1

7-jähriger bockt

Frage von cptschlecker cptschlecker

Wir haben beschlossen meine alte X-Box 360 meinen ältesten zum Geburtstag zu schenken.Dazu einige Spiele. (Fifa 08-10 & Need for Speed Carbon).Letzteres ist sein Lieblingsspiel geworden.Um die Sache unter Kontrolle zu haben wurde vereinbart das er alle 2 Tage spielen darf.Denke das ist zu seinen Besten. Wir achten auch darauf das er dies auch max. 2 Stunden spielt.

Nun gibt es ständig Diskussion darüber.Wenn man sagt nun Kind heute ist es schon spät du warst beim Kumpel spielen,Es ist jetzt 18.50 uhr du musst morgen früh aufstehen.Zähne putzen und ins Bett. er ist am schimpfen wie wild.bockt,heult alle zusammen! Ich habe Ihm mehrmals angedroht ihm die Box wegzunehmen,da mir das gequarke auf den Sender geht,und er nicht versteht wenn wir "nein" sagen das dies ein Grund hat.

Gestern war es passiert,ruck zuck hatte ich die beiden Stecker aus der Box gezogen und das Teil im Schrank vershwinden lassen.Er völlig entsetzt und fing natürlich an zu heulen. Meine Frau konnte die Aktion meinerseits nicht nachvollziehen und sagte "super das er jetzt heult is ja auch nicht Sinn der Sache". Nun nach einer Drohung folgen Taten.Er hat nicht aufgehört also Konsequenz.....

Was würdet Ihr an unserer Stelle machen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Du hast richtig gehandelt. Für die Zukunft ein Tipp:

Besorgt eine Eieruhr und stellt einen Wecker auf genau 1 Std. Läutet der Wecker ist Schluss. Verstösst er gegen die Regel, darf er den nächsten Tag gar nicht spielen!

Lasst ihn ruhig jeden Tag spielen, dafür aber nur 1 Std., in dem Alter sollte das reichen. Spätestens um 19 Uhr sollte Spielschluss sein. Kommt er vorher nicht dazu weil er unterwegs war, dann ist das halt so. Achtet auf die Auswahl der Spiele.. GErade Need for Speed macht "süchtig" und ist auch erst ab 12.

Wenn ihm das Spiel nicht bekommt, besorgt ihm Spiele, die seinem Alter entsprechen.

Es ist nicht immer einfach Eltern zu sein, besonders wenn man verantwortungsvoll handeln möchte ;-)

Kommentar von cptschlecker cptschleckercptschlecker

mit der Eieruhr gefällt mir.

• 1
    Antwort von horbach horbach

Mit ihm reden. SAgen, das es eine Abmachung gibt, mit der er nicht einverstanden ist und das man das Ganze neu und schriftlich festhalten müsse. Er kann gerne seine Seite klarstellen und seine Wünsche äußern.Und auch, warum er das so will. Das ist wichtig. So lernt ihr euer Kind und seine Neigungen und Wünsche kennen. Aber ihr macht das auch. Legt euere Gründe verständlich dar. Und dann fragt ihn ganz gezielt: was sagst denn du zu unseren Argumenten? Wir sagen zu deinen: blalbala. Und dann, müsst ihr ihm sagen, wird sich in der Mitte getroffen.Auch euer Sohn hat REcht. Das gibt ihm Selbstvertrauen und Freude. Achtung: 3 Stimmen - wenn du und deine Frau sich einig seid, sind natürlich die Punkte auf euerer Seite...Und er muss selber aufschreiben, was beschlossen wird. Also eine Liste machen. Erster Punkt: nur jeden 2. Tag. Zweiter Punkt: nur 2 Stunden 3. Punkt: nur in der Zeit von ----bis -----. Wenn er sich mit andern trifft , verzichtet er damit freiwillig aufs spielen . Dafür darf er am Wochenende eine Stunde länger spielen....( so als Schmankerl anbieten) Das wird klappen. Und dann muss jeder unterschreiben. Wenn er dann rumbockt: Zettel holen , vor die Augen halten und sagen: du bist doch ein ganzer Mann! Dann steh auch zu deinem Wort. Hier ist deine Unterschrift. Oder dürfen wir dich nicht ernst nehmen? Bist doch noch ein kleines Kind?... So auf diese Art machen. Wirkt, bis sie 12-13 Jahre alt sind,lach...immer schön tricksen. Am Ende muss es so aussehen, als ob das Kind gewonnen hat und es muss gemacht werden, was ihr beschlossen habt.....

• 1
    Antwort von horbach horbach

Mit ihm reden. SAgen, das es eine Abmachung gibt, mit der er nicht einverstanden ist und das man das Ganze neu und schriftlich festhalten müsse. Er kann gerne seine Seite klarstellen und seine Wünsche äußern.Und auch, warum er das so will. Das ist wichtig. So lernt ihr euer Kind und seine Neigungen und Wünsche kennen. Aber ihr macht das auch. Legt euere Gründe verständlich dar. Und dann fragt ihn ganz gezielt: was sagst denn du zu unseren Argumenten? Wir sagen zu deinen: blalbala. Und dann, müsst ihr ihm sagen, wird sich in der Mitte getroffen.Auch euer Sohn hat REcht. Das gibt ihm Selbstvertrauen und Freude. Achtung: 3 Stimmen - wenn du und deine Frau sich einig seid, sind natürlich die Punkte auf euerer Seite...Und er muss selber aufschreiben, was beschlossen wird. Also eine Liste machen. Erster Punkt: nur jeden 2. Tag. Zweiter Punkt: nur 2 Stunden 3. Punkt: nur in der Zeit von ----bis -----. Wenn er sich mit andern trifft , verzichtet er damit freiwillig aufs spielen . Dafür darf er am Wochenende eine Stunde länger spielen....( so als Schmankerl anbieten) Das wird klappen. Und dann muss jeder unterschreiben. Wenn er dann rumbockt: Zettel holen , vor die Augen halten und sagen: du bist doch ein ganzer Mann! Dann steh auch zu deinem Wort. Hier ist deine Unterschrift. Oder dürfen wir dich nicht ernst nehmen? Bist doch noch ein kleines Kind?... So auf diese Art machen. Wirkt, bis sie 12-13 Jahre alt sind,lach...immer schön tricksen. Am Ende muss es so aussehen, als ob das Kind gewonnen hat und es muss gemacht werden, was ihr beschlossen habt.....

• 1
    Antwort von Thunder1262 Thunder1262

Find ich gut und hätte ich schon früher gemacht. Wir haben zur zeit so was ähnliches mit unserer großen. sie will Machtspielchen und sie bekommt Machtspielchen, die sie nur leider immer wieder verliert. Irgendwann gibt sie auf, was auch bei eurem großen der Fall sein wird. Ihr dürft nur nicht weich werden, denn dann weiß er, je länger er quängelt, desto früher bekommt er das, was er will. Man muß den Kindern Grenzen aufzeigen.

• 1
    Antwort von DunkleWildrose DunkleWildrose

Ich stimme dir vollkommen zu. Man sollte aufjeden Fall darauf achten, dass vor allem in diesem Alter, dieses spielen nicht überhand nimmt. Und wenn er schon so tobt wenn er nicht spielen darf, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Trotzdem würde ich die Box nicht zu lange Beschlagnahmen und ihm wiedergeben mit der Warnung, wenn er die Regeln nicht akzeptiert, die Box wieder weg ist. Ganz einfach.

• 1
    Antwort von JamesBlond JamesBlond

Mit 7 ist eine X-Box meiner Meinung nach noch zu früh, vor allem, wenn er wegen ihr schon schreit und heult. Da hast du alles richtig gemacht.

Kommentar von DunkleWildrose DunkleWildroseDunkleWildrose

Genau, das stimme ich mit überein. Eigentlich noch zu früh.

noch zu früh ist uns bewusst.... wir haben sie ihm auch eigentlich zum Zweck des DVD-Player geschenkt da sein alter defekt ging. Grundsätzlich bin ich auch dagegen.weil ich selber gerne spiele....

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

In erster Linie mal mit der Mutter einigen, dass man gemeinsam konsequent vorgeht. Wenn der Sohnemann merkt, dass er sich ein Schlupfloch erbrüllen kann, wird er Euch immer weiter tyrannisieren!

Und dann würde ich dem Kerle unmissverständlich erklären, dass nur Kleinkinder bockig sind - mit 7 kann man Einsicht zeigen! Wenn er herumplärrt wie ein Dreikäsehoch, wird er auch so behandelt.

Zieht das konsequent durch, dann benimmt er sich auch wie ein Schulkind.

• 0
    Antwort von Steffile Steffile

Drohungen ohne Konsequenzen sind unsere Machtspiele, und wahrscheinlich finden Kinder die auch ganz oede.

Ihr solltet nochmal ueber die regeln reden, aufschreiben und aufhaengen (macht nichts wenn dein 7 jaehriger noch nicht gut lesen kann, aber aufgeschrieben sind Regeln offizieller. Und wenn die regeln ueberschritten werden, dann seid konsequent wie heute - immer.

Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil, es schafft Klarheit und das gibt Kindern Sicherheit... auch wenn sie erstmal heulen.

• 0
    Antwort von cptschlecker cptschlecker

Zur Erklärung:

Wir haben nicht eine extra für Ihn gekauft! sondern das meine gewesen,da ich aber ne PS3 nun mir gegönnt habe,und sein Player defekt war.machen wir ihm ne freude.Sonst is er ein lieber Junge,er ist in der 2.Klasse und lernt fleissig,baut kein Mist

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Was hat das mit seinem Verhalten zu tun?

Abends geht's ins Bett, womit er seine Zeit davor verbracht hat, spielt keine Rolle.

Basta, keine weiteren Diskussionen.

• 0
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Ich persönlich würde einem 7-Jährigen noch gar keine X-Box schenken. Halte das für viel zu früh.

Und auch 2 Std. jeden zweiten Tag sind sehr viel.

Ansonsten finde ich dass du richtig gehandelt hast.

Ihr hattet eine klare Abmachung, an die müsst ihr euch halten.

Den Tipp mit der Eieruhr find ich gut. Allerdings würd ich dem Jungen die Runde noch fertig spielen lassen, wenn die Eieruhr klingelt. Das wäre sonst gemein, mitten im Spiel auszuschalten.

• 0
    Antwort von alexander94513 alexander94513

genau das gleiche denn er muss lernen auf seine eltern zu hören auch das gehört zum erwachsen werden dazu noch 1 tipp vielleicht erst 3 mal androhen und dann die konsole wegnehmen

gruß alex

hab 4 mal gedroht....

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Einmal drohen reicht - sonst nimmt er Dich nicht ernst. Und wenn er brüllt, dann brülle zurück "Jetzt ist a Ruh". Der muss merken, dass es ernst wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.