Hallo, ich muss mal eine Frage stellen, weil ich ein bisschen unsicher bin, was ich machen soll. Habe hier schon ein bisschen rumgestöbert, vielleicht ist es dann doch nicht so krass?! Also: Letztes Wochenende hat ein Schulfreund meines Sohnes bei uns übernachtet. Der Kleine geht - wie mein Sohn eben auch - in die erste Klasse und ist knapp sieben Jahre alt. Ich kenne seine Mutter nicht allzu gut, habe mich aber schon öfter ganz nett mit ihr unterhalten. Sie ist Mitte 20 und allein erziehend. Aber zu meiner Frage: Sie hat also letzte Woche ihren Sohn bei uns vorbei gebracht und ist noch auf einen Kaffee geblieben. Kurz bevor sie gegangen ist, hat sie mir noch zwei Pampers in die Hand gedrückt - für ihren Sohn. Sie habe ihm schon eine umgemacht, ich bräuchte ihn nicht zu wickeln... Die Windeln seien nur für den Fall der Fälle. Sie hoffe, ich habe nichts dagegen, sie habe sich nicht getraut, mich früher darauf anzusprechen. Ich war total baff. Und tatsächlich hatte der Kleine schon eine Pampers an unter der Jeans. Ich will jetzt gar nicht weiter ins Detail gehen. Ich frag mich nur: Soll ich die Mutter nochmal drauf ansprechen? Geht mich ja eigentlich nichts an?! Aber ich find´s halt schon krass, einen 7-Jährigen zu windeln? Was denkt ihr denn?
7-Jähriger in Pampers?
Antworten (26)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
shoemakershoemaker
Wenn die Mutter Dir die Windel in die Hand gedrückt hat, dann signalisiert sie Gesprächsbereitschaft und ist wahrscheinlich verzweifelt und möchte sich austauschen. Also koch einen Kaffee setz Dich mit ihr hin und hör dir ihr Problem an. Folgendes kannst Du ihr raten: Kinderarzt - Untersuchung ob das organische Ursachen hat Erziehungsberatung - die werden da viel öfter mit konfrontiert, als man denkt, denn es ist oft eine Geschichte zwischen Mutter und Kind. Hier ein anschauliches Beispiel: Freund meines Sohnes ging mit 7 zwar ohne Probleme zum Pinkeln aufs Klo, das große Geschäft konnte er aber nur stehend (!) hinter der Wohnzimmertür (!) in die windel machen. Die Mutter habe ich zur Erziehungsberatung geschickt und der dortige Kollege hat ihr gut erklärt, was sie tun solle. Sie musste aber garnichts mehr tun, als sie nach Hause kam, schaute ihr Sohn sie an, fing an zu heulen und setzte sich aufs Klo. Von dem Tag an hat das dann auch immer geklappt.
-
9Antwort von
PemmausPemmaus
Nunja... die Gründe für das Bettnässen kennst du ja bei dem Jungen nicht. Klar, dass es dich schockiert hat.
Aber meinst du, es wäre dem Jungen angenehmer gewesen, es wäre ihm ein Malheur passiert? Ich denke mal, das mit der Windel ist dann schon die bessere Lösung. Ansonsten würde er sich wahrscheinlich nie trauen, bei jemandem Fremden zu übernachten.
Bei der Klassenfahrt meiner Tochter (8 und 9-jährige Kinder) waren 2 Kinder, die sich diskret eine Pampers angezogen haben. Die anderen Kinder haben das nicht mitbekommen. Aber stelle sich einer vor, was los gewesen wäre, wenn da morgens das Bett nass gewesen wäre. Bei dem einen Mädchen ist es übrigens krankhaft. Sie merkt erst, dass sie mal muss, wenns schon kommt.
Ich würde von mir aus die Mutter nicht darauf ansprechen. Es sei denn sie sucht das Gespräch. Dann kannst du ja der Neugierde halber einmal fragen. Ansonsten kannst du wahrscheinlich versichert sein, dass sie schon Millionen Ratschläge bekommen hat, wie sie ihren Sohn trocken bekommt.
Kommentar von
PinoGrigioPinoGrigio endlich mal eine sachliche Antwort, die anhand eines Beispiels klar macht, dass die Pampers in diesem Fall das kleiner Übel ist!
Kommentar von
1f2in1f2in .....das kleinere Übel sicher ja, für die Gastgeberin und sachlich auch, wenn man sich keine weiteren Gedanken darüber macht. Wenn die Pampers angebracht sind, weil eine körperliche Ursache dahintersteckt, dann hätte es der Mutter des Kindes ganz sicher nicht peinlich sein müssen. Wenn die Ursache unbekannt ist und der Zustand von der Mutter vernachlässigt werden würde, der Ursache nachzugehen, dann wäre es für den 7jährigen eine sehr schwierige und unangenehme Situation und würde seine seelische Unbefangenheit und sein Selbstbewußtsein ganz enorm negativ beeinflussen. Denn sicher wüßte er dann, dass er anders ist, als seine gleichaltrigen Freunde. Jedem Erwachsenen würde es unangenehm bis vielleicht peinlich sein, wenn es ihm ebenso ergehen würde. Warum sollte dies spurlos an einem 7jährigen vorübergehen. Im übrigen würde ohne körperlichen Befund im Normalfall hinter dem Einnässen immer eine seelische Ursache zu finden sein. Schließlich ist das ja nicht die Normalität und nicht üblich, weshalb sollte man nicht normal nachfragen können??? Peinlich, peinlich??. Das tabuisiert das Thema ja noch mehr, als es der Mutter schon peinlich ist und der Ratgeberin "Pemmaus" anscheinend auch. Eine körperlicher Hintergrund wäre nicht peinlich und wenn Mutter und Kind dringenste Hilfe notwendig hätten, wäre ist nicht minder NICHT peinlich.
-
8Antwort von
Katja1976Katja1976
ich glaub beide sollten eine Therapie machen, aber zu allererst die Mutter!
Kommentar von
obermenzingobermenzing ich denke nicht, das therapien als allheilmittel gelten sollten - es ist eine letzte lösung wenn alles andere nicht fruchtet und keine körperliche erkrankung vorliegt.
wieso darf eine (junge) mutter das problem mit ihrem kind nicht selbst lösen?
wieso werden bei den kleinsten problemen die mütter so "enteignet" (mir fiel kein anderes wort dafür ein).
Kommentar von
michi89michi89 weil sie offensichtlich nicht in der lage ist es selber auf die reihe zu bekommen, 7 jahre da sollte das thema windeln längst erledigt sein
Kommentar von
Katja1976Katja1976 der Junge tut mir ehrlich leid, aber bei der Mutter scheint einiges zu fehlen, selbst wenn es etwas körperliches ist, dann sollte man sich als Mutter längst gekümmert haben, das Kind sollte ja auch in die Schule gehen, wie soll das da von statten gehen?!?!
Kommentar von
Linzerin83Linzerin83 Naja, die Fragestellerin weiß ja nicht wirklich viel darüber.
Vielleicht hat er das Bett-Nässer-Problem erst seit kurzem? Oder vielleicht ist es körperlich bedingt (Blasenschwäche oder so?)
Find ich jetzt nicht richtig, die Mutter gleich als unfähig hin zu stellen, wenn man so wenig über den Fall weiß.
Kommentar von
1f2in1f2in Obermenzing, wenn es ein Problem geben sollte und die Mutter dieses bis zum 7.Lebensjahr noch immer nicht "gelöst" haben sollte, dann sollte sie sich um des armen Kindes wegen, schnellsten einen Rat bei einem Kinderpsychologen einholen. Das läge in ihrer Verantwortung ihrem Kind gegenüber.
-
-
6Antwort von
alexijaalexija
Ich würde sie zu einem kaffee einladen und das thema ansprächen aber nicht gleich am anfang.. es kann sein dass es das kind aus trotz macht,dass der vater nicht mer da ist oder es hat eine schlimme erfahrung gemach... oder es hat eine blasen erkrankung..
Kommentar von
mondblume79 Stimmt... Vielleicht sollte ich erstmal versuchen, den Kontakt zu ihr zu vertiefen.
Kommentar von
obermenzingobermenzing gute idee! manchmal bauscht sich eine sache zu sehr auf und dann ist es nur eine kleine ursache.
Kommentar von
alexijaalexija gut das ich dir helfen durfte..
Kommentar von
1f2in1f2in alexia, 7 jährige!! Kinder nässen nicht aus Trotz!? in die Hose und tragen vor Begeisterung Pampers, wenn Gleichaltrige diese nicht unter der Jeans haben. Dass er eine traumatische Erfahrung machen mußte, das scheint mir ohne körperlichen Befund, dann schon eher der Fall zu sein.
-
3Antwort von
obermenzingobermenzing
die windel kann versch harmlose gründe haben:
evtl vergisst der kleine öfters mal wärend des spieles bei einem freund auf toilette zu gehen.
oder er ist schüchtern was das angeht und traut sich nicht rechtzeitig zu fragen.
oder:
er hat ein blasenproblem, einen nicht so straffen schliessmuskel.
oder (weil du alleinerziehend sagst):
der kleine hat zur zeit psychische probleme.
ich würde die mutter darauf nur ansprechen wenn du ihr hilfe oder rat anbieten kannst.
aus reiner neugier würde ich nicht fragen denn das ändert nichts an der tatsache.
manche kinder üben allerdings auch mit solchen sachen wie einkoten oder einpinkeln auch macht über ein elternteil aus.
das zu beheben bedarf es manchmal einen psychologen.
Kommentar von
Freddy01Freddy01 Jetzt hast Du sie noch mehr verunsichert!
Kommentar von
obermenzingobermenzing ach freddy, stell deine dummen bemerkungen in den keller zu den anderen...
Kommentar von
1f2in1f2in obermenzing, .....Freddy01 liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt daneben. Du hast einige Möglichkeiten aufgezählt, erwartest von der Fragestellerin, dass sie nur nachfragt, wenn sie auch Hilfe oder Rat anbieten kann und weis aber letztlich gar nicht, wie man oder wie sie das vorher wissen kann, ob sie raten oder helfen kann, wenn sie von all Deinen möglichen Ursachen nicht weis, welche davon nun zutrifft. ------?? Deinen vorletzten Satz mit "einkoten oder einpinkeln auch macht über ein Elternteil aus..... habe ich nicht verstanden, aber dass es evtl. dringendst eines Psychologen bedarf, das könnte mondblume79 immer überzeugend vorschlagen.
Kommentar von
obermenzingobermenzing dann lies mal seine anderen kommentare ("säugen").
seine "antwort" auf meinen kommentar war einfach nur um überhaupt etwas zu sagen.
und ich kenne mich mit dem thema aus. darum schrieb ich das mit der macht. die freundesmutter kann eigentlich herzlich wenig machen.
Kommentar von
1f2in1f2in Du meinst meinst mit "macht über ein Elternteil" , dass er nicht auf die Toilette geht und damit Macht! über die Eltern ausüben will?? Wenn Du das damit sagen wolltest, dann glaube ich, dass Du nicht wirklich etwas über kleine Kinder weist. Eltern haben Macht über ihre Kinder und Kinder können leider individuell oft nur mit berechtigter Aggession oder seelischem Rückzug darauf reagieren.
Kommentar von
1f2in1f2in ...außerdem finde ich hört sich stillen auch anders an als säugen, da aber säugen von Säugling kommt, kann man es auch so lassen. Dann denke ich, dass er seinen Kommentar nicht nur schrieb, "um überhaupt etwas zu sagen", (wie kommst Du zu der Feststellung?) sondern ich glaube schon, dass es eben seine Ansicht und Meinung war, denn jeder hat das Recht seine Gedanken genauso anzubringen, wie Du auch, auch wenn sie nicht gefällt.
-
3Antwort von
NervyNervy
Jedes Kind ist anders. Während meine Tochter mit ca. 2 3/4 trocken war, hatte mein Sohn nachts auch noch mit 6 Jahren eine Windel um, weil er so fest schlief, dass selbst eine explodierende Bombe ihn nicht geweckt hätte. Ich bin unserer Kinderärztin heute noch dankbar, dass sie das nie zum Thema machte, sondern immer sagte, das gibt es öfter als man denkt, dass die Kinder das lange nachts nicht merken. So konnten wir ihm belastende Untersuchungen etc. ersparen und ich versichere dir, er trägt seit Jahrzehnten keine Windel mehr ;).
Kommentar von
michi89michi89 sorry aber ein kind das zur schule geht und noch windeln trägt? das ist EIN THEMA und zwar ein schwerwiegendes
Kommentar von
obermenzingobermenzing wissen wir ob das kind die windeln auch in der schule trägt?
Kommentar von
michi89michi89 ich sagte nicht das er in der schule windeln trägt sondern das er bereits zur schule geht und noch welche benötigt. außerdem: sie hat ihn doch auch - bereits mit windel am popo - zur übernachtung vorbeigebracht. also scheint es ja wohl kein rein nächtliches problem zu sein
Kommentar von
mondblume79 Davon weiß ich nichts. Krass fand ich eben auch, dass sie mit dem Kleinen offenbar schon in Windel durch die halbe Stadt gefahren ist. Die beiden waren vorher noch einkaufen. Das muss für das Kind doch auch komisch sein?? Aber in der Schule? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen?
-
3Antwort von
amdrosamdros
Ich würde sie auf jeden Fall, allerdings doch eher etwas vorsichtig, darauf ansprechen.
Mag durchaus sein, daß es seelischen ursprungs ist und sie sich mal mit einem Arzt erst darüber unterhalgen sollte.
Ein Hinweis kann nicht schaden denke ich
-
-
3Antwort von
ZickedeluxeZickedeluxe
Vielleicht ist der kleine Bettnässer und sie wollte dich vor Schlimmerem bewahren.
Kommentar von
mondblume79 Ja, der Kleine ist Bettnässer... Die Windel war dann auch am Morgen offenbar nass. Aber das Bettnässerproblem hätten wir ja vielleicht auch anders lösen können. Ach, ich weiß auch nicht...
Kommentar von
ZickedeluxeZickedeluxe Das ist aber nicht dein Problem.
Kommentar von
michi89michi89 schön ignorieren, ganz tolle einstellung
Kommentar von
ZickedeluxeZickedeluxe Die Mutter wird schon wissen was sie tut.
Wenn er Bettnässer ist, ist er mit Sicherheit auch schon in behandlung.
Ich würde mich da nicht einmischen.Kommentar von
obermenzingobermenzing @so kennen wir unsere kleine zicke.
Kommentar von
obermenzingobermenzing als besuchskind bei einer übernachtung das gästebett vollzunässen ist schlimm. da war die windel noch die harmloseste variante.
wie verhielt sich der junge dabei? scham? oder normal?
Kommentar von
mondblume79 Ganz ehrlich: Der Junge hat sich - soweit ich das beurteilen kann - normal verhalten. ICH war verunsichert. Wusste zum Beispiel nicht, ob ich ihm am Morgen eine frische Windeln ummachen sollte?! Hätte ihm auch einfach eine Unterhose meines Sohnes geben können... Ich war unsicher. Die Mutter hat ihn dann einfach mit nasser Windel mit nachhause genommen...
Kommentar von
michi89michi89 wenn er sich normal verhalten hat war es ihm augenscheinlich nicht mal unangenehm, das spricht für sich
Kommentar von
1f2in1f2in ....mondblume79, dann warst Du schon sehr verunsichert, wenn Du ihn nicht mal deswegen anzusprechen gewagt hast, obwohl du den Eindruck hattest, dass es für ihn mehr oder weniger normal ist. Dass ihn die Mutter dann mit der nassen Windel mit nachhause nahm, dass finde ich äußerst ungewöhnlich und nachlässig ihrem Kind, einem 7jährigen Jungen, gegenüber.
Kommentar von
mondblume79 Ja, stimmt. Ich habe mich echt dämlich verhalten. Aber ich wollte die ganze Windelgeschichte nicht thematisieren, um den Kleinen nicht "bloßzustellen". Naja...
-
2Antwort von
mialenamialena
da sie Dir den Jungen und das " Geheimnis " anvertraut hat, würde ich mit der Mutter einmal ganz ungezwungen sprechen und mich erkundigen, ob der Sohn immer noch oder aus einem gesundheitlichen Problem heraus, die Windel trägt. Vielleicht kannst Du ihr ja helfen und sie hat Vertrauen zu Dir. Denn irgenwie sehe ich das ale einen versteckten Hilferuf und auch als ein sehr grosses Vertrauen Dir gegenüber an . Normal ist es nicht ,einfach so, nicht ohne Windel zu sein.
-
2Antwort von
quietscheratschquietscheratsch
"normal" ist sowas nicht, die Mutter sollte was unternehmen. Der Junge geht in die Schule! Wenn er keine Erkrankung usw hat, liegt es an der Erziehung und Faulheit der Mutter - sie hat wohl irgendwas verpasst ... o.O
-
1Antwort von
Tessa13Tessa13
normal ist das auf gar keinen Fall,aber das hättest du mit IHR besprechen sollen,vielleicht ist er ja behindert,oder hat ein anderes Leiden,.was dies erforderlich macht!
-
1Antwort von
semransemran
sprich sie auf jeden fall nochmal drauf an, aber geh dabei nicht zu offensiv vor. und vor allem sollten die kinder dabei nicht im raum sein. vllt hat der kleine ja eine krankheit oder es gibt eine andere, logische erklaerung. erstmal reden. aber zur sprache sollte es schon kommen. biete dich (sofern du dich das traust) auch als hilfe an, indem du vllt fuer sie irgendwas vermittelst, wenn das was bringen koennte (z.b. kontakte zu doktoren etc). aber das ist wirklich krass.bitte sprich sie nochmal drauf an. viel glueck und alles gute!
-
1Antwort von
sonnex2sonnex2
Ist schon ungewöhnlich...aber evtl. gibt es dafür auch einen Grund. Ich würde die Mutter einfach mal darauf ansprechen und mir dann evtl. ein Urteil bilden.
-
1Antwort von
Eidolon70Eidolon70
Es kann ja organische Ursachen haben - es würde mir nicht schwer fallen nachzufragen, gerade wenn ihr Sohn bei euch übernachtet. Vielleicht traut sie sich nur nicht oder es ist ihr peinlich...
-
1Antwort von
michi89michi89
schwierig... also normal ist das auf keinen fall, das ding ist nur, wie fasst sie es auf wenn du sie darauf ansprichst? ich würde es ganz unverbindlich bei nächst bester gelegenheit versuchen: sag mal ist dein sohn bettnässer oder welchen hintergrund hatte das neulich mit der windel? und einfach mal abwarten was passiert
btw: du sagst sie ist mitte 20, daran sieht man mal wieder was passiert wenn kinder kinder kriegen (der kleine ist 7 dann dürfte sie ja grad so volljährig gewesen sein, wenn überhaupt)
Kommentar von
mondblume79 Ihr genaues Alter kenne ich nicht.. Aber so müsste es schon sein...
Kommentar von
wasserelfe666wasserelfe666 Wenn Kinder, Kinder kriegen...wenn ich sowas schon höre. Schubladendenken hoch 10!!! Wenn man 40 ist und zum ersten mal Mutter wird, dann weiß man wie der Hase läuft, oder wie??? Wir wissen die Hintergründe doch garnicht, wieso, weshalb der Kleine noch Pampers trägt. Vielleicht braucht er die auch nur für die Nacht oder hat ein psychisches Problem oder, oder. Ich würde sie vielleicht vorsichtig mal drauf ansprechen, Gründe wird es denke ich mal geben!
Kommentar von
michi89michi89 schubladen denken? dann schau dich mal um, in den kitas, in den schulen oder auch nur wenn du durch die stadt gehst!!! die kinder bei denen die meisten - auch offensichtlichen probleme bestehen, sind die deren eltern selber man gerade so der windel entwachsen sind
Kommentar von
obermenzingobermenzing meine schwester war 19 und 21 als sie ihre kinder bekam. sie ist bis heute mit dem 1. mann verheiratet und die kinder sind total normal. also: wo ist das problem jung kinder zu bekommen?
werden 35jährige frauen nicht von ihren männern verlassen?
Kommentar von
michi89michi89 was hat das mit den männern zu tun? es geht mir einzig und allein darum das eine z.b. 17 jährige noch nciht mal selber erwachsen ist, weder kann sie ihr leben schon selbständig meistern, noch wirklich beurteilen wo sie mal hin will im leben, geschweige denn hat sie die nötige lebenserfahrung!! ich bin 21 und ganz ehrlich? kinder sind für mich noch lange kein thema! auch wenn ich seit einigen jahren nicht mehr zu hause lebe, einen festen und guten job habe ect, ich fühle mich noch nicht bereit genug und denke das mir noch ein wenig lebenserfahrung fehlt um einem kind alles nötige bieten zu können
Kommentar von
OstseemuschelOstseemuschel @michi89 wenn Du erst 21 bist, dann solltest Du Dich vll. dringend bei "Kinderthemen" heraushalten, denn da fehlt Dir anscheinend die Erfahrung. Sry.- ist eigentlich nicht so meine Art hier, aber...
Kommentar von
michi89michi89 ich habe vom 13. - 16. lebensjahr meine schwester fast allein mit aufziehen MÜSSEN und zwischenzeitlich sowohl schon im kindergarten als auch in einer grundschule gearbeitet, wo mir die ahnung fehlt und wo nicht kannst du wohl kaum beurteilen
Kommentar von
OstseemuschelOstseemuschel Genau diese Antwort habe ich erwartet... die sagt alles... Herrje... aber gut, solche Menschen gibt es leider auch...
Kommentar von
michi89michi89 welche antwort? das ich durchaus weiß wovon ich spreche? weil ich - trotz der tatsache das ich noch keine eigenen kinder habe - genug erfahrung habe um hier mitzureden? sowas arrogantes wie dich habe ich auch lange nicht mehr erlebt
Kommentar von
1f2in1f2in Ostseemuschel, wieso hast du nun gerade diese Antwort von michi89 erwartet??? Und wieso gibt es für dich leider????? "solche" Menschen auch? Ein junges Mädchen das schon frühzeitigst eigene schwierige Erfahrungen sammeln mußte, Verantwortung übernehmen mußte, während andere in ihrem Alter gottseidank ihr Teenageralter leben können und dürfen. Ich glaube nicht, dass du weist was du daherredest. Deshalb geht sie vielleicht verantwortungsvoll mit ihrer Zukunft um und macht sich mehr Gedanken darüber, als ein anderer. michi89, da die Menschen unterschiedliche Biographien und Charaktere haben, deshalb läuft das Leben auch für jeden anders oder auch ähnlich ab. Aber Verantwortung zu übernehmen, wenn man ein Kind in die Welt gesetzt hat, dass ist die Pflicht aller Menschen, die Eltern wurden. Wie sie erfahren, was darunter zu verstehen ist, das zeigt ihnen hoffentlich das Leben und es wäre für mondblume79 eine Gelegenheit, sich einzumischen und damit auseinander zu setzen.
Kommentar von
Mullemaus1989Mullemaus1989 Also hallo sorry aber ich bin 21 und habe einen 2 Jährigen Sohn bin in einer festen Beziehung und mein Kind ist total normal würde mich nicht als übermutter bezeichnen aber schon relativ gut....du hast recht es gibt schon schlechte Mütter aber die gibt es in allen Altersklassen ...sorry aber solche Kommentare von wegen wenn kinder kinder kriegen Find ich totalen mist....wenn ich sowas hör könnt ich mich tierisch aufregen...Schwachsinn sowas...
Kommentar von
michi89michi89 dann tue es doch aber es ist die wahrheit, diese kinder mit solch jungen eltern können einem nur leid tun
Kommentar von
Mullemaus1989Mullemaus1989 wenn du sowas schreibts fühle ich mich persönlich angesprochen weil ich auch relativ jung bin und ich finde net das mein kind jemandem leid tun könnte ...du kannst einem leid tun echt mal....
Kommentar von
1f2in1f2in ...Mullemaus1989, ich finde mit dem leid tun, übertreibst Du nun gehörig.Denn ich finde michi89 möchte eigentlich nur das Beste für Kinder, nicht mehr. Es gibt natürlich auch junge Mütter, die einen guten gesunden Instinkt mitbringen oder ihrer Biographie wegen, oder ohne größere Lebenserfahrungen, gut mit ihren Kinden umgehen können. Es gibt aber auchganz sicher die hilfloseren sehr jungen Mütter, die erst in ihre Rolle hineinwachsen müssen. Erfahrungen auf Kosten der Kinder zu sammeln, das ist dabei das Drama für die Kinder. Deshalb bin ich wieder einmal für einen "Elternführerschein".
Kommentar von
Mullemaus1989Mullemaus1989 ja aber sie sagt ALLE kinder von jungen mütter können einem leid tun....und deshalb fühle ich mich angesprochen....sie schert alle über einen kamm und deshalb sage ich kann sie einem leid tun!!!!
-
1Antwort von
WeltenwandlerinWeltenwandlerin
warum sprichst du sie nicht direkt darauf an, aus welchen Gründen er noch Windeln in der Nacht trägt?
-
0Antwort von
TIMDERBOSS Hi, Also es ist am besten wenn du die Mutter nocvh einmal darauf ansprichst, denn Meine Tochter ist jetzt 11 und hat mir letzte Woch gesagt das sie und ihre Freundin, wenn Meine Tochtere bei ihrer Freundin ist, mit ihr Windeln trägt und siejetzt immer tragen will. Ich weiß ich komme von Thema ab, aber versuche die Mutter darauf aufmergsam zu machen, dass sie ihm so wenig Kontakt mit Windeln geben soll wie nur möglich!!! BITTE HELFT MIR AUCH BEI MEINER SITUATION ByeBye
-
0Antwort von
casti wieso von meiner freundin die tochter ist schon 12 und trägt eine windel zur schule unter ihre hose
-
0Antwort von
Linzerin83Linzerin83
Vielleicht hat der Junge ja eine Blasenschwäche oder sonstige andere Probleme.
Ich würd das jetzt nicht allzu überbewerten.
Es kommt jetzt ganz drauf an, wie offen du mit dieser Frau reden kannst. Aber ich würd schon, rein aus Neugierde, mal nach fragen, warum er noch Windeln trägt.
Auf freundliche Art und Weise halt, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Eventuell fragen: "Hat dein Sohn denn ein Blasenproblem?"
-
0Antwort von
Zauberelfe2012Zauberelfe2012
Versuch doch mal mit dem Kleinen zu sprechen, zu fragen warum er eine Windel trägt und ob er nicht versuchen möchte wie ein großer Junge auf die Toilette zu gehen, das du ihm dabei helfen möchtest.
Danach würde ich mit er Mutter mal sprechen, aber freundlich bleiben
Kommentar von
obermenzingobermenzing hm, den kleinen würde ich sicher nicht darauf ansprechen. die sache kann ihm so peinlich sein das er nie wieder zum spielen kommt und sich selbst ausgrenzt.
Kommentar von
Linzerin83Linzerin83 Also ich würd schon mal mit dem Kind selbst darüber sprechen.
Erfahrungsgemäß sind kleine Kinder viel kooperativer als Erwachsene.
Und es sind meistens die Eltern, denen sowas peinlich ist. Den Kind selbst meist nicht. Denen fehlt ja auch der Vergleich, die wissen nicht was normal ist, und was nicht.
Es sei denn, es ist ihm vorher schon so eingeredet worden, dass das was ist, wofür man sich schämen muss.
Kommentar von
michi89michi89 das kind würde ich da auf keinen fall so direkt mit reinziehen
Kommentar von
1f2in1f2in michi89, das würde ich auch nicht tun. Aber sobald ich auch bemekt hätte, dass es für ihn "normal" zu sein scheint, hätte ich wenigstens nachgefragt, (schon alleine, weil man sich vorstellen kann, wie sich das anfühlt) ob er denn eine trockene Hose von seinem Freund haben möchte und abgewartet wie er darauf antwortet. Und als nächstes hätte ich der Mutter das Ergebnis mitgeteilt und wäre dann vielleicht in ein Gespräch gegegangen.
-
0Antwort von
psychedelicpsychedelic
ich würde mit der doch noch jungen mutter reden ! ich glaube das ist reine erziehungs sache ...
-
0Antwort von
Freddy01Freddy01
Wenn sie ihn nicht mehr säugt wird sie schon wissen was sie tut.
Kommentar von
obermenzingobermenzing hä? und wenn sie ihn noch "säugen" (du meinst stillen) würde - dann wüsste sie es nicht???
was soll deine antwort?
Kommentar von
1f2in1f2in ....die Antwort Freddy01, finde ich nun auch einfach doooof. Du meinst, aber jeder kann mit seinem Kind machen was er für gut und richtig findet?? Nur dabei begehen Eltern oft riesige Irrtümmer oder leben einen Irrglauben, zum Schaden ihrer Kinder in der Gegenwart und für die restliche Zukunft. Das ist das Drama, dem Kinder zu oft noch ausgeliefert sind und wehrlos sind.
Kommentar von
1f2in1f2in ....die Antwort Freddy01, finde ich nun auch einfach doooof. Du meinst, aber jeder kann mit seinem Kind machen was er für gut und richtig findet?? Nur dabei begehen Eltern oft riesige Irrtümmer oder leben einen Irrglauben, zum Schaden ihrer Kinder in der Gegenwart und für die restliche Zukunft ihres Lebens. Das ist das Drama, dem Kinder zu oft noch ausgeliefert sind und leider leider wehrlos sind. Deshalb sollten sich Eltern schlau machen, wo immer es auch geht, aus Liebe zu ihnen!!
Kommentar von
Freddy01Freddy01 Die Antwort soll eigentlich ausdrücken,jeder muß zuersteinmal bei sich anfangen und dann kann er über andere urteilen.Und es gibt ja bekanntlich schlimmere Geschichten als lange Windeln zu tragen.Vielleicht verstehst Du es jetzt und findest nicht wieder alles"doooof"!
Kommentar von
1f2in1f2in ...warum denn nicht gleich das ausdrücken, was Du wirklich sagen wolltest? Denn das hört sich nun etwas anders an. Wen Du mit "urteilen" ansprechen wolltest, ist aber nicht klar, die meisten haben sich nur ihre Gedanken über die Frage gemacht und ihre berechtigten Bedenken geäußert. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und so argumentieren, dass es bekanntlich noch schlimmere Geschichten gibt. Das kannst Du mit jedem Problem so abhandeln und findest immer dafür noch schlimmere Geschichten, wenn du es draufanlegen würdest. Ich finde es ist für einen 7jährigen Schuljungen schlimm genug, vorausgesetzt, es gibt keinen körperlichen Befund, Pampers benutzen zu müssen und damit evtl. auch in die Schule damit zu gehen und evtl. auch noch Bettnässer zu sein. Das hat in jedem Fall einen psychischen nicht unproblematischen Hintergrund und jeder Psychologe kann Dir das bestätigen. Dass ihn die Mutter morgens als sie ihn abholte, die nasse Windel nicht mal wechselte, das ist auch normal für Dich?
Kommentar von
1f2in1f2in ..außerdem Freddy01, würde mich noch interessieren, ob Du Dir das selbst als 7jähriger Schuljunge als etwas für Dich ganz Normales vorstellen hättest können und Dir das gegenüber Deinen Schulkameraden und Schulfreunden absolut nichts ausgemacht hätte oder Dich dadurch nicht im Geringsten verunsichert gefühlt hättest, warum das bei Dir so ganz anders ist und wie ein Kleinkind noch die Windel trägst.
...und nun möchest du damit sagen, dass das Verhalten des Kindes der Normalität entsprach und es vorher keinerlei Probleme deswegen gab? Der arme Junge.
Nein das möchte ich nicht sagen, ich empfinde das als ein ganz schlimmes Problem. Ich weise lediglich darauf hin, dass es neben einem möglichen körperlichen Problem auch ein Problem im Familiensystem geben kann, dass dieses Verhalten verursacht haben kann.Ich kann hier natürlich keine Diagnose stellen, sondern Möglichkeiten aufzeigen, wie dem Kind geholfen werden könnte. Ein Tipp ist daher, zur Erziehungsberatung zu gehen.Dort wird der Mutter geholfen, eine sichere innere Haltung zur Problematik zu bekommen, die sich dann auf ihren Sohn übertragen kann und das Problem ist ohne große Therapie beseitigt. Das ist aber nur eine Möglichkeit, was spricht dagegen, sie auszuprobieren? Hat schon oft - aber nicht immer - wunderbar geholfen. Du hast mich leider völlig falsch verstanden. Falls ich mich auch diesmal missverständlich ausgedrückt habe, kannst Du Dich gerne noch einmal melden
Danke für den Stern
.. ich habe Dich nicht mißverstanden und finde auch, dass es abzuklären ist, weshalb der 7jährige noch Windeln trägt bzw. tragen muß. Ich habe nur das Kind aus Deiner geschilderten Geschichte zutiefst bedauert, der anfing zu heulen und dann auf das Klo ging. Da müßen meiner Meinung nach schon tiefgreifendere Vorkommnisse geschehen sein, die das Kind in einen derartigen Konflikt brachten.