Ist die dichte dieser Nichtmetalle niedrig oder hoch? warum gehören sie alle zu der 7. Hauptgruppe? ist der schmelz - und sidepunkt hoch oder niedrig?
7. Hauptgruppe des periodensystems die Halogene!!
Antworten (5)
-
0
Wie wäre es, mal in ein Schulbuch zu schauen? Oder in ein Chemielexikon zum Thema Halogene? Die von Dir genannten Eigenschaften sind extrem unterschiedlich in dieser Gruppe, das kann man daher nicht allgemeingültig beantworten.
-
0Antwort von
Gene515Gene515
Dichte, Schmel- und Siedepunkt findest du bei Wiki, vergleichen wirst du ja können...
Was die HG angeht: allen Halogenen fehlt ein Elektron um eine vollbesetzte äußere Orbitalhülle zu besitzen und Edelgaskonfiguration zu erreichen.
-
0Antwort von
ManolisManolis
Steht ALLES da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halogene#Chemische_Eigenschaften
Man muss nur schauen ;)
Kommentar von
arnella ich habe nachgeschaut wikipedia dürfe wir nicht benutzen nur andere quellen
-
-
0Antwort von
ApexisApexis
Halogene zeichnen sich durch ihre hohe Reaktionsfreudigkeit aus.
Kommentar von
arnella ich weiß danke!!! kann mir einer die oberen fragen beantworten bitte??????
-
0Antwort von
Felix991 sie gehören alle zur 7. Hauptgruppe weil sie 7 Ausenatome haben
Kommentar von
arnella was heisst das? wir dürfen nicht das aufschreiben was wir nicht wissen
Kommentar von
Felix991 Welche Klasse bist du denn ?! das heißt, dass sie 7 Atome (Valenzelektronen heißen die glaube ich) in der äußersten Schalke haben.
Kommentar von
Gene515Gene515 ja nee is klar... Atome haben Atome -.-
Kommentar von
arnella 8 . Klasse Chemieunterricht! das haben wir noch nicht durchgenommen und wir kriegen immer6 wenn wir etwas schriebn und nicht verstehend eswegen dachte ich dass mir das hier jmd. sagt bevor ich vor wikipedia unbekannten worten sterbe!
Kommentar von
Felix991 - Klasse was ? Gymnasium ? Wenn sie euch fragt was sie gemeinsam haben und das einzige was sie gemeinsam haben ist, das sie 7 Valenzelektronen haben, dann sag doch einfach: Die haben 7 Atome in ihrer äußersten Schale. ?!?!?!
Kommentar von
arnella oben hast du schalke gechriebn desweqen verstehe ichs auch net!!
Kommentar von
Gene515Gene515 Die haben keine Atome verflucht, die haben ELEKTONEN, welche auf den Orbitalen/Schalen DER Atome
Kommentar von
Felix991 Genau und das kapiert er als 8, Klässler ( 13-14 jähriger). außerdem Atome sind doch Elekt"r"onen nur halt geladen..... Und wenn du ihm noch mit dem Wort Orbital um die Ohren haust, dann kapiert er gar nichts mehr. Außerdem ist es doch nur wichtig, das es auf die äußerste Schale ankommt....
Außerdem steht da so viel was ich nicht verstehe deswegen wollte ich einfachnur die oberen fragen beantwortet haben!
Außerdem steht da so viel was ich nicht verstehe deswegen wollte ich einfachnur die oberen fragen beantwortet haben!
Hättest du dir mal die Mühe gemacht bei Wiki nachzulesen hättest du festgestellt, dass sowohl Dichte als auch Schmelz- und Siedepunkt schön übersichtlich auf der rechten Seite des jeweiligen Stoffes stehen. Ob du die Dichte als hoch oder gering bezeichnen willst ist dir überlassen, aber ich gebe dir als Referenz: reines Wasser hat eine Dichte von 1,0 und Blei hat eine Dichte von 11,34...