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications

Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz
RAM: 1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0 Treiber
Display: 800 x 600

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 50

Ja. Läuft locker.

Die alten Core2Quads sind immer noch verdammt gute Vierkerner.

Die Grafikkarte ist ziemlich lahm. Bau eine etwas bessere ein und du hast wieder einen guten Büro PC. Mit einem aktuellen i3 hält der locker mit.

Kommentar von Roderic ,

64bit ist auch kein Problem.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 70

Also von 32bit auf 64 bit geht nicht, du kannst nur von 64 auf 64 bit und von 32 auf 32 bit upgraden. Wobei der C2Q 64bit unterstützt.

Antwort
von Gerhardraet, 59

Ich würde mir eine 64 bit Lizenz von Win 7 besorgen, was schon ab 17 Euro möglich ist. Und den RAM auf mind. 4 GB erhöhen. In Win10 sehe ich für diese Kiste keinen Sinn.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Lizenz ist Lizenz, ob 32 oder 64 Bit ist völlig egal.

Kommentar von Gerhardraet ,

Ich weise den themaverfehlenden Kommentar von "OnkelSchorsch" zurück. Der User hat VISTA und von da gibt es heute keinen kostenlosen Weg mehr zu Win 7.

Kommentar von Potatouser ,

Ich bin Student, soweit ich weiß stellt meine Hochschule Betriebssysteme kostenlos, solange man studiert.

Antwort
von Lukas040602, 59

Naja . Ich glaube das es nicht geht. Lass es lieber sein , bevor du den Rechner ganz Schrottest. Falls es geht würde er eh ein Monat gehen und dann nicht mehr klar kommen und kaputt gehen . Mit vielen Grüßen Lukas ;-)

Antwort
von eragon272727, 49

Kauf dir nesser einen neuen pc. Nach 7 jahren sollte man sich das leisten :)

Kommentar von Potatouser ,

Ist / war auch eigentlich der Plan, aber ohne großes Einkommen, ner eigenen Wohnung und nem Auslandssemester das auf mich zukommt wird das wahrscheinlich eher nichts^^

Antwort
von NoobtellabrotV2, 59

Kannste vergessen, ich hab einen Windows 7 von vor 3 Jahren, die Hardware ist um einiges besser als deine (soll kein Angeben sein) z.B. 8 GB RAM, 64 bit usw. und auch bei mir will es Windows 10 nicht einmal runterladen... ^^

Kommentar von Potatouser ,

Komisch, ich hab noch nen Laptop, auch schon 3,5 Jahre alt und relativ billig, da läuft Win 10^^ (upgegradet von Win 7)

Kommentar von NoobtellabrotV2 ,

o.o

Kommentar von vierfarbeimer ,

Spielt doch alles keine Geige. Ich bleibe mit meinem 3 Jahre alten Windows 7 glücklich, weil ich die Recovery Funktion auf meinem Rechner löschen müsste, wenn ich auf Win 10 upgraden würde. (Und die Recovery Funktion hat mir schon zwei Mal den A*sch gerettet.)

Solange der o.g. Laptop läuft, sollte er alles lassen wie es ist. Ein gut funktionierndes Win XP ist alle mal besser als ein Win 10 das nur Ärger macht oder gar nicht läuft.

Kommentar von Potatouser ,

Solange der Laptop läuft... klar

Kommentar von NoobtellabrotV2 ,

Am schlimmsten ist die Überwacherfunktion von Windows 10, aber wenn es sein Wunsch ist..