1

7. Hauptgruppe des periodensystems die Halogene!!

Frage von arnella arnella

Ist die dichte dieser Nichtmetalle niedrig oder hoch? warum gehören sie alle zu der 7. Hauptgruppe? ist der schmelz - und sidepunkt hoch oder niedrig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von botanicus botanicus

Wie wäre es, mal in ein Schulbuch zu schauen? Oder in ein Chemielexikon zum Thema Halogene? Die von Dir genannten Eigenschaften sind extrem unterschiedlich in dieser Gruppe, das kann man daher nicht allgemeingültig beantworten.

• 0
    Antwort von Gene515 Gene515

Dichte, Schmel- und Siedepunkt findest du bei Wiki, vergleichen wirst du ja können...

Was die HG angeht: allen Halogenen fehlt ein Elektron um eine vollbesetzte äußere Orbitalhülle zu besitzen und Edelgaskonfiguration zu erreichen.

Kommentar von arnella arnella

Außerdem steht da so viel was ich nicht verstehe deswegen wollte ich einfachnur die oberen fragen beantwortet haben!

Kommentar von Gene515 Gene515Gene515

Außerdem steht da so viel was ich nicht verstehe deswegen wollte ich einfachnur die oberen fragen beantwortet haben!

Hättest du dir mal die Mühe gemacht bei Wiki nachzulesen hättest du festgestellt, dass sowohl Dichte als auch Schmelz- und Siedepunkt schön übersichtlich auf der rechten Seite des jeweiligen Stoffes stehen. Ob du die Dichte als hoch oder gering bezeichnen willst ist dir überlassen, aber ich gebe dir als Referenz: reines Wasser hat eine Dichte von 1,0 und Blei hat eine Dichte von 11,34...

• 0
    Antwort von Manolis Manolis

Steht ALLES da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Halogene#Chemische_Eigenschaften

Man muss nur schauen ;)

ich habe nachgeschaut wikipedia dürfe wir nicht benutzen nur andere quellen

• 0
    Antwort von Apexis Apexis

Halogene zeichnen sich durch ihre hohe Reaktionsfreudigkeit aus.

ich weiß danke!!! kann mir einer die oberen fragen beantworten bitte??????

• 0
    Antwort von Felix991 Felix991

sie gehören alle zur 7. Hauptgruppe weil sie 7 Ausenatome haben

was heisst das? wir dürfen nicht das aufschreiben was wir nicht wissen

Kommentar von Felix991 Felix991

Welche Klasse bist du denn ?! das heißt, dass sie 7 Atome (Valenzelektronen heißen die glaube ich) in der äußersten Schalke haben.

ja nee is klar... Atome haben Atome -.-

8 . Klasse Chemieunterricht! das haben wir noch nicht durchgenommen und wir kriegen immer6 wenn wir etwas schriebn und nicht verstehend eswegen dachte ich dass mir das hier jmd. sagt bevor ich vor wikipedia unbekannten worten sterbe!

1. Klasse was ? Gymnasium ? Wenn sie euch fragt was sie gemeinsam haben und das einzige was sie gemeinsam haben ist, das sie 7 Valenzelektronen haben, dann sag doch einfach: Die haben 7 Atome in ihrer äußersten Schale. ?!?!?!

oben hast du schalke gechriebn desweqen verstehe ichs auch net!!

Die haben keine Atome verflucht, die haben ELEKTONEN, welche auf den Orbitalen/Schalen DER Atome

Genau und das kapiert er als 8, Klässler ( 13-14 jähriger). außerdem Atome sind doch Elekt"r"onen nur halt geladen..... Und wenn du ihm noch mit dem Wort Orbital um die Ohren haust, dann kapiert er gar nichts mehr. Außerdem ist es doch nur wichtig, das es auf die äußerste Schale ankommt....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.