Die Tochter 7Jmeines Freundes wird immer schlimmer. Vorher hat sie meine Tochter4J desöfteren gehauen, gekniffen usw.,Spielsachen kaputt gemacht,mittlerweile lügt sie ständig und fängt an Spielsachen meiner Tochter zu klauen. Die Höhe war vor einer Woche, meine Tochter hat zu Weihnachten ein Spiel bekommen, und immer wieder hat die Große zu meiner Tochter gesagt, dass sie damit nicht spielen kann, sie viel zu klein dafür ist usw., sie selber hat damit aber ständig gespielt, als sie dann wieder nach Hause sollte, fiel auf, dass das Spiel weg war, sie selber bestand drauf, dass sie nicht weis, wo es geblieben ist, als mein freund an Ihre Tasche ging, ging sie immernoch gegenan,bis er es dann samt anderen Sachen meiner Tochter in ihrer Tasche fand. Sie stand ganz ruhig daneben und meinte, sie wüsste nicht, wie es darein gekommen ist...wie kann ein 7 Jähriges Mädchen so abgebrüht und kühl lügen? das war nicht das erste Mal, dass sowas vorgefallen ist. Was kann man dagegen tun?- mir macht das Kind mittlerweile Angst und ich merke, wie ich mich immer mehr von ihr zurückziehe.denn ich bin ein ansoluter gegener von Lügen und Klauen und habe Angst, dass sie das auf meine Tochter überträgt.Ich habe viel mit ihr geredet, habe aber das Gefühl, das bringt nichts.und natürlich ziehe ich mich auch automatisch von meinem Freund zurück..wie lange soll ich noch so tolerant bleiben?
7 Jährige Tochter meines Freundes klaut und lügt
Antworten (17)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
aleidaaleida
Ich hatte die Verhältnisse etwas falsch interpretiert und möchte daher nochmal antworten: - Wenn Ihr eine Lebensgemeinschaft habt und das Kind ist nur als "Wochenendbesuch" bei Euch, würde ich sagen, das sie schon sehr unter der Situation zu leiden hat, das Sie nicht beim Vater sein kann und dafür ein anderes Mädchen und ich finde es in diesem Fall nachvollziehbar, das sie die Dinge wegnimmt, denn ihren Vater kann sie ja nicht "wegnehmen". - Vielleicht solltest Du mit Ihm noch einmal darüber sprechen und auch unbedingt eine Familietherapie vorschlagen bzw. eine ähnliche Hilfe in Anspruch nehmen, denn er wird wahrscheinlich zu seiner Tochter stehen und Du zu Deiner - aber sie sind jetzt ein wenig auch Geschwister und für alle ist die Situation nicht leicht - daher kann Hilfe von aussen schon sehr hilfreich sein und wenn es so weitergeht wird die Situation irgendwann eskalieren... Bei meiner Schwägerin ist es ähnlich - aber versuche wirklich mit Deinem Freund zusammen daran zu arbeiten und dem Mädchen ein geregeltes und schönes Wochenende zu machen und wenn Ihr halt vereinbart, das anschließend die Taschen kontrolliert werden - vielleicht fragst Du ja auch einfach mal, ob Du Ihr auch dieses Spiel besorgen sollst...- ich denke sie wird überrascht sein und vielleicht sogar das Angebot annehmen (aber sie könnte halt auch trotzen)...
-
5Antwort von
Mizi59Mizi59
An allem was Du schreibst,merkt man,dass Du das Mädchen nicht magst....Das Mädchen hat bei Dir nicht mal einen Namen...Dein Kind wird in Deinem Text,mit "meine Kleine"betitelt...Das Kind Deines freundes merkt das natürlich....und wird deswegen immer auf"DEINE KLEINE" eifersüchtig sein....Das was sie tut ist eine reine Trotzreaktion....
Kommentar von
Marywell00 Also moment mal, dazu muss jetzt mal einen Einspruch erheben!- das hat nichts damit zu tun, dass ich die Tochter meines Freundes nicht mag (ganz im Gegenteil!)!!!!- das ist eine gemeine Unterstellung! Ich habe hier allgemein niemanden mit Namen genannt und du kannst mir glauben, ich behandel sie genauso, wie meine Tochter!Die Sache ist die, dass ich mit der Situation, so, wie sie im Moment ist einfach überfordert bin und ich mir viele Sorgen mache, dass es jetzt immer so weiter geht bzw, schlimmer wird, weil sich bei der Großen einfach nichts bessert, obwohl ich/ wir viele liebe Gespräche mit ihr führen.
-
3Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Das Mädchen ist ein Wochenendkind? Sie hat bestimmt argen Kummer mit der Situation, dass die Kleine bei Papa leben darf - Frustration, Neid, Missgunst.
Wie gut ist der Kontakt mit der Mutter?
Es hilft ja alles nix, sie ist ein kleines Mädchen. Ob sie abgebrüht erscheint oder nicht. Sie ist bestimmt sehr verletzt und eifersüchtig.
Wir haben eine ähnliche Situation, allerdings nicht mit stehlen oder schlagen, aber die Frust ist spürbar und es ist sehr schwer, damit umzugehen. Ich weiss das ganz genau.
Kratz deine Geduld zusammen. Auch das nächste Wochenende geht vorüber.
Lass nicht zu, dass du und dein Freund euch voneinander entfernen. Du musst verstehen, dass sie sein Kind ist und nicht nur auf deiner Seite stehen kann.
Kommentar von
sanne172sanne172 Du hast so recht! Dh! :-)
Kommentar von
Marywell00 Sie ist ein Wochend- bzw. Ferienkind. Da ist sicherlich was dran und sicherlich überfordert sie das auch. Der Kontakt zur Mutter ist leider gar nicht da. Das ist ja das Problem, ich weis selber einfach nicht, wie ich mich noch verhalten soll, einsteils möchte ich seiner Kleinen helfen und mach das auch so gut, wie ich kann, in dem ich viel mit ihr rede und andererseits möchte ich auch meine Tochter schützen, weil ich Angst habe, dass sie das mitaufnimmt. Patchwork ist gar nicht so einfach... Natürlich bewahre ich meine Geduld und lass mir nach außen hin und schon gar nicht unseren beiden Kindern gegenüber etwas anmerken, aber mich wurmt das ebern sehr stark. Es geht auch nicht darum, dass das WE dann schnell um ist, ich möchte ja nur, dass sie das lügen, stehlen und hauen nachlässt, ansonsten ist sie ein super tolles Mädchen, aber damit komme ich einfach nicht zurecht und ich weis im moment einfach nicht, was ich noch machen soll.
-
-
3Antwort von
kurze186kurze186
??? Das ist ein Kind! Es hat einen Grund wenn Kinder sich so verhalten. Es ist halt ein anderes Mädchen dauerhaft bei ihrem Papa und nicht sie.Vielleicht ist sie eifersüchtig, oder fühlt sich nicht geliebt und sucht Aufmerksamkeit. Eine Kinderseele ist zerbrechlich. Statt durch ein Kind in Wut zu geraten, sollte man lieber mal den Grund rausfinden.
Kommentar von
kralle10kralle10 richtig genau so ist es, ich gebe dir voll recht
Kommentar von
kurze186kurze186 Danke ebenso. :) Ich finde es traurig, dass sie selber Mutter ist, und nicht auf die Idee kommt, dass die Situation für die Kleine nicht gerade einfach ist.
Kommentar von
MagnoliaNeMagnoliaNe 10 DHs
Kommentar von
kurze186kurze186 ;) Thx. Ich bin echt sauer, dass eine erwachsene Person soetwas schreibt. Das arme Mädel. Der Mann sollte sich bei mir melden, ich würde die Kleine mit mehr Wärme empfangen und ihr zeigen, dass ihr Papi sie noch genauso liebt und sie keinen Grund zur Eifersucht haben braucht.
Kommentar von
Marywell00 Also moment mal, so lasse ich mich jetzt aber nicht hinstellen... ihr kennt die ganze Situation gar nicht... das was ich geschrieben habe ist eine Art Hilferuf,weil ich selber verzweifelt mit der Situation bin und ich es einfach nicht verstehe, dass die Kleine so vom richtigen Weg abschweift(und ich weis ja auch gar nicht, ob sie vorher schon so war..).- ich aber gerade das verstehen will, damit ich damit umgehen kann und ihr helfen kann bzw. uns als Familie helfen kann. Das finde ich jetzt ziemlich daneben, dass sich jetzt nur darauf festgefahren wird, dass die kleine meines Freundes keine Liebe von mir bekommt!!- das ist absoluter Quatsch! Man muss ja auch immer sehen, sie ist als Einzelkind aufgewachsen,und muss plötzlich teilen, da ist sicherlich die Eifersucht da, aber voher kommt es, dass sie anfängt zu stehlen??- das ist das, was mich eben beschäftigt! - das hat aber doch nichts damit zu tun, ob ich sie lieb habe, oder nicht... von welchem Stern seit ihr denn??- kommt mal selber in so eine Situation!
Kommentar von
kurze186kurze186 Das liegt ja wohl daran WIE Du Deine Frage gestellt hast. Viel Wärme der Kleinen gegenüber kann man da nicht rauslesen. In der Frage ist nicht wirklich zu erkennen, dass Du Dir um sie Sorgen machst, sondern eher um Deine Beziehung. Dann musst Du Deine Frage anders formulieren! Du musst bedenken, dass für die Kleine die Situation genauso belastend ist wie für Dich. Du brauchst genauso eine Eingewöhnungsphase, wie die Kleine. Sie hat ihren Papa jetzt nicht mehr alleine und demzufolge auch Angst, dass die Liebe weniger wird. Kinder denken nunmal sensibler als Erwachsene. Wenn es garnicht geht würde ich die Option Psychologe wählen.
-
2Antwort von
kralle10kralle10
Genau sollche kann ich leiden .. haubtsache meine Tochter .. Die tochter deines Freundes ist dir völlig egal !! Meinst Du nicht, das es an deiner Verhaltensweise Ihr gegenüber liegt !! Sie merkt und ich lese hier raus , das du sie nicht willst !! Toll dein Freund unf kleine kann einem nur leid tun !!
Sie macht das um Aufmerksamkeit zu kriegen davon kriegt sie ja anscheinend nicht genug von euch .. oder dir !!
Kommentar von
kurze186kurze186 DH!!!!!!!
Kommentar von
kralle10kralle10 Endschuldigt die Rechtschreibung, aber sowas bringt mich auf die Palme !!
Kommentar von
kurze186kurze186 Verständlich. Hier ist die Rechtschreibung auch zweitrangig.
Kommentar von
Marywell00 Also ehrlich, wenn sie mir so egal wäre, würde ich hier nicht hinschreiben, das ist doch jetzt blödsinn. Du bist doch selber erwachsen, dann denk mal darüber nach! Ich sag ja, versteift euch jetzt nicht darauf, dass ich sie nicht lieb habe oder etc., das hat damit NICHTS zu tun, ich bin nur eine Mama, die sich tierisch Sorgen macht. Und natürlich mache ich mir auch Sorgen. Ein gewisses Hintergrundwissen fehlt ja auch, also stellt mich bitte nicht gleich als eine kalte Person da. Es gibt hier die option "persönliche Nachrichten schreiben", die kann man auch vorher nutzen, als solch blöde Kommentare zu schreiben! -oder man hält eben gleich den Mund!
-
2Antwort von
charles0308charles0308
das Kind scheint ein psychisches Problem zu haben, insbesondere als es nicht mehr die alleinige Zuneigung ihres Vaters geniest sondern diese mit der neuen Partnerin und deren Kind teilen muss. Hier kann nur sehr viel Zuneigung und Zuwendung helfen; ggf mit Hilfe eines Kinderpsychologen
Kommentar von
Marywell00 Danke für deinen Kommentar. Genau dieses befürchte ich nämlich auch, dass sie psychisch durch ihre Vorgeschichte angeknackst ist und da eventuell ein Kinderpsychologe tätig werden muss. Liebe bekommt sie auf jedenfall, aber ich habe das Gefühl, dass das eben nicht reicht....
-
2Antwort von
LadyMaRosaLadyMaRosa
Hallo, das kommt immer auf die Erziehung an. Ich würde deinem Freund mal sagen, dass er der Großen klipp und klar sagen soll: "So nicht, Fräulein." Am Ende überträgt es sich noch auf deine Tochter und dann hast du den Salat. Ihr zwei sollte bei ihr etwas härter durchgreifen. Lg
Kommentar von
SadieSadie Oh, bitte nicht! Es hat einen Grund, wenn ein Kind sich so verhält. Es kommt mit einer Situation nicht zurecht und braucht Hilfe u. keine Strafe!
Kommentar von
AMADEAAMADEA Klar. Die Göre muss dringend auf die stille Treppe. ;)
Kommentar von
kurze186kurze186 Die ist wohl eher für Dich gedacht! Tzzzz
Kommentar von
Marywell00 Hallo "LadyMaRosa", genau, das ist ja meine Sorge, dass meine Tochter auch noch so wird, die guckt sich ja schließlich viel von der Großen ab. Hast du Ideen, wie man da am Besten durchgreifen kann???
-
-
1Antwort von
AllezFilly Hallo Marywell 00,
Ich mache as ähnliches durch wie du... Habe noch keine Kinder, die Tochter meines Freundes kommt jedes zweite Wochende! ich habe eine Modellpferde Sammlung und Sammle auch Puppen! Das Mädchen ist auch 7 jahre und hat mir ständig Sachen aus der Vitrine geklaut! Nur das es Künstlerpferde sind wo welche für mich extra angefertigt worden sind! ich bin natürlich dem Kind sehr forsch gegen über, habe es mit freundlichkeit versucht... habe aber gemerkt das wenn ich dem Kind wieder freundlich gegen übertrete fängt es wieder mit der Klauerei an, heute habe ich nachdem sie wieder weg war gesehen das mir Puppenkleidung wieder von ihr geklaut wurde und weiß nicht was ich noch machen soll? Die hat Spielzeug und ich habe ihr erst gestern für ihr gutes Benehmen (es war längere Zeit gut gelaufen) Viele Barbies und Kleidung geschenkt! Aber jetzt hat sie mich wieder bekaut, Ich werde sie jedes mal wieder filzen müssen ( tut mir leid das hört sich krank an) anders geht es nicht und vertrauen habe ich keines mehr zu ihr, das ist mit der heutigen Aktion verdorben , für mich ist dieses Kind verzogen,in jeder hinsicht und sollte in Therapie anders geht es nicht da ich denke das sie auch in der schule klaut. Ich kann dich deshalb so gut verstehen, du bist mit deinem Problem nicht allein!
-
1Antwort von
SadieSadie
Das Kind hat seelische Nöte. Geht mit ihr zu einem Kinderpsychologen, damit Schlimmeres verhindert werden kann. Bestraft die Kleine nicht noch. Sie kann nichts dafür.
Kommentar von
JabbuJabbu Mit richtigen Maßnahmen und Konsequenzen kann man manchmal mehr erreichen. War in meiner Kindheit genauso. Man kann nicht wegen jedem Kram direkt zu nem Psyhcologen gehen
Kommentar von
kurze186kurze186 Man muss da unterscheiden können! Hier in dem Fall sollte wohl nicht die Kleine zum Psychologen....
Kommentar von
SadieSadie Der Psychologe muss den Erziehungsberechtigten erklären, warum das Kind sich so verhält. Ich sehe das benauso wie du.
Kommentar von
Marywell00 Oder hilft wirklich nur der Kinderpsychologe???
Kommentar von
Marywell00 Was für Konsequenzen meinst du, "Jabbu" ??? Gibt es gute Dinge, die helfen könnten sie wieder in die richtigen bahnen zu bekommen???
-
0Antwort von
AllezFilly Morgen wird mein Freund wieder meine Sachen von ihr holen, ist wirklich traurig...
-
0Antwort von
cinderella666cinderella666
Eventuell ist sie neidisch-- Eifersüchtig, weil ihr nun eine Familie seit. Suche nach Aufmerksamkeit ... gebt ihr einfach das gefühl das sie dazu gehört, auch wenn sie "nur" am We da ist
Kommentar von
Marywell00 Das bekommt sie absolut. Wir haben von vorne hinein gesagt, wir haben die beiden mäuse gleich doll lieb und beide bekommen das Gleiche
Kommentar von
cinderella666cinderella666 denk aber das es Neid ist, da ja "Deine Tochter" ihren Dad nun den ganzen TAg um sich hat, udn sie nur am We
-
0Antwort von
danthemandantheman
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen (wie lange seid ihr schon zusammen?) ist dieSituation schwer zu beurteilen.
Kinder streiten (und hauen) halt öfters mal. Das deine Tochter da einstecken muß ist aufgrund ihres Alters klar.
Wird das Kind evtl. etwas mehr vernachlässigt, ist ihre Mutter erst seit kurzem "weg", bzw. bevorzugst du dein Kind,...etc.? Ich denke ohne solches Hintergrundwissen sollte man das Verhalten eines 7-jährigen Kindes nicht verurteilen.
Kommentar von
Marywell00 Danke, da hast du vollkommen recht. Wir sind seit einem halben Jahr zusammen. Ja, das stimmt, natürlich muss meine Tochter einstecken, wegen dem Alter, das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, das ist bis zu einer bestimmten Grenze auch okay. Die Mutter ist seit ihrem 2ten lebensjahr weg. Das denke ich nicht, dass ich meine Tochter bevorzuge, ich behandel die beiden eigentlich gleich, kuschel genauso viel mit der einen und mit der anderen etc. Ich hab das gefühl, dass ihr Verhalten aus dem Frühlkindlichen kommt.
-
0Antwort von
sojumayakasojumayaka
ich glaub das die Tochter deines Freundes zur Zeit sehr eifersüchtig ist und unter Verlustangst leidet. Es wäre von Vorteil dieses Art von Aufmerksamkeitsgeheische zu Ignorieren, das Mädchen aber bewußt sehr einzubeziehen und für jede Kleinigkeit die es erlaubt, zu loben. Es wäre auch gut wenn der Vater ne std täglich ganz allein mit seiner Tochter verbringt und besonders auf ihre Bedürfnisse eingeht. Versucht auch ihr Verantwortungen zu übertragen, und ihr das Gefühl zu vermitteln das sie in eurem neuen Verbund sehr wichtig ist. Ich denke dann hat sie das alles gar nicht mehr nötig, und die Situation entspannt sich.- Viel Glück Vielleicht schenkt ihr trotz Altersunterschied auch mal beiden das gleiche.
Kommentar von
Marywell00 Danke, gerade, dass der vater mit ihr zeit verbringen würde, würde ihr sicherlich gut tun, denn da ist ziemlich wenig zwischen den beiden. Danke für den Tipp, aber das machen wir, dass wir den beiden genau das gleiche schenken, ansonsten ist voll der zicken alarm:)
-
0Antwort von
JabbuJabbu
Das ist echt herb. Also ich würde mal mit ihm reden und sagen, dass er jetzt konsequent durchgreifen soll, dass sie es nicht mehr macht. Weil so zu stehlen und dann noch so eiskalt lügen ist übel. Da müssen Maßnahmen durchgeführt werden.
Kommentar von
kralle10kralle10 das können nur menschen sagen , die keine ahnung haben .. was in der kleinen seele vorgeht
Kommentar von
Marywell00 Naja, aber die sache ist ja die, dass man erstmal wissen muss, wo das herkommt. Maßnahmen müssen aber auch sein, ansonsten hat sie Narrenfreiheit und das verfestigt sich doch mit den Jahren, oder????
-
0Antwort von
aleidaaleida
Ich würde mit meinem Freund sprechen und ihm sagen, das seine Tochter nicht mehr zum spielen kommen soll, solange sie solche Dinge tut. Er hat es ja schließlich mitbekommen und ich denke er sollte gegenüber seiner Tochter die Konsequenzen ziehen... Würde ihm sagen, das dies nicht mit Eurer Beziehung / Bekanntschaft zu tun hat, sondern nur mit dem Verhalten des Kindes und auch Deine Ängste zum Ausdruck bringen. Wenn die kleine nicht ausgeschlossen wird bzw. es jetzt nicht beigebracht bekommt ist es irgendwann zu spät und sie wird auch irgendwann keine Freunde mehr haben - das wäre zu traurig...
Kommentar von
sojumayakasojumayaka Außerdem hat der Vater auch diesem Kind gegenüber Pflichten. Liebesentzug ist da wohl kaum angebracht
Kommentar von
aleidaaleida Schau mal oben - hatte die Frage etwas anders interpretiert... Natürlich hat der Vater Pflichten...
-
0Antwort von
ela89ela89
Oo wasn das fürn kind? scheinbar nicht vernünftig erzogen. also ich hätte keine lust noch länger tollerant zu sein, das verletzt einen als mutter doch. auf der anderen seite, möchte man den partner auch nicht verlieren. vielleicht mal einen kompromiss mit ihm eingehen?
Kommentar von
kralle10kralle10 und was bist du .. sowas kommt von mangelnder aufmerksamkeit
Kommentar von
Marywell00 "kralle10", das weist du doch gar nicht warum das kommt.... du kennst weder mich und mir das alles zuzuschieben ist nicht okay! Ich bin mit meinem Freund seit 6 monaten zusammen , es gibt also eine Vorgeschichte bei seiner kleinen, dann aber einfach zu urteilen ist nicht okay!!!!
Kommentar von
Marywell00 Hallo "ela89", da hast du schon recht, das verletzt einen als Mutter sehr, gerade auch deshalb, weil ich sehr viel mit ihr rede und einfach nichts rüber kommt... Der kompromiss muss dann aber eindeutig sein. Ich denke mal schon, wenn das nicht besser wird, dass ich die Beziehung werde beenden müssen, weil nacher eben beide Kinder eventuell auf die falsche Bahn rutschen könnten, und das Risiko möchte ich nicht eingehen.- das ist eben ein Punkt, den man auch bedenken muss!- und nochmal an alle anderen, das heist nicht, dass ich dieses Mädchen nicht lieb habe, aber ich selber bin kein Psychologe und habe auch noch ein Kind und möchte auf keinen Fall, dass meine Tochter, trotz aller Hilfe und Versuche der Großen gegenüber, auch noch so werden könnte. - das wäre mir keine Beziehung der Welt wert!- und vorallendingen, wie soll die Zunkunft dann aussehen??- hat da schon mal jemand drüber nachgedacht???
Das glaube ich auch, dass sie darunter leidet, aber ich muss dazu sagen, die beiden kommen zusammen am WE, mein freund ich führen eine Wochenendbeziehung. Genau, da hast du vollkommen recht, die beiden verhalten sich wie Geschwister und sicher muss ich viel mit ihm reden, damit das alles klappt und besser wird.- das mache ich aber auch, ich hoffe nur, dass das auch alles bei ihm ankommt und er das ernst nimmt. Das mit dem Taschen kontrollieren haben wir uns für die erste Zeit erstmal auch überlegt. - es ist einfach besser, damit man auch sieht, wie weit man der kleinen vertrauen kann. Das ist im Prinzip eine gute Idde mit dem Spiel, dass sie das dann auch bekommen würde, aber erstmal würde ich sagen, dass es noch nicht so gut wäre, wenn sie es jetzt bekommen würde, weil sie dann ja fürs klauen belohnt werden würde und das wäre ja falsch. aber mal schauen, zu gegebener Zeit finde ich das auch eine gute Sache.
Hoffentlich klappts - ich drücke Euch fest die Daumen !!!