11

7-Fach Impfung - Muss man wirklich diese Mixtour annehmen?

Frage von wwf4life wwf4life

Wir haben eine 6-Fach+ eine 1-Fach-Impfung für unser 2 monatiges Kind bekommen. Diese sollen bei der U3 geimpft werden. Und zwar gegen: Diphterie, Keuchhusten, Tetanus, Haemophilus-influenza Typ b (hib), Kinderlähmung, Hepatitis B

• Pneumokokken-Erkrankungen mit Konjugatimpfstoff.

Muss das wirklich sein? Können wir auch verlangen, dass nur ausgesuchte Impfungen gemacht werden? Mir kommt das ziemlich viel vor!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bruenette1966 Bruenette1966

Liebe(r) wwf4life,

ich wünschte, ich wäre bei meinen Kindern (heute 10 und 12) von Anfang an so vorsichtig gewesen, wie ihr! Respekt!

Informiere Dich bitte mal über den Begriff 'Nestschutz'. Und dann mach Dir doch einmal Gedanken darüber, woher ein Baby, dass den ganzen Tag im Bettchen/Kinderwagen/Tragetuch o.ä. liegt, Tetanus bekommen soll. Infos über die Krankheit kannst Du ja zu genüge im Netz recherchieren. Selbst wenn der eigentlich fast unmögliche Zufall einer Infektion eintreten sollte: der Simultan-Impfstoff, der nach Infektion gegeben wird ist prinzipiell der selbe. Hepatitis B: siehe mudders Antwort.

Einige Kinderärzte befürworten Impfungen frühestens nach Beendigung des ersten Lebensjahrs. Ich denke, für Dich wäre das zumindest ein in beide Richtungen gefahrloser Kompromiss, der Dir ebenfalls noch genügend Zeit verschafft, Dich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.

Von Schnellschüssen (im wahrsten Sinne) rate ich bei diesem wichtigen Thema auf jeden Fall ab!

Alles Gute!

Kommentar von Thomas3005 Thomas3005Thomas3005

Informiere Dich bitte mal über den Begriff 'Nestschutz'.

Bei Tetanus gibt es weder einen Nestschutz noch eine Herdenimmunität.

er Simultan-Impfstoff, der nach Infektion gegeben wird ist prinzipiell der selbe

Nö - der ist prinzipiell anders - der enthält nämlich im Gegensatz zum "normalen" Tetanusimpfstoff zusätzlich noch menschliche Antikörper (übrigens von netten Menschen gespendet die sich gegen Tetanus impfen lassen haben, damit auch Menschen die so schlau waren sich nicht gegen Tetanus impfen zu lassen noch eine passable Überlebenschance bei einer Tetanusinfektion haben)

Kommentar von Bruenette1966 Bruenette1966Bruenette1966

Bei Tetanus gibt es weder einen Nestschutz noch eine Herdenimmunität.

Den Zusammenhang zwischen Tetanus und Nestschutz hast Du hergestellt, nicht ich - ich bat lediglich darum, sich über den Begriff zu informieren, oder?

Herdenimmunität braucht es bei Tetanus auch nicht zu geben, die Infektion geschieht doch nicht Mensch zu Mensch!

Tetanus hat in Europa Seltenheitswert, da durch bald schon übertriebene Wundversorgung noch so kleiner Verletzungen das Bakterien wenig Chancen bekommt, sich zu vermehren.

Eine Infektion von Wunden (was denn für Wunden??) eines meist getragenen oder gebetteten und i.d.R. peinlichst sauber gehaltenen Säuglings scheint mir so wahrscheinlich wie ein Lotto-Jackpot-Gewinn!

damit auch Menschen die so schlau waren sich nicht gegen Tetanus impfen zu lassen noch eine passable Überlebenschance bei einer Tetanusinfektion haben

....bzw alle Menschen, die mit welcher Verletzung auch immer zum Arzt kommen, vorsorglich eine Spritze bekommen können - selbstverständlich auf Kosten der KKs! Übrigens auch bei definitiv aeroben Bedingungen (offene Wunden) für das eventuell vorhandene Bakterium, dass sich nur unter anaeroben Bedingungen vermehren kann....Wunddesinfektion allein bringt ja nix..

Es ist doch offensichtlich: selbst, wenn die Impfung als solche harmlos wäre, hat sie -zumindest in diesem Alter- keinen besonderen Nutzen (außer für den Hersteller und den Verabreicher)!

Den Zusammenhang zwischen Tetanus und Nestschutz hast Du hergestellt, nicht ich - ich bat lediglich darum, sich über den Begriff zu informieren, oder?

Wenn Du auf eine Frage zu einer "7-fach" Impfung bei der auch Tetanus dabei ist mit der Aufforderung kommst sich über den Nestschutz zu informieren, dann weise ich eben sicherheitshalber darauf hin, dass es diesen bei Tetanus nicht gibt.

Herdenimmunität braucht es bei Tetanus auch nicht zu geben, die Infektion geschieht doch nicht Mensch zu Mensch!

Ich würde es eher so formulieren:

Herdenimmunität kann es bei Tetanus nicht geben, da die Infektion nicht von Mensch zu Mensch erfolgt.

Tetanus hat in Europa Seltenheitswert, da durch bald schon übertriebene Wundversorgung noch so kleiner Verletzungen das Bakterien wenig Chancen bekommt, sich zu vermehren.

Tetanuserkrankungen haben deswegen in Europa Seltenheitswert, weil

a) ein Großteil der Bevölkerung einigermassen nach Plan geimpft ist b) bei Verletzungen die ärztlich versorgt werden nach dem Impfstatus gefragt wird, und ggf. dann noch nachträglich aktiv und passiv immunisiert wird.

Eine Infektion von Wunden (was denn für Wunden??) eines meist getragenen oder gebetteten und i.d.R. peinlichst sauber gehaltenen Säuglings scheint mir so wahrscheinlich wie ein Lotto-Jackpot-Gewinn!

also ich kenne mehr Babies die sich bis zum Alter von 2 Jahren Schürfwunden zugezogen haben oder sich die Knie aufgestossen haben als Mütter die im Lotto den Jackpot geknackt hätten.

....bzw alle Menschen, die mit welcher Verletzung auch immer zum Arzt kommen, vorsorglich eine Spritze bekommen können - selbstverständlich auf Kosten der KKs!

Richtig - und das ist auch gut so. Denn wenn Tetanus erst einmal ausbricht ist das kein Spaß sondern zieht eine mehrwöchige und alles andere als angenehme intensivmedizinische Behandlung nach sich - bei der dann immer noch circa 20% sterben.

Übrigens auch bei definitiv aeroben Bedingungen (offene Wunden) für das eventuell vorhandene Bakterium, dass sich nur unter anaeroben Bedingungen vermehren kann....

Also wenn Du das definitiv feststellen kannst, das eine bestimmte Verletzung ausschließlich aerob ist und dir dabei so sicher bist, dass Du das Leben deines Patienten auf die Richtigkeit dieser Feststellung verwettest dann Hut ab. Die meisten Ärzte sind sich da nicht so sicher und gehen deswegen auf Nummer sicher...im Gegenzug sind dann dafür selbst hartgesottene Impfgegner plötzlich nicht mehr so sicher, dass die Impfung nichts bringt wenn es plötzlich um das eigene Leben geht.

Wunddesinfektion allein bringt ja nix..

Sich alleine auf Wunddesinfektion zu verlassen ist eine unnötige Erhöhung des Risikos - aber niemand wird vom Arzt bei einer Verletzung gezwungen sich gegen Tetanus impfen zu lassen - es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag den ein Arzt auch erteilen sollte wenn er hinterher nicht verklagt werden will wenn es doch zu einer Tetanus-Erkrankung kommt.

dann weise ich eben sicherheitshalber darauf hin, dass es diesen bei Tetanus nicht gibt.

Naja, sicher ist sicher....könnte ja sein, dass der Fragensteller nicht selbst drauf kommt, wenn er sich tatsächlich über Nestschutz informiert..

Ich würde es eher so formulieren:

Herdenimmunität kann es bei Tetanus nicht geben, da die Infektion nicht von Mensch zu Mensch erfolgt.

ooo.k....(?)...das ist jetzt ein irrsinniger Unterschied.. !?

..aber gut, dass Du das angesprochen hast! ;o)

also ich kenne mehr Babies die sich bis zum Alter von 2 Jahren Schürfwunden zugezogen haben oder sich die Knie aufgestossen haben als Mütter die im Lotto den Jackpot geknackt hätten

Ich auch...selbst mehrere ungeimpfte, die nicht daran gestorben sind...aber das war ja gar nicht meine Aussage. Es geht hier um ein Kind von 2 Monaten und mindestens eine von 7 (!!!) gleichzeitigen Impfungen, die man zumindest um ein Jahr verlegen kann um das frühkindliche Immunsystem so wenig wie möglich mit zusätzlichen Aufgaben zu belasten - es hat doch in dem Alter schon mehr als genug zu tun!

a) ein Großteil der Bevölkerung einigermassen nach Plan geimpft ist b) bei Verletzungen die ärztlich versorgt werden nach dem Impfstatus gefragt wird, und ggf. dann noch nachträglich aktiv und passiv immunisiert wird.

...so sagt zumindest die Impfindustrie...wie war das nochmal mit dem zeitlichen Zusammenhang und der Kausalität? ;o)

ooo.k....(?)...das ist jetzt ein irrsinniger Unterschied.. !?

Für manche Menschen macht es einen Unterschied ob man "etwas" nicht braucht oder ob es dieses "etwas" gar nicht geben kann. Aber lassen wir derart sprachliche Feinheiten...

Es geht hier um ein Kind von 2 Monaten und mindestens eine von 7 (!!!) gleichzeitigen Impfungen, die man zumindest um ein Jahr verlegen kann um das frühkindliche Immunsystem so wenig wie möglich mit zusätzlichen Aufgaben zu belasten - es hat doch in dem Alter schon mehr als genug zu tun!

Die Belastung des Immunsystems wird durch die Zahl und Menge und Art der Antigene bestimmt die es bekämpfen muss. Die Zahl und Menge der Antigene ist in heute verwendeten 6-fach Impfstoffen niedriger als es früher bei einigen der seinerzeit verwendeten Einzelimpfstoffe war - oder in anderen Worten: Das Immunsystem wird durch einen modernen 6-fach Impfstoff weniger "belastet" als durch die früher übliche Maserneinzelimpfung alleine.

Davon abgesehen wird jedes Kind das nicht gerade in einem keimfreien Glaskasten aufwächst jeden Tag mit der zigfachen Menge von Antigenen aus Bakterien und Viren in seinem Umfeld konfrontiert als in der 6-fach Impfung enthalten sind - wenn Du also die Belastung des Immunsystem durch die 6-fach Impfung fürchtest dann solltest Du deine nicht sterile Wohnung konsequenterweise erst recht fürchten und dein Kind schnellstmöglich in einen sterilen Glaskasten verfrachten.

...so sagt zumindest die Impfindustrie...wie war das nochmal mit dem zeitlichen Zusammenhang und der Kausalität? ;o)

Die Kausalität (das nämlich die Tetanusimpfung tatsächlich vor Tetanus schützt) wird regelmäßig bei der Herstellung der Tetanusimpfstoffkomponente überprüft. Dazu spritzt man Tieren zuerst den Tetanusimpfstoff (um zu überprüfen oft die chemische Entgiftung des Tetanustoxin tatsächlich geklappt hat ) und anschließend infiziert man die Tiere künstlich mit Tetanus um zu überprüfen, dass der Impfstoff tatsächlich immunisiert.

Beide Tests überleben die Tiere übrigens ohne Schäden- aber nur weil die Tetanusimpfung tatsächlich funktioniert -womit der kausale Zusammenhang wohl auch klar belegt wäre.

Mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn sich Impfkritiker die einen Zusammenhang zwischen Bakterien und Krankheiten bestreiten (es gibt tatsächlich einige die das tun) freiwillig für derartige Tests zur Verfügung stellen würden.

Alternativ wäre ich aber auch schon mit Homöopathen zufrieden die auf homöopathische Prophylaxe statt Impfung schwören - einen kenne ich zwar aber der will - wie soll ich es sagen - "nicht ums Verrecken" seine von ihm entwickelte und beworbene homöopathische Tetanus-Prophylaxe mal am eigenen Leib überprüfen - irgendwie seltsam wo er doch so sehr von seiner Methode überzeugt ist, dass er sogar ganze Bücher darüber schreibt - aber irgendwie kann ich seine Weigerung dann auch wieder verstehen - ich würde es an seiner Stelle auch nicht machen....

Aber lassen wir derart sprachliche Feinheiten...

bist Du wirklich sicher?? Du liebst doch diese Spielchen?! Naja, hilfreich sind die nicht wirklich, da hast Du recht.

Das Immunsystem wird durch einen modernen 6-fach Impfstoff weniger "belastet" als durch die früher übliche Maserneinzelimpfung alleine

1. sprechen wir mittlerweile von einer 7-fach-Impfung.
    2. wundere ich mich, warum Du in diesem Zusammenhang die Maserneinzelimpfung, die (auch als moderne 3-fach-Impfung zusammen mit Mumps und Röteln) nicht ohne Grund erst nach Ablauf des 1. Lebensjahrs gegeben werden darf und nicht passenderweise z.B. eine Tetanus-Einzelimpfung im Vergleich zur 7-fach Impfung anführst.

Die Belastung des Immunsystems wird durch die Zahl und Menge und Art der Antigene bestimmt die es bekämpfen muss.

Ich würde besser sagen 'durch Zahl und Menge der für das Immunsystem neuen Antigene'. Eben diese Zahl und Menge ist in diesem jungen Alter, gerade weil man sein Kind nicht in einem sterilen Glaskasten aufwachsen lässt, noch extrem hoch, die Belastung des Immunsystems also ebenso. Dazu kommen dann im Falle einer so frühen Impfung noch künstlich hergestellte Antigene auf einem körperfremden Trägerstoff...die das Fass möglicherweise zum Überlaufen bringen.

Die Kausalität (das nämlich die Tetanusimpfung tatsächlich vor Tetanus schützt)

neenee, ich meinte die Kausalität, dass nämlich der Rückgang der Tetanus-Erkrankungen mit der angeblich durchgängigen Impfung zusammenhängt (...und nicht mit einer besseren Wundversorgung)!

Ich gehöre ja gar nicht mal zu der Fraktion, die eine theoretische Wirksamkeit von Impfungen bestreitet, sondern lediglich die von der Schulmedizin propagierte grundsätzliche Notwendigkeit aller Impfungen für jeden, unabhängig von seinen Alter, seinen Lebensumständen und seinem allgemeinen Gesundheitszustand.

einen kenne ich zwar aber der will - wie soll ich es sagen - "nicht ums Verrecken" seine von ihm entwickelte und beworbene homöopathische Tetanus-Prophylaxe mal am eigenen Leib überprüfen

Ich denke, dieser Überprüfung hat er sich selbst und auch zahlreiche seiner höchstwahrscheinlich ungeimpften Patienten schon zu Genüge unterzogen, indem er z.B. Stichwunden (z.B. von Dornen) prophylaktisch mit Ledum behandelt hat und in keinem der vielen Fälle jemals Tetanus ausbrach. Wenn dies nämlich der Fall gewesen wäre, hätte man ganz sicher davon gehört und seine Bücher wären auch ganz sicher nicht mehr im Handel. Aber auch hier steht - das sei hier fairer Weise erwähnt - auch lediglich ein zeitlicher Zusammenhang als Kausalität zur Verfügung...

bist Du wirklich sicher?? Du liebst doch diese Spielchen?! Naja, hilfreich sind die nicht wirklich, da hast Du recht.

Wenn Du auf sprachliche Feinheiten achten würdest hättest Du auch bemerkt, dass ich nie gesagt habe dass die Beachtung sprachlicher Feinheiten nicht hilfreich wäre. Und weil eben nicht jeder auf sprachliche Feinheiten achten will oder kann möchte ich das mit dir auch nicht weiter erörtern....

nicht ohne Grund erst nach Ablauf des 1. Lebensjahrs gegeben werden darf

nenne doch mal den Grund,,,,Bzw. was würde passieren wenn man ein 3-Monate altes Kind mit einem Maserneinzelimpfstoff impft?

Ich würde besser sagen 'durch Zahl und Menge der für das Immunsystem neuen Antigene'.

Richtig - aber bereits für ein Neugeborenes sind praktisch alle Antigene mit denen es konfrontiert wird neu. Und wenn ein Baby z.B. mit 6 Monaten von Deutschland nach Asien übersiedelt wird es wieder mit einer enormen Zahl neuer Antigenen konfrontiert. Dagegen sind die wenigen Antigene einer Mehrfachimpfung geradezu vernachlässigbar...

Eben diese Zahl und Menge ist in diesem jungen Alter, gerade weil man sein Kind nicht in einem sterilen Glaskasten aufwachsen lässt, noch extrem hoch, die Belastung des Immunsystems also ebenso.

Unsinn wie ich oben erläutert habe.

Dazu kommen dann im Falle einer so frühen Impfung noch künstlich hergestellte Antigene auf einem körperfremden Trägerstoff...die das Fass möglicherweise zum Überlaufen bringen.

Das Immunsystem unterscheidet nicht zwischen künstlich und natürlich hergestellten Antigenen - sondern zwischen körpereigenen und körperfremden. Deswegen attackiert es auch ein "natürlich hergestelltes" Spenderorgan während ein Heroinjunky der sich eine Ladung künstlich hergestelltes Heroin spritzt zunächst mal keine Probleme mit seinem Immunsystem bekommt.

dass nämlich der Rückgang der Tetanus-Erkrankungen mit der angeblich durchgängigen Impfung zusammenhängt (...und nicht mit einer besseren Wundversorgung)!

Die Wundversorgung (und auch die Hygiene) hat aber zum Zeitpunkt der Einführung der Tetanusimpfung keine schlagartigen Verbesserungen erfahren. In Afrika läßt sich aber eindrucksvoll belegen, dass nach Tetanusimpfkampagnen die Säuglingssterblichkeit durch Tetanus enorm zurückgegangen ist - ohne dass sich im gleichen Zeitraum die Wundversorgung oder die Hygiene nennenswert verändert hätte. Ähnliches ist bei vielen anderen Krankheiten geschehen. Mit Einführung der jeweiligen Impfungen sind sie schlagartig seltener geworden.

sondern lediglich die von der Schulmedizin propagierte grundsätzliche Notwendigkeit aller Impfungen für jeden, unabhängig von seinen Alter, seinen Lebensumständen und seinem allgemeinen Gesundheitszustand.

Ich darf dich darüber informieren, das kein Schulmediziner grundsätzlich alle Impfungen für jeden unabhängig von seinem Alter, seinen Lebensumständen und seinem Gesundheitszustand empfiehlt. FSME wird einem Berliner z.B. nicht empfohlen, die HPV-Impfung wird einer 50-jährigen Frau auch nicht empfohlen, eine Gelbfieberimpfung wird nur wenigen Globetrottern empfohlen, die Pockenimpfung wird im Moment keinem empfohlen, ein Monat alten Kindern wird die Masernimpfung nicht empfohlen, Menschen die an einer Hühnereiweißallergie leiden werden die meisten Influenzaimpfstoffe nicht empfohlen - soll ich fortfahren?

Ich denke, dieser Überprüfung hat er sich selbst und auch zahlreiche seiner höchstwahrscheinlich ungeimpften Patienten schon zu Genüge unterzogen, indem er z.B. Stichwunden (z.B. von Dornen) prophylaktisch mit Ledum behandelt hat und in keinem der vielen Fälle jemals Tetanus ausbrach.

Und ich denke, wenn Imfpstoffhersteller so die Wirksamkeit ihrer Impfstoffe "nachweisen" würden, dann wäre der Aufschrei der Impfkritiker zurecht gross. Aber bei Homöopathen scheinen Impfkritiker andere Massstäbe anzulegen.

Aber auch hier steht - das sei hier fairer Weise erwähnt - auch lediglich ein zeitlicher Zusammenhang als Kausalität zur Verfügung...

Da steht sogar lediglich eine Behauptung im luftleerem Raum. Denn selbst um einen zeitlichen Zusammenhang zu erkennen muß man Daten erheben und auswerten. Etwas was dieser Homöopath (nach alter Homöopathentradition) aber genau nicht macht.

@Elke, äh Thomas:

Yap, genau...! Ganz wie Du meinst! -.-

Meine Zeit ist mir echt zu schade, mich hier ständig mit Dir im Kreise zu drehen - das bringt doch nichts! Schön, dass wwf4life das wohl auch so sieht!

An dieser Stelle danke fürs Sternchen @wwf4life :o)

Kommentar von segeln141 segeln141segeln141

@Thomas3500|13.10.2011 - 19:44

lies Dir mal bitte die Zahlen über Antigenbelastungen durch Impfungen und durch das "natürliche" Leben an,die ich weiter unten eingestellt habe.

Kommentar von Heinroth HeinrothHeinroth

Bruenette1966 13.10.2011 - 11:07

Informiere Dich bitte mal über den Begriff 'Nestschutz'. Und dann mach Dir doch einmal Gedanken darüber, woher ein Baby, dass den ganzen Tag im Bettchen/Kinderwagen/Tragetuch o.ä. liegt, Tetanus bekommen soll.

Bruenette1966 13.10.2011 - 12:39

Kleiner Tipp: Wenn du den zweiten Satz mit einem Bindewort beginnst, dann ist er automatisch mit dem ersten Satz verbunden.

@Heinroth: OMG!...ist Dir langweilig, dass Du diese olle Kamelle jetzt nochmal vorkramst....und auch nur wieder um auf Deine arrogante Art herumzuhetzen? Ich streite mich hier ganz sicher nicht auch noch über nicht wirklich vorhandene Missverständnisse aufgrund meines Schreibstils. Was soll der Mist?

Kommentar von Heinroth HeinrothHeinroth

Da gibt es auch nichts zu streiten. Es ist alles für jeden klar ersichtlich, dich ausgenommen.

Kommentar von internetty internettyinternetty

Bei allen Antorten kommt hier übrigens eine Angelegenheit zu kurz, die aber nicht unerheblich ist. Die Verabreichungung (aller oder fast aller dieser Impfungen, ich lasse mich da gerne korrigieren) erfolgt per Injektion. Das ist ein ziemlicher Stress, für Eltern und Kind, und geht selten ohne Tränchen. Aber die frühen Impftermine haben einen guten Grund: ein Baby merkt sich nicht dauerhaft den Zusammenhang zwischen Arzttermin und der Injektion. Wer sein Kind erst dann impfen lässt, wenn es bereits ausgeprägte kognitive Fähigkeiten besitzt, kriegt ein gewaltiges Problem. Oder anderes ausgedrückt: Einen Zweijährigen, der zum ersten Mal geimpft wird, kriegt man zu den Auffrischungsterminen danach nur noch mit roher Gewalt in die Praxis, er wird außerdem bei JEDEM Arztbesuch einen riesen Aufstand machen, selbst wenn der Arzt ihm nur mal zwischen die Kiemen gucken will. Und ein vernünftige Dokumentation zur U7 oder U7a braucht man da gar nicht erst erwarten, das Kind wird den Doktor hassen und jede Mitarbeit bei der Untersuchung verweigern, aus gutem Grund.

Selbst wenn das Kind schon früh geimpft wird, wird es auch wenn es schon bessere kognitive Fähigkeiten hat noch weitere Impfungen (z.B. MMR) bekommen, die es dann in schlechter Erinnerung behalten wird. Ich denke, da kommt es möglicherweise auf die richtige Vorbereitung des Kindes und auf das psychologische Können des Arztes an, ob das Kind nach der ersten Spritze wieder hin geht. Das ist also sicher keine Rechtfertigung die Kinder schon mit 2 Monaten dieser Tortour auszusetzen - früher oder später werden sie alle mal unangenehme Erlebnisse beim Kinderarzt haben!

Meine Tochter hat z.B. eine höllische Angst vor Spritzen, seit sie mit 3 eine örtliche Betäubung zur Entfernung einer Warze bekommen hatte. Trotzdem hat sie bei den Vorsorge-Us weiter gut mitgearbeitet. - alles eine Frage der richtigen Begleitung des Kindes.

Es ist echt müßig, aber einmal schreib ich noch: Liebe brünette: Mit einem älteren Kind kann man darüber reden, warum eine Spritze kurz blöde piekst, so dass sie das versteht, und dann wars das. Ein ein-, zwei oder viertel vor Dreijähriger hat aber wenig Begriff von Raum und Zeit, und null Akzeptanz gegenüber Argumenten wie "wird gleich wieder besser!" Außerdem: warum denkst Du dass eine Spritze eine Tortur ist? Das ist ein kurzer Pieks, meine beiden Söhne waren jeweils stinksauer vor Wut bei den Impfungen, nach fünf Minuten wars vergessen. Aber Du hast offensichtlich vergessen, welcher Tortur ein Kind bei der normalen, spontanen Geburt ausgesetzt ist: da wird es mit brutaler Gewalt durch den engen Geburtskanal gepresst, raus aus der kuschelwarmen Bude mit gleichbleibenden 37 Grad in Terrortemperaturen. Wer steckenbleibt, wird mit der Glocke geholt, die mit einer derartig krassen Sogwirkung funktioniert, dass der Schädel des Babies eine Beule wie ein Dutt hat. Außerdem muss man danach selber essen lernen, hat teuflische Blähungen, wird von Menschen angesprochen die stinken (Parfüm, Essensgerüche, Zigarettenrauch, was auch immer), es prallen unzählige Eindrücke auf ein Baby ein, die es nicht verstehen kann und mangels Sprache nicht darüber reden kann, manche Babies schreien deswegen stundenlang, wegen diesem Informationoverflow. Brutale Welt.

Aber ein schützender Piekser ist Tortur?!?

Hierzu am Rande:der Bruder meiner besten Freundin wurde im zarten Alter von drei Jahren von einer schei+ Zecke gebissen. Er ist ein so liebenwerter Mensch, aber es tut richtig weh, mitanzusehen, wie er mit seiner Behinderung kämpft, wie seine geistige Behinderung ihn bremst. Sein ganzes Leben ist verbaut, wegen einer FSME mit Hirnhautentzündung, ausgelöst durch einen Zeckenbiss. Damals, vor 30 Jahren, gab es keine reguläre, von der Krankenkasse bezahlten Impfung gegen infizierte Zecken. Heute aber gibt es sie, und da ist mir lieber ein Pieks, mit Heulerei, als zu erleben, wie das eigene Kind sehr schlimm erkrankt oder gar für den Rest seines Lebens immer krank sein wird.

Ich fasse es kurz und bewusst provokativ zusammen: Mütter wie Du, Brünette, haben ein extremes,eigentlich positives Schutzbedürnis gegenüber ihrem Kind, weil sie ihr Kind zumindest in den ersten Monaten von allem fernhalten wollen. Mütter wie Du denken aber kurzfristig: Ist doch alles gerade so schön, warum soll ich mein niedliches und gesundes Baby mit einer Impfung, die weh tut, konfrontieren?

Tja, gute Frage. In einer Firma hieße die Antwort "Qualitätssicherung, Long Distance Solution, Nachhaltigkeitslösung.

OMG. Du hast recht: es ist müßig, darauf noch weiter einzugehen. Ich kann's mir trotzdem nicht verkneifen: nicht der kleine Pieks ist die Tortour, sondern das, was 7 Impfstoffe, gleichzeitig durch ihn in den kleinen Körper gespritzt mit dem Kind anstellen...schon 2 Monate nachdem er - wie Du selbst so schön festgestellt hast - seine stressige Geburt hinter sich bringen musste....und sowieso schon tagtäglich mit 100.000 neuen/unangenehmen Dingen gestresst wird!

Heute aber gibt es sie, und da ist mir lieber ein Pieks, mit Heulerei, als zu erleben, wie das eigene Kind sehr schlimm erkrankt oder gar für den Rest seines Lebens immer krank sein wird.

Ganz abgesehen davon, dass Du Deinen ersten Kommentar hier gerade selbst widerlegst, gehört die FSME-Impfung ganz sicher nicht zu denen, die in den ersten 3 Lebensmonaten gegeben werden. - Komplett am Thema vorbei, liebe internetty

nicht der kleine Pieks ist die Tortour, sondern das, was 7 Impfstoffe, gleichzeitig durch ihn in den kleinen Körper gespritzt mit dem Kind anstellen..

Und was stellt die Impfstoffe nun mit dem Kind so schlimmes an?

Kannst Du das mal ein klein bisschen detaillierter erläutern?

Falls möglich sogar noch wie du diesen Erkenntnissen gekommen bist?

Ich sagte doch schon oben, dass ich mich mit Dir hier nicht weiter im Kreise drehen werde, @Elke äähh Thomas, daher folgt von mir an dieser Stelle kein weiterer Kommentar zu Deinen, sich ständig wiederholenden Fragen.

Es ist echt müßig, aber einmal schreib ich noch: Liebe brünette: Mit einem älteren Kind kann man darüber reden, warum eine Spritze kurz blöde piekst, so dass sie das versteht, und dann wars das. Ein ein-, zwei oder viertel vor Dreijähriger hat aber wenig Begriff von Raum und Zeit, und null Akzeptanz gegenüber Argumenten wie "wird gleich wieder besser!" Außerdem: warum denkst Du dass eine Spritze eine Tortur ist? Das ist ein kurzer Pieks, meine beiden Söhne waren jeweils stinksauer vor Wut bei den Impfungen, nach fünf Minuten wars vergessen. Aber Du hast offensichtlich vergessen, welcher Tortur ein Kind bei der normalen, spontanen Geburt ausgesetzt ist: da wird es mit brutaler Gewalt durch den engen Geburtskanal gepresst, raus aus der kuschelwarmen Bude mit gleichbleibenden 37 Grad in Terrortemperaturen. Wer steckenbleibt, wird mit der Glocke geholt, die mit einer derartig krassen Sogwirkung funktioniert, dass der Schädel des Babies eine Beule wie ein Dutt hat. Außerdem muss man danach selber essen lernen, hat teuflische Blähungen, wird von Menschen angesprochen die stinken (Parfüm, Essensgerüche, Zigarettenrauch, was auch immer), es prallen unzählige Eindrücke auf ein Baby ein, die es nicht verstehen kann und mangels Sprache nicht darüber reden kann, manche Babies schreien deswegen stundenlang, wegen diesem Informationoverflow. Brutale Welt.

Aber ein schützender Piekser ist Tortur?!?

Hierzu am Rande:der Bruder meiner besten Freundin wurde im zarten Alter von drei Jahren von einer schei+ Zecke gebissen. Er ist ein so liebenwerter Mensch, aber es tut richtig weh, mitanzusehen, wie er mit seiner Behinderung kämpft, wie seine geistige Behinderung ihn bremst. Sein ganzes Leben ist verbaut, wegen einer FSME mit Hirnhautentzündung, ausgelöst durch einen Zeckenbiss. Damals, vor 30 Jahren, gab es keine reguläre, von der Krankenkasse bezahlten Impfung gegen infizierte Zecken. Heute aber gibt es sie, und da ist mir lieber ein Pieks, mit Heulerei, als zu erleben, wie das eigene Kind sehr schlimm erkrankt oder gar für den Rest seines Lebens immer krank sein wird.

Ich fasse es kurz und bewusst provokativ zusammen: Mütter wie Du, Brünette, haben ein extremes, eigentlich positives Schutzbedürfnis gegenüber ihrem Kind, weil sie ihr Kind zumindest in den ersten Monaten von allem fernhalten wollen. Mütter wie Du denken aber kurzfristig: Ist doch alles gerade so schön, warum soll ich mein niedliches und gesundes Baby mit einer Impfung, die weh tut, konfrontieren?

Tja, gute Frage. In einer Firma hieße die Antwort "Qualitätssicherung, Long Distance Solution, Nachhaltigkeitslösung.

Wie kann man nur so komplett am Thema vorbei schreiben??

Fassen wir es zusammen: Bruenette hat natürlich recht, denn eine Impfung mit Pieks ist eine Tortur, die man seinem Kind unbedingt ersparen soll. Denn das restliche Leben können Mamas wie Bruenette mit Garantie in Watte packen. Keine Piekse, Infektionen kommen laut Statistik nicht mehr vor, und außerdem muss man sein Kind vor allen Schmerzen bewahren. Liebe Eltern: zieht euren Kindern Panzer an, wenn sie zu krabbeln beginnen. Sollten sie nämlich stürzen und es fließt sogar ein bisschen Blut, dann wirkt sich das lebenslang auf die Psyche des armen Kindes aus.Wahrscheinlich wird es total gestört in seiner Entwicklung, das arme Kind. Packt es in Watte, und denkt kurzfristig: Tetanusimpfung piekst horrend, Masernimpfung piekst grauenhaft, also lasst es besser. Genauswenig wie einem auf der Straße Menschen begegnen, die z. b. krebskrank sind, genauso wenig gibt es Menschen mit Infektionen.

Haaaaalllllooooooooo!? Liebe internetty, wie wäre es, wenn Du erst mal richtig liest, bevor Du 3 mal wiederholst, was Du an meinem Beitrag nicht verstanden hast??

War es nicht ursprünglich Dein Problem, dass die Kinder, wenn sie die ersten Impfungen erst nach dem vollendeten 1. Lebensjahr bekommen so traumatisiert würden, dass sie eine unheilbare Arztphobie bekommen??

Und war nicht meine Erwiderung, dass die Kinder früher oder später alle "unangenehme Erfahrungen" beim Arzt machen würden und man diesen Deinen Einwand bei der Frage oben deshalb durchaus vernachlässigen kann?

Noch ein mal, damit vielleicht auch Du, liebe Internetty begreifst, was in meinem Beitrag mit Tortour gemeint war: Für einen 3 Monate alten Säugling ist ganz sicher nicht der Pieks die Tortour, sondern die 7(!!)Impfstoffe, die damit in den noch viel zu jungen Organismus gelangen, dessen Immunsystem sowieso schon auf Hochtouren gegen alle möglichen neuen Einflüsse ankämpft!

Das hat ja wohl absolut nichts damit zu tun, dass hier irgend jemand sein Kind "lebenslänglich in Watte packen" will!!

• 15
    RatgeberHelden Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

man muß natürlich garnichts, aber man sollte vllt. auch an die Folgen wenn einer der erkrankungen auftritt denken, dann machst Du Dir ein lebenlang Vorwürfe. Vllt. beruhigt Dich das ein wenig

Nebenwirkungen

"Wird es meinem Kind auch gut gehen?" "Tue ich hier wirklich das richtige?" Solche oder ähnliche Gedanken kommen eigentlich allen Eltern, wenn sie ihren gerade mal zwei Monate alten Säugling impfen lassen – zumal der Protest des kleinen Patienten manchmal unüberhörbar ist.

Diese Gefühle sind ganz normal, schließlich sorgen Sie sich als Eltern Tag und Nacht um das neue Leben in Ihrer Mitte, und zu Beginn seines Aufenthaltes auf dieser Welt ist es ganz besonders schutzbedürftig.

Impfungen gehören zu den am besten verträglichen Medikamenten überhaupt. Ob und – wenn ja – welche „Nebenwirkungen“ eine Impfung haben kann und wie Sie sich im Verdachtsfall am besten verhalten, erläutern wir Ihnen in diesem Abschnitt.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.gesundes-kind.de/impfberatung/nebenwirkungen.jsp

Kommentar von Gina02 Gina02Gina02

Sehr gut, Pifi!

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

danke, Gina

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

"...Es gibt keine Belege dafür, dass Impfstoffe Allergien wie Asthma oder Neurodermitis hervorrufen. E..."

diese Seite is absoolut nich zu empfehlen! Neurodermitis is keine Allergie und kann sehr wohl durch Impfungen begünstigt werden!

werd Deine Aussage mal kurz wiederlegen.

arum jemand an Neurodermitis erkrankt, ist nicht bis ins letzte Detail erforscht. Wissenschaftler haben bislang zwar viele verschiedene Gene identifiziert, die damit zu tun haben könnten. Doch das Erbgut alleine ist es nicht, das Kinder und Erwachsene ihre Haut aufkratzen lässt. Das atopische Ekzem oder die atopische Dermatitis, wie Fachleute Neurodermitis nennen, tritt auch ohne erbliche Vorbelastung auf, daher muss es äußere Einflüsse geben. Bei vielen Menschen entwickelt sich die Erkrankung auch, wenn sie unter Stress stehen oder etwas Bestimmtes gegessen haben. Somit handelt es sich nicht um eine Erbkrankheit im klassischen Sinne.

Menschen mit Neurodermitis leiden unter ihrer eigenen Körperabwehr. Ihr überempfindliches Immunsystem reagiert auf alles Mögliche - nicht nur auf schädliche Eindringlinge, sondern auch auf Stoffe, die eigentlich harmlos sind, wie Blütenpollen oder Nahrungsmittel.

http://www.stern.de/allergie/erkrankungen/neurodermitis-im-teufelskreis-von-jucken-und-kratzen-584645.html

Kommentar von Tigerkater TigerkaterTigerkater

Gut recherchiert ! Gäbe es einen Daumen für Kommentare, Du bekämst ihn für diesen von mir !! LG ! D.

Danke Tiger und Du als Fachmann, tut mir das sehr gut das Du, das genauso siehst wie ich.

LG Sophia

Das ist die typische Art und Weise, wie manche User versuchen, Andersdenkende durch Ablenkung vom eigentlichen Thema (oder einfache Wortklauberei) bloß zu stellen! Dieses Mal aber leider so blind, dass sie dabei übersehen, dass sie mit dem Zitat, das sie dafür heranziehen die Grundaussagen der Kritiker noch unterstützen.

Dieser Kommentar unterstreicht geradezu das Risiko von Impfungen für Menschen, die eine Neigung zum atopischen Syndrom (zu dem übrigens ebenso Asthma gehört) haben, das sich eben durch eine (angeborene?) Überempfindlichkeit des Immunsystems äußert.

Das atopische Ekzem oder die atopische Dermatitis, wie Fachleute Neurodermitis nennen, tritt auch ohne erbliche Vorbelastung auf, daher muss es äußere Einflüsse geben.

...z.B. eine 7-fach-Impfung im Alter von 2 Monaten.

Bei vielen Menschen entwickelt sich die Erkrankung auch, wenn sie unter Stress stehen

...z.B. durch eine 7-fach-Impfung im zarten Alter von 2 Monaten.

Ich muss zustimmen: echt super recherchiert, auch von mir ein DH für diesen Kommentar! :o)

..z.B. eine 7-fach-Impfung im Alter von 2 Monaten.

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000004634/06_Diskussion.pdf

...Zusammengefasst spricht wenig für eine Förderung der Inzidenz von atopischer Dermatitis durch Schutzimpfung, einige Studien zeigen das Gegenteil. Die Ekzemschwere scheint ebenfalls nicht durch Schutzimpfung ungünstig beeinflusst zu werden, dagegen ist die Haut von exanthemischen Infektionserkrankungen wie Varizellen besonders bedroht...

Danke Thomas für den Link.

LG Sophia

Gerne - allerdings ist es halt nur eine böse Studie (noch nicht mal von mir selbst gefälscht) und damit natürlich nicht annähernd so "wertvoll" wie die Erfahrungsberichte der hier versammelten Impfkritiker.

Kommentar von Djoser DjoserDjoser

Super Antwort! Ein ganz großes DH!

vielen Dank, kann ich gut gebrauchen, hatte heute einigen Streß deswegen und habe auch ein Kommentar beanstandet und der wurde auch gelöscht.

LG Sophia

• 12
    Antwort von Gina02 Gina02

Bei mir ist das schon zu lange her, deshalb kann ich Dir diee Frage nicht beantworten! Aber ich rate Dir , die Frage mind. bis morgen Abend stehen zu lassen, denn so vergrößerst Du erheblich die Möglichkeit, eine effiziente Antwort zu erhalten! Denn die meisten kompetenten Leute sind jetzt wohl in der Heja!

• 6
    Antwort von Krisendetektor Krisendetektor

Muss schonmal garnichts. Und ich würde dringend von dieser und ähnlichen Impfungen abraten! Informationen dazu auf www.impfschaden.info

Also, erst alternativ informieren und dann könnt ihr immernoch Impfen gehen und euch dann später wundern, warum das Kind Neurodermites hat oder schneller krank wird.

Ich hoffe, ihr übernehmt Verantwortung und trefft die richtige Entscheidung und glaubt nicht an diesen Schwachsinn, Impfungen seien die Grundpfeiler unserer Gesundheit!

Gruß Krisendetektor

auf impfschaden.info bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen und hab einige Tage des Lesens dort verbracht. Meiner Meinung nach eine gute Seite, Quellen fehlen nich.

Quellen fehlen nich.

Quellen werden dort aber sehr einseitig ausgewählt und beziehen sich teils auf längst als fehlerhaft erkannte Studien - davon abgesehen sind die dortigen Zitate und Übersetzungen mit größter Vorsicht zu geniessen - es ist sehr ratsam die genannten Originalquellen selbst zu lesen - da steht nämlich oft genau das Gegenteil von dem drin was impfschaden.info zu suggerieren versucht wird.

Kommentar von Djoser DjoserDjoser

Achtung! Auf Impfschaden.info findet eine gezielte Desinformation von medizinsichen Laien durch sektenorientierte medizinische Laien statt. Diese Seite darf man keinesfalls ernst nehmen, die meisten dortigen "Informationen" gegen Impfungen entbehren jeder Grundlage und sind frei erfunden!

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

@Djoser

leider ist dem so, was ich aber viel verheerender finde, ist die fehlende allgemeine Aufklärung darüber, wie die Todesraten bei Kindern durch Kinderkrankheiten VOR Einführung dieser Impfungen aussahen. Ebenso kennt heute kaum noch jemand über 50 Menschen, die mit einer Verkrüppelung infolge von Kinderlähmung rumlaufen mussten.

Genannte Impfungen gibt es nicht erst seit gestern. Fragesteller und Kommentatoren können von Glück reden, dass es diese Impfungen gibt, mit deren Hilfe es die zivilisierte Welt geschafft hat, diese Krankheiten wenn nicht auszurotten, so doch derart zu dezimieren, dass man sie kaum noch kennt.

kleine Anmerkung - es ist gemeint - "kaum noch jemand, der über 50 Jahre alt ist,...."

sehr gut und das sollte man sich ansehen, was war vor der Impfung!!!!!!!!!!!! DH

LG Sophia

Kommentar von crazyrat crazyratcrazyrat

Hallo, Krisendetektor,

mich würde mal interessieren, ob Du als Kind selbst geimpft worden bist. Ich denke ja. Also sollte, wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen schmeißen.

Hier hast Du auch wieder mal nur den Platz gefunden, entsprechende dumme und schon als falsch identifizierte Seiten bzw. Thesen zu posten, die sogar Schäden verursachen können.

Du bist anscheinend nur jemand, der an die Verschwörungstheorien glaubt, die gar nicht existent sind. Aber ich finde es viel schlimmer, dass solche User wie Du, GF als ein Forum für eine politische Kriegsführung sehen.

Du scheinst ein Anarchist zu sein, der am liebsten selbst alles kritisiert, und jedes Wort in der Zeitung umdreht. Aber das ist leider falsch. Wären noch mehr Leute hier, würde das zu einer Zerstörung der Demokratie führen.

• 5
    Antwort von Djoser Djoser

Wenn du das wünschst, wird dir der Kinderarzt für die Pneumokokkenimpfung einen zweiten Termin ein bis zwei Wochen später geben, und für deine Bedenken auch Verständnis zeigen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass abgesehen vom zweiten Pieks die Doppelimpfung vollkommen unproblematisch ist.

P.S: lass dich nicht von den "Impfgegnern" verunsichern. Deren panikmachende Desinformationskampagnen sind an Unseriösität kaum noch zu überbieten, das meiste kommt übrigens aus der Ecke von Scientology.

Kommentar von mudder muddermudder

scientology - das wird ja immer besser hier :-D

Aus dem Verfassungsschutzbericht 2005

http://www.verfassungsschutz-bw.de/images/stories/public_files/jabe2005/jabe-2005.pdf

...In Kirchheim/Teck boten Scientologen Vortragsveranstaltungen zu den Themen menschliche Psyche oder zu Stress und Mobbing an. Dabei wurde zunächst nicht deutlich, dass diese Vorträge auf der Lehre HUBBARDs beruhen. Für Außenstehende war auch nicht erkennbar, dass die Veranstaltungen bei einer Feldauditorengruppe durchgeführt wurden. Als Referenten traten langjährige SO-Mitglieder auf. Verschiedene SO-Anhänger aus dem Raum sowie die KVPM nutzten das Netzwerk Neue Impulse, das sich vorwiegend mit Alternativmedizin und Verschwörungstheorien beschäftigt, um für scientologische Ideen zu werben. Dabei wurden über das Internet, durch Veranstaltungen und über die Publikation mit dem Titel „Mehr wissen besser leben“ („Kent-Depesche“) unterschiedliche Themen im Bereich Alternativmedizin und Politik aufgegriffen, um Kontakte zu knüpfen. Anschließend wurden diese genutzt, um teils offen für Scientology zu werben. Die „Kent-Depesche“ wird von Scientologen im Eigenverlag herausgegeben. Ihre Herausgeber unterhalten auch Kontakte in das rechtsextremistische Milieu. In der Online-Fassung der „Kent-Depesche“ befinden sich Links zu „befreundeten Magazinen“, unter denen sich die rechtsextremistischen „Unabhängigen Nachrichten“ (UN) befinden...

Und wer ist u.a. ein fleißiger Autor in der "Kent-Depesche" und arbeitet auch aktiv beim "Neuen Impulse Treff" mit?

Richtig: Der in Impfkritikerkreisen sehr bekannte Milchwirt Hans Tolzin - Herausgeber des "Impf-Reports".

Wie klein die Welt doch manchmal ist.

Kommentar von Naddldeluxe NaddldeluxeNaddldeluxe

Sagt Elke die zum Thomas wurde...

:-D

Nö - das sagt der Verfassungsschutzbericht, den jeder nachlesen kann und Hans Tolzins Beiträge in der Kent-Depesche, die auch jeder nachlesen kann.

auch eine sehr gute Antwort. Djoser

LG Sophia

• 4
    Antwort von mudder mudder

das problem ist, daß wenn du wirklich impfen lässt, und nur einzelne impfungen willst, es schwierig ist, verträgliche einzelstoffe zu bekommen - unser damaliger kinderartz meinte auch, daß pneumokokken und hepatitis unwichtig wären, da ich generell nicht impfen lassen wollte, dachte er, er könne es mir schmackhaft machen, indem er die 6-fach einfach abspeckt. nur stellte sich dabei heraus, daß einzele impfstoffe z.b. NUR masernimpfung sehr sehr schlecht verträglich sei - die pharma macht das schon sehr geschickt - lieber eine verträgliche 6-fach als eine schlechte einzelimpfung...so bekommt man mehr los.. mein 1. kind wurde (leider) gegen sämtliche impfbare krankheiten geimpft (auch pneumokokken) und war immer kränklich - keuchhusten hatte es trotz impfung, ständige mittelohrentzündung trotz pneumokokken impfung... mein 2. kind wurde gegen garnichts geimpft und ist superfit, war noch nie ernsthaft krank (mal ne erkältung) ... ich finde es toll, daß du dich erstmal informierst... leider wirst du in internetforen meist nur verwirrt und die kinderärzte müssen mittlerweile zur impfung raten. schau dir dieses formular mal an :

http://www.baselife.de/uploads/media/Impfen-aerztl._Haftungserklaerung.pdf

leg das mal deinem arzt vor - er wird es nicht unterschreiben :-) alles gute für deine entscheidung

lieber eine verträgliche 6-fach als eine schlechte einzelimpfung...

Hört sich auch vernünftig an..

so bekommt man mehr los..

Aber an sechs Einfach-Impfungen würde die Pharmaindustrie doch viel mehr verdienen. Und der bösen Pharmaindustrie geht es ja nur ums Geld - von daher ist die 6-fach-Impfung ja aus finanzieller Sicht eher kein Schuß ins Dunkle sondern ein Schuß der aus Sicht der Pharmaindustrie nach hinten losgeht.

ach elke - das hatten wir doch schon so oft - nochmal für dich zum mitschreiben :

mehr impfstoffe, mehr neben/nachwirkungen evtl. krebs - also langfristig gesehen mehr geld für die pharma...

Also mit Krebs hast Du sogar recht. Impfungen erhöhen tatsächlich die Zahl der Krebserkrankungen - was übrigens ein gutes Zeichen ist auch wenn Dir das vermutlich nicht einleuchten wird....

du tust mir leid...

Kommentar von wwf4life wwf4life

Danke für die PDF, ich denke, dass ich vorerst jegliche art von impfungen lassen werde. Oder gibt es auch Impfpflicht? Z.B. Masern, Windpocken, etc??

nein , zum glück nicht... allerdings wird es schwierig bzw. nervig, sich immer wieder erklären zu müssen - z.b. bei der einschulungsuntersuchung...

• 4
    Antwort von Katzenfoen Katzenfoen

Ich bin jetzt 26, mein ganzes Leben nie geimpft worden und habe bis heute überlebt :) werde auch noch die restlichen Jahre ohne klar kommen.. Pferdebiss mehrfach gehabt - Hund, Katz und Meerschwein auch, kein Tetanus. Mehrfach erkältet gewesen, Grippe usw. - in 26Jahren keine Kuns aber weder Diphterie, Keuchhusten oder ne dämliche Grippe typ B. Kinderlähmung ist meines Wissens genau wie Keuchhusten heut zutage eig zu 99,999% ausgestorben und Hepatitis B muss das Kind auch erstmal irgendwo her bekommen, und da die Krankheit meldepflichtig ist wird auch niemand damit frei herumlaufen..

Durch Impfungen wird der Körper nur immun gemacht, das heißt nicht dass man zu 100% dagegen geschützt ist. Meine große Schwester lässt sich alle 2 Jahre gegen Grippe impfen und erkrankt trotzdem jährlich mehrfach daran - so viel zum Thema :D

Übrigens gibt es mehr Menschen und vor allem Kinder die an den Impfungen und deren Nebenwirkungen gelitten haben als jener die ohne erkrankt sind..

Kommentar von Katzenfoen KatzenfoenKatzenfoen

empfehle übrigens folgendes Buch zum Thema :)

http://www.amazon.de/Die-Tetanus-Lüge-Bakterium-Ursache-Impfung/dp/3981328620/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1318467167&sr=1-1

erkrankt deine große Schwester mehrfach an Erkältungen oder tatsächlich an einer Grippe?

hier gilt es dann doch, sachlich zu bleiben, bitte.

Ich bin jetzt 26, mein ganzes Leben nie geimpft worden und habe bis heute überlebt :)

Alles andere wäre auch erstaunlich - die die es nicht überlebt haben schreiben eher selten posthum Beiträge im Internet.

werde auch noch die restlichen Jahre ohne klar kommen..

Klar - die Frage ist eben ob es durch diese Strategie mehr oder weniger restliche Jahre als im Durchschnitt der Bevölkerung werden.

B. Kinderlähmung ist meines Wissens genau wie Keuchhusten heut zutage eig zu 99,999% ausgestorben

Kinderlähmung gibt es durchaus noch - erstaunlicherweise fast immer in Regionen mit niedriger Impfquote. Keuchhusten ist noch nicht einmal bei uns ausgestorben... (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2380)

und Hepatitis B muss das Kind auch erstmal irgendwo her bekommen, und da die Krankheit meldepflichtig ist wird auch niemand damit frei herumlaufen..

Mit etwa 350 Millionen chronisch infizierten Menschen ist die Hepatitis B weltweit die häufigste Virusinfektion.In Deutschland sind 0,3 bis 0,8 % der Bevölkerung HBs-Antigen-positiv, d. h. 250.000 bis 650.000 sind chronische Virusträger.

Durch Impfungen wird der Körper nur immun gemacht, das heißt nicht dass man zu 100% dagegen geschützt ist.

richtig - aber 95% sind immer noch besser als 0%

Meine große Schwester lässt sich alle 2 Jahre gegen Grippe impfen und erkrankt trotzdem jährlich mehrfach daran - so viel zum Thema :D

Du solltest dich vielleicht mal ein bisschen mit dem Unterschied zwischen einer Influenza und einer Erkältungsgrippe beschäftigen. Hierzulande wäre es sehr ungewöhnlich wenn jemand zweimal im Jahr an einer Influenza erkrankt.

Übrigens gibt es mehr Menschen und vor allem Kinder die an den Impfungen und deren Nebenwirkungen gelitten haben als jener die ohne erkrankt sind..

Ich würde dir gern ein D.H. geben @Thomas

Oops: Der Satz

"...Übrigens gibt es mehr Menschen und vor allem Kinder die an den Impfungen und deren Nebenwirkungen gelitten haben als jener die ohne erkrankt sind...."

sollte eigentlich als Zitat erscheinen. Wie offensichtlich unsinnig diese Behauptung ist erkennt man leicht daran. dass es heute in Deutschland keine Polio-Station mehr gibt obwohl gegen Polio geimpft wird. Früher war es andersherum. Da gab es keine Polio-Impfung dafür aber Polio-Stationen mit den allseits beliebten eisernen Lungen.

Hallo Thomas : Alles sehr gute und zutreffende Kommentare. Ich muß immer wieder den Kopf schütteln, welche Unkenntnis und Ignoranz Impfungen gegenüber in der Bevölkerung vorherrscht !!

• 4
    Antwort von internetty internetty

Bei all diesen Krankheiten handelt es sich um lebensgefährliche und teilweise hochinfektiöse Krankheiten. Babies haben noch kein eingespieltes Immunsystem, sondern nehmen JEDE Infektion mit, mit der sie konfrontiert werden.

Alle diese Impfungen sind seit Jahren von der STIKO (Ständige Imfkommission) unter laufender Bewachung, die Risiken für die Impfungen tendieren bei einem gesunden Kind bei null. Das Risiko, ohne Impfung z.B. mit einer Hepatiis B angesteckt zu werden, ist für ein Baby oder Kleinkind aber sehr hoch, und die Überlebenschancen sind sehr gering.

Leider gibt es aber immer noch Eltern, die ihre Kinder nicht genügend impfen lassen, und deswegen grassieren diese Krankheiten weiter. Spätestens bei der Anmeldung ist im Kindergarten ist das Impfbuch ein wichtiger Aspekt, denn ohne diese Impfungen wollen die Kindergärten keine Kinder, aus gutem Grund!

Kommentar von infokrieger999 infokrieger999infokrieger999

Du arbeitest wohl beim Paul Unehrlich Institut ? ( Eine Wortschöpfung des Wissenschaftsjournalisten Michael Leitner )

Nein, im Gegensatz zu Herrn Leitner arbeite ich für gar kein Institut, und darf mich unabhängige Journalistin nennen.

Hier ein paar interessante und gut belegte Hintergrundinformationen über den "Wissenschaftsjournalisten" Michael Leitner:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Michael_Leitner

Hier ein kleines Zitat

...Leitners Artikel zur fraglichen Existenz von Jane Bürgermeister wurde sowohl vom linken Faschismus 2.0 als auch vom rechtsoffenen infokrieg.tv aufgeriffen, während die Alles Schall und Rauch-Macher um Manfred Petritsch die Bürgermeister-Behauptungen unkritisch wiedergeben...

@Infokrieger: Kennst du eigentlich infokrieg.tv?

"Zitat:die Risiken für die Impfungen tendieren bei einem gesunden Kind bei null."Zitat Ende

Das kannst Du sicher auch belegen. Quellenangabe bitte.

ich könnt k0tzen, wenn ich sowas lese - keine ahnung von thema, aber hauptsache was schreiben - toll...

1 wollen & nehmen kindergärten ungeimpfte kinder - wieso auch nicht ? es gibt hier keine impfpflicht... in unserem kiga sind die wenigsten geimpft..

1. WO soll ein 2-monate altes baby hep b herbekommen ??? auf einer (sogar impfbefürwortenden) hp steht folgendes:

. Etwa 60 bis 70% der Neuerkrankungen in Deutschland erfolgen über Sexualkontakte. Einen hohen Anteil an akuter Hepatitis B Erkrankter findet man daher unter jungen Erwachsenen.

Weitere Risikogruppen und Risikofaktoren sind:

•Drogenabhängigkeit, vor allem durch die Mehrfachnutzung von verunreinigten Spritzen oder anderem Drogenbesteck. •Ärzte und Pflege- und medizinisches Personal, das Kontakt zu möglicherweise infizierten Patienten oder Blutprodukten hat. •Dialysepatienten •Tätowierungen, Ohrlochstechen und Piercings, sofern die Hygienevorkehrungen bei der Durchführung unzureichend sind.

AHA . da muss man natürlich schon mit 2 monaten impfen - sonst kann das tödlich enden...

jetzt hört's aber langsam auf.

warum finden 60-70% der Neuinfektionen in Deutschland "nur" über Sexualkontakte statt??? durch die hohe Impfdichte, meine Güte!!!!!

Hepatitis B wird bei Kleinkindern durch bloßes Kratzen und Beißen übertragen, in China war die Infektionsrate durch benutzte Stäbchen anderer am höchsten

ein infiziertes Kind in einem Kindergarten, und es dauert nicht lang, und der gesamte Kindergarten ist infiziert.

Verarscht euch doch alleine, aber bitte nicht die Öffentlichkeit und ratlose Eltern.

Sehr hübsch, mudder, danke für den knallhart recherchierten Beitrag und die blumige Formulierung. Hier mal was aus Wiki:

"Das HBV kommt weltweit vor. Es ist endemisch in China, Südostasien, dem Nahen und Mittleren Osten, der Türkei und in Teilen Afrikas. Dank der seit einigen Jahren durchgeführten Impfkampagnen ist das Vorkommen chronischer Virusträger in Nord- und Westeuropa, USA, Kanada, Mexiko und südlichen Regionen Südamerikas auf unter 1 % gefallen. In Deutschland sind 0,3 bis 0,8 % der Bevölkerung HBs-Antigen-positiv, d. h. 250.000 bis 650.000 sind chronische Virusträger. Offiziell werden in Deutschland etwa 5000 Neuinfektionen pro Jahr gemeldet, wobei die wirkliche Zahl wesentlich höher anzusetzen ist. Gehäuft ist in Deutschland eine Trägerschaft bei intravenös Drogenabhängigen, Homosexuellen und Personen aus dem arabischen Raum und der Türkei (hier oft angeborene Infektionen) zu finden. .... Die Infektion mit HBV erfolgt parenteral und sexuell, d. h. durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten eines infizierten, HBsAg-positiven Patienten. Die Infektiosität eines Virusträgers ist abhängig von der Viruskonzentration im Blut; bei sogenannten hochvirämischen Trägern (107 bis zu 1010 HBV-Genome/ml) finden sich infektiöse Viren auch in Urin, Speichel, Samenflüssigkeit, Tränensekret, Galle und Muttermilch.

Die Eintrittspforten sind meist kleinste Verletzungen der Haut oder Schleimhaut. Daher gilt als Risikofaktor auch der ungeschützte Geschlechtsverkehr. Unter Kleinkindern kann die Infektion auch durch Kratzen oder Beißen weitergegeben werden. "

Kotztütchen gefällig?

Nehmen wir mal an, dass alle Babies weder gepiercte noch tättowierte Mütter haben (was heutzutage ja total unwahrscheinlich ist) oder wenn diese Mütter eine unbemerkte chronische Hepatitis B Infektion haben, dann zumindest nicht stillen, nicht weinen, und kein Baby oder Kleinkind von einem anderen, infizierten Kind gekratzt wird (sowas machen Kinder NIE!), und alle Babies und Kleinkinder, die schon im zarten Alter leider operiert werden müssen, immer 100 % sauberes OP-Besteck in der Klinik erhalten, dann ist das Infektionsrisiko wirklich sehr gering.

• 4
    Antwort von infokrieger999 infokrieger999

Lies das Buch . " Dreifachimpfung - Ein Schuss ins Dunkle " ! Was ist dann eine Siebenfachimpfung ?

• 3
    Antwort von cg1967 cg1967

Muss das wirklich sein?

Niemand zwingt Dich dazu.

Können wir auch verlangen, dass nur ausgesuchte Impfungen gemacht werden?

Ja, selbstverständlich.

Mir kommt das ziemlich viel vor!

Dann rede nochmal mit dem Kinderarzt. Unsere Kinderärztin ist auch Impfärztin und hat zu diesen Impfungen zugeraten.

• 3
    Antwort von dolga dolga

ganze scharen von kindern haben diese impfungen bekommen.

dein kind wird das auch überstehen!

bedenke, die welt ist mobil...

willst du ein kind, daß an einer dieser ansteckenden krankheiten, jämmerlich zu grunde geht?

es gibt bestimmte Gruppen, die aufpassen sollten. wzB Neurodermitisgefährdete wie bereits Geschädigte.

Kommentar von dolga dolgadolga

vermutlich können ärzte das einschätzen...oder?

lol, eben nicht. Die haben die Weisheit auch nich mit Löffeln gefressen. Und vieles muss komsicherweise Jahre später revidiert oder angepasst werden. Sind halt doch keine Götter in weiß.

Am Besten sind die Ärzte, die behaupten, es gäbe keine impfkritischen Ärzte...so einer bin ich ma begegnet..

Kommentar von Krisendetektor KrisendetektorKrisendetektor

wir leben hier ja auch im reinsten Dschungel! :D Diese bösen Krankheiten lauern bestimmt auf jeder Türklinke! :D Los, schnell gegen alles einmal impfen lassen.^^ Das is bestimmt alles ganz gesund. :D

Dann muss der Dschungel in Deutschland wohl 1962 abholzt worden sein. 1961 gab es nämlich noch 2402 Poliofälle in Westdeutschland , 1962 nur noch 296.

In der DDR wurde der Dschungel vermutlich etwas früher abholzt. Die hatten 1959 noch 958 Poliofälle 1960 nur noch 126.

Das Gerücht, dass dieser deutliche Rückgang irgendetwas mit den Polio-Impfungen zu tun hätte (1962 in der BRD eingeführt, 1960 in der DDR) ist durch die Dschungeltheorie eindrucksvoll widerlegt.

DH ! Ansonsten würde ich mich wiederholen, Thomas.

stimme Dir zu Tiger.

LGS

• 2
    Antwort von cg1967 cg1967
  • 2
    Antwort von segeln141 segeln141

und

Zur Veranschaulichung: Die Antigenbelastung von einem Gramm Erde sind 19 Millionen Antigene, die der 6 fach Impfung 25 gereinigte Antigene.

http://www.kinderdoc19.at/impfungen.htm

• 2
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

"Muss das wirklich sein?"

Das fragt sich nicht nur so manch besorgte Mutter, manch besorgter Vater ... das fragen sich nicht nur medizinische Laien, sondern auch Ärzte.

Und ich persönlich kenne einige verantwortungsvolle Mediziner, die zugleich sehr engagierte und liebevolle Eltern sind, und die für sich und für das Wohl ihrer Kinder beschlossen haben, Impfungen nach "Vorschrift" oder "Empfehlung" nicht unwidersprochen hinzunehmen.

Ich füge dir alls Kommentar eine Kopie von einer Website an ... da findest du einiges höchst interessantes zu diesem nicht unumstrittenen Thema.

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Dr. med. Andrea Schmelz:

Die richtigen IMPFUNGEN für Ihr Kind

Welche sind sinnvoll, welche sind wirklich nützlich, welche sind sogar gefährlich? „Soll ich meinem Kind eine Sechsfachimpfung wirklich zumuten – ist die Fünffachimpfung besser?

„Welche Nebenwirkungen haben welche Impfungen“?

„Gibt es neue Impfstoffe ohne Antibiotika und gefährlichen Zusatzstoffen?“

„Wie gefährlich sind ,Masern-Partys‘ wirklich?”

„Wann darf ich mein Kind auf keinen Fall impfen?“

„Gibt es nicht eine homöopathische Impfung“?

Wenn Sie mit Ihrem Kind gerade vor einer Impfung stehen, werden Sie sich solche Fragen stellen.

Und wenn Sie nach verlässlichen Antworten suchen, werden Sie es vielleicht bereits bemerkt haben: bei keinem anderen Thema gibt es so viele Unsicherheiten und Fragen, und über nichts wird so hitzig in Wartezimmern und unter Eltern diskutiert wie zum Thema Impfen!

Haben Sie gerade nach „Impfung für mein Kind“ im Internet gesucht?

Dann werden Sie auf viele unterschiedliche und vor allem auch extreme Meinungen gestoßen sein. Auch auf viele Impf-Lügen und Impf-Halbwahrheiten, die man auf den ersten Blick nicht erkennt. Und nun sind Sie jetzt vielleicht sogar noch verunsicherter als vorher!

Aber durch einen Zufall sind Sie nun auf diese Informationen gestoßen ...

Als Ärztin und Chefredakteurin von "Gesundheit & Erziehung für mein Kind - der aktuelle Ratgeber für die gesunde Entwicklung Ihres 0- bis 6-jährigen Kindes" – versichere ich Ihnen, dass ich Ihnen hier auf dieser Seite zur Impfung Ihres Kindes abgesicherte medizinische Hilfen, homöopathische Tipps und persönliche Ratschläge als Mutter von zwei Kindern geben werde.

Quelle: https://www.elternwissen.com/index.php?id=518&np=1

Also ich finde die Aufmachung dieser Seite ehrlich gesagt nicht besonders seriös - ständig wird auf Informationen verwiesen die man kostenlos erhalten soll die aber seltsamerweise nicht online bereitgestellt werden (was ja für den Anbieter ebenfalls kostengünstiger wäre) Stattdessen landet man wenn man einem solchem Link auf die kostenlose Information folgt sofort auf einem Bestellformular für ein Abonnement der Zeitschrift ""Gesundheit & Erziehung für mein Kind".

Die ganze Aufmachung der Seite zielt darauf ab, Fragen aufzuwerfen diese aber nicht zu beantworten sondern die Leser stattdessen dazu zu verleiten ein kostenpflichtiges Abo für die genannte Zeitschrift abzuschließen.

Seriöse Gesundheitsaufklärung sieht für mich anders aus....

Nun … hier ist etwas absolut Seriöses, etwas sehr Ernstes ... nur handelt es sich dabei um keine Gesundheitsberatung ... sondern um ein Ergebnis einer solchen:

Impfschäden und Impfopfer durch 'Sechsfach-Impfungen' Schicksale aus dem bundesdeutschen Impfalltag!

Bedrückende Impfschäden und ihre juristische Aufarbeitung Ärztliche und behördliche Interessen an einer Schadensvertuschung

1. Der Impfschadenfall Nancy

Die Klageschrift vom 18.3.2011

an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ####

Beschwerde Nr. 18577/11 - Gahse gegen Deutschland

http://www.melhorn.de/ImpfschadenVIII/KlageEurop.GerichtshofMenschenrechte.htm

Nicht alles was Eltern in ihrem verständlichen Bemühen nach Ursachen zu suchen für einen Impfschaden halten ist deswegen auch einer - und wird es auch dadurch nicht, wenn man sich bis Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte beschwert. Was nicht heißt das es keine Impfschäden gibt - nur ist eben nicht alles was nach einer Impfung geschieht auch automatisch wegen der Impfung geschehen - auch wenn Impfgegner das gerne suggerieren wollen.

Zu Herrn Melhorn (dem Betreiber der genannten Seite) gibt es übrigens hier einige interessante und gut belegte Hintergrundinfos:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Wolf-Alexander_Melhorn

Ich habe dir gerne eine Antwort gegeben ... ich habe dir gerne diese beiden Links geschickt, damit du dir ein Bild machen kannst davon, was andere zu diesem Thema zu sagen wissen.

Dir gefällt meine Antwort nicht, dir gefallen auch meine beiden Links nicht ... das ist für mich absolut in Ordnung ... (aber ich verwechsele mich bitte nicht mit einem Hündchen, welche die Stöckchen apportiert, welche sein Herrchen wirft.).

Das Internet ist voll von nützlichen und weniger nützlichen Beiträgen, gerade zu diesem Thema, und da findest du auch genügend für oder gegen diese Mixt(o)ur ...

• 2
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, wie du selber siehst teilen sich bei dem Thema die Meinungen stark. Vor der Geburt meines Sohnes habe ich mich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein Partner hat MS (keiner kann 100%tig beweisen das es eine Folge von einer Impfung ist ABER auch keiner kann zu 100%ig beweisen das es keine Folge davon ist). Durch meinen Partner lernte ich auch einen tollen Arzt kennen, der sich und seine Kinder, nicht impfen lässt. Wenn man die Augen öffnet und sich umhört, sich mehrere Ärzte anschaut findet man solche Ärzte und ich komme nicht aus einer Großstadt. Wir haben eine klasse Kinderärztin die uns mit unseren Entscheidung an der Seite steht und unterstützt. Zusätzlich war meine Hebamme auch sehr Impfkritisch. So kam eins zum anderen. Und ich bereue die Entscheidung nicht im geringsten. Wenn ich sehe wie oft die anderen Mütter aus der Krabbelgruppe mit ihren kleinen zum Arzt müssen....Die Entscheidung liegt bei Euch. Wägt selber positives und negatives ab. Erkundigt Euch bei den unterschiedlichsten Ärzten und berichtet von Euren Ängsten. Und lasst euch nicht beeinflussen von Leuten hier die mehr als einen Account (gesperrt oder nicht) haben oder meinen mit endlos langen Antworten die sie aus dem Internet haben Recht zu haben. Soviel zu meiner eigenen Erfahrung. Ihr seid KEINE schlechten Eltern weil ihr kritisch darüber denkt!!! So jetzt können die Impfbefürworter gerne loslegen, aber bitte kommt mal mit was neuem zur Abwechslung.

Mein Partner hat MS (keiner kann 100%tig beweisen das es eine Folge von einer Impfung ist ABER auch keiner kann zu 100%ig beweisen das es keine Folge davon ist)

100% Beweise gibt es in der Medizin nun mal nicht - man kann aber (und hat es auch gemacht) überprüfen, ob Impfungen das Risiko für MS erhöhen indem man erfasst ob Geimpfte nach der Impfung anteilig häufiger an MS erkranken als Ungeimpfte.

Dabei hat sich gezeigt das dem nicht so ist und deswegen macht es auch wenig Sinn von einem entsprechenden Zusammenhang auszugehen - auch wenn er prinzipbedingt nie zu 100% ausgeschlossen werden kann.

100% sicher ist aber, dass man auch ganz ohne Impfungen an MS erkranken kann.

Und 100% sicher ist auch, dass eine sauber durchgeführte Studie bei der mehrere tausend Personen untersucht wurden aussagekräftiger ist als die Erfahrung einer Einzelperson

Ja eben und jetzt?? Ich sagte doch keiner kann es zu 100% sagen das es davon kommt. Wo liegt dein Problem? Na ja wenn du auf Studien vertraust ist deine Sache, kannst du gerne machen. Ich lege halt wert auf Erfahrungen derer die ich auch kenne. Persönlich! Glaub nie einer Studie die du nicht selbst gefälscht hast... Und wieder war es mal nix neues...

Ja eben und jetzt??

Jetzt denken wir mal nach welche Relevanz dein Beispiel mit deinem Partner der an MS leidet für die Frage "Impfen - Ja oder Nein" hat und stellen fest dass es keinerlei Relevanz hat weil nichts darauf hindeutet dass es einen Zusammenhang zwischen Impfungen und MS gibt - auch wenn man diesen Zusammenhang prinzipbedingt nicht zu 100% ausschließen kann - genausowenig wie man 100% ausschließen kann, dass der Verzehr von Brot MS auslösen kann.

Ich sagte doch keiner kann es zu 100% sagen das es davon kommt. Wo liegt dein Problem?

Mein Problem ist, dass minderbemittelte Leser deines Beitrags auf die Idee kommen könnten es gäbe einen Zusammenhang zwischen Impfungen und dem Risiko an MS zu erkranken. Und zu diesem Zweck hast Du dieses Beispiel vermutlich ja auch erwähnt oder warum sonst?

Na ja wenn du auf Studien vertraust ist deine Sache, kannst du gerne machen. Ich lege halt wert auf Erfahrungen derer die ich auch kenne. Persönlich!

Leider kann man (oder sollte man vielmehr) bestimmte Erfahrungen lieber nicht selber machen. Ich habe z.B. keinerlei Erfahrungen damit wie es sich anfühlt wenn man im Freibad schwimmt und der Blitz einschlägt und ich kenne persönlich auch keinen der über diese Gefühle berichten könnte - dennoch möchte ich diese Erfahrung lieber gar nicht persönlich machen.

Genauso wenig möchte ich die Erfahrung machen wie es sich anfühlt an Polio zu erkranken weil man auf die Polio-Impfung verzichtet hat, da nicht 100% ausgeschlossen werden kann das die Polio-Impfung das Risiko für MS erhöht.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das kaum jemand genügend Bekannte hat um über ausreichend Erfahrungen mit relativ seltenen Risiken nur aus dem eigenen Bekanntenkreis heraus zu verfügen.

Und obwohl z.B. noch kein Bekannter von mir jemals von einem Eisbären attackiert wurde würde ich trotzdem nicht versuchen einen solchen zu streicheln wenn er mir über den Weg laufen sollte ...ich will aber keinen Impfgegner davon abhalten selbiges zu probieren wenn er meint derartige Erfahrungen sammeln zu müssen - jeder wie er will. Nur wenn jemand sein Kind zum Eisbär-Streicheln vorausschickt hätte ich dann doch ein paar Einwände.

Glaub nie einer Studie die du nicht selbst gefälscht hast... Und wieder war es mal nix neues...

Der Klassiker - kommt übrigens in 99% der Fälle von Menschen die so wenig von Statistik verstehen, dass sie noch nicht einmal den Unterschied zwischen Mittelwert und Median erklären können ohne nachzuschlagen - kannst Du meine Vermutung bestätigen?

Elke wie immer lange texte aber nichts neues... Aber lange Texte sehen zumindest erstmal Glaubwürdig aus, ich verstehe. Gerne beantworte ich dir deine ständig provozierende Fragen wenn du mir meine beantwortest die du immer wieder löschen lässt: Warum machst du dir den Aufwand dich von einer Elke zu einem Thomas zu machen. Du wurdest gesperrt, hast du nichts draus gelernt? Was soll die Spielerei?

Wie schon gesagt du kannst dich gerne impfen lassen so viel du willst von mir aus den ganzen langen Tag, aber lass andere leben wie sie es für richtig halten. Und noch mal MS könnte eine Folge aus einer Impfung sein, auch wenn es nicht deinem Weltbild entspricht. Und wenn du MS hättest würdest du auch allem auf dem Grund gehen. Wir leben sehr gut mit unsere Entscheidung und das ist das wichtigste!!

Elke wie immer lange texte aber nichts neues...

Ach mudder - schon wieder nichts zum Thema?

Aber lange Texte sehen zumindest erstmal Glaubwürdig aus, ich verstehe.

Lange Texte werden auch dadurch galubwürdiger wenn die Kritiker des jeweiligen Autors keinerlei sachlichen Gegenargumente haben.

aber lass andere leben wie sie es für richtig halten.

Nun selbst wenn ich wollte könnte ich ja niemanden dazu zwingen sich impfen zu lassen., Das ist doch aber noch lange kein Grund nicht über die Vorteile und Nachteile sachlich zu diskutieren - wer eine solche Diskussion (aus welcher Gründen auch immer) ablehnt muss sich ja nicht an ihr beteiligen - wo ist also DEIN PROBLEM?

Und noch mal MS könnte eine Folge aus einer Impfung sein, auch wenn es nicht deinem Weltbild entspricht.

Richtig: Auch noch mal: MS könnte aber genauso gut eine Folge von Brotkonsum sein, auch wenn das nicht deinem Weltbild entspricht.

Da es aber weder für das eine noch für das andere irgendwelche Belege gibt sollte man mit dieser Behauptung weder Ängste vor Impfungen noch vor Brot schüren - finde ich jedenfalls....

Und wenn du MS hättest würdest du auch allem auf dem Grund gehen.

Ich würde es versuchen. Etwas auf den Grund zu gehen bedeutet aber zu versuchen die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge zu finden - und nicht einfach durch nichts belegte Phantasiebehauptungen zu verbreiten - finde ich jedenfalls

Ach mudder - schon wieder nichts zum Thema?>

Schließ nicht von dir auf andere. Wir können Beweisen das wir nicht die ein und die selbe Person sind. Kannst du das auch? Aber schon klar getroffene Hunde...

Lange Texte werden auch dadurch galubwürdiger wenn die Kritiker des jeweiligen Autors keinerlei sachlichen Gegenargumente haben.>

Mit deinem Verhalten brauchst du dich nicht wundern das du keine Gesprächspartner zu den Themen hast... Du bist provozierend und sowieso so extrem in deine Meinung festgefahren das du in all den anderen Meinungen nur schlechtes siehst... Schau mal über den Tellerrand und höre dir andere Erfahrungen an und stelle sie anschließend nicht ins lächerliche vielleicht klappts dann mit deinen erwünschten Diskussionen.

Nun selbst wenn ich wollte könnte ich ja niemanden dazu zwingen sich impfen zu lassen., Das ist doch aber noch lange kein Grund nicht über die Vorteile und Nachteile sachlich zu diskutieren - wer eine solche Diskussion (aus welcher Gründen auch immer) ablehnt muss sich ja nicht an ihr beteiligen - wo ist also DEIN PROBLEM?>

Eben liebe Elke eine sachliche Diskussion führen. Dazu gehört auch andere Meinungen zu akzeptieren, nicht zu provozieren, sich nicht ständig zu wiederholen, andere Meinungen nicht ins lächerliche zu ziehen und vor allem nicht so Aktionen mit einfach einen anderen Account öffnen wenn man gesperrt wird und so weiter wie zuvor machen, mehrere Accounts am laufen haben, oder absichtlich fragen stellen um aufzuhetzen (z.B. deine Tetanus Hund Frage). Das ist mein Problem.

Richtig: Auch noch mal: MS könnte aber genauso gut eine Folge von Brotkonsum sein, auch wenn das nicht deinem Weltbild entspricht.

Dein Vergleich mit dem Brot ist einfach nur lächerlich. Aber spiegelt deine Meinung wieder. Wen du so was unter sachlich verstehst dann tut es mir leid!

Ich würde es versuchen. Etwas auf den Grund zu gehen bedeutet aber zu versuchen die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge zu finden - und nicht einfach durch nichts belegte Phantasiebehauptungen zu verbreiten - finde ich jedenfalls>

Dann nenne mir doch mal die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge???? Ich hoffe du kannst diese auch belegen?

Dein Vergleich mit dem Brot ist einfach nur lächerlich.

Warum soll er lächerlicher sein wie deine "Impfungen als Ursache von MS-Vermutung". Letzteres hat man ja schon mehrfach und aufwendig in Studien untersucht und eben keine Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang gefunden. Ein Zusammenhang zwischen Brot und MS wurde meines Wissens hingegen noch nicht untersucht - da könnte es also theorethisch einen noch unbekannten Zusammenhang geben.

Aber spiegelt deine Meinung wieder. Wen du so was unter sachlich verstehst dann tut es mir leid!

Es ist genauso sachlich oder unsachlich wie deine Impfung-als-Ursache-für-MS-Hypothese...

Dann nenne mir doch mal die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge???? Ich hoffe du kannst diese auch belegen?

Die Ursachen von MS sind nicht bekannt - man kann lediglich einige Faktoren als Ursachen statistisch ausschließen. Sicher ist übrigens auch, dass MS auch in der Zeit als noch keine Impfungen verfügbar waren existierte.

Ich habe auch nicht behauptet die Ursachen zu kennen - womit wir mal wieder bei den sprachlichen Feinheiten wären: Ich habe lediglich gesagt das ich es nicht für sinnvoll finde, einfach eine Ursache herbei zu phantasieren ohne das es irgendwelche Belege dafür gibt (womöglich nur weil sie einem ideologisch ins Konzept paßt um zum Beispiel unterschwellig ein bisschen Angst vor Impfungen zu verbreiten) Davon hat kein MS-Kranker etwas und Neuerkrankungen kann man dadurch auch nicht reduzieren.

Ich würde es versuchen. Etwas auf den Grund zu gehen bedeutet aber zu versuchen die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge zu finden - und nicht einfach durch nichts belegte Phantasiebehauptungen zu verbreiten - finde ich jedenfalls>

Dann drück dich doch einfach das nächste Mal besser aus, womit wir mal wieder bei den sprachlichen Feinheiten wären. Ich könnte zig Beiträge von dir auflisten (wenn ich nicht schon genug Zeit mit Dir verschwenden würde) in denen du mir Sachen unterstellst (eine hast du gestern erst nach Unrecht löschen lassen, du erinnerst dich? Oder damals mit der Gebärmutterhalskrebsimpfung??), also erspar dir deine Eigentore. Hier schreibst du als würdest du wenn du MS hättest, versuchen die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge zu finden. Also behauptest du das Impfungen auf keinen Fall in Frage kommen ohne es zu beweisen zu können. Da wärest du ja der Medizin weit voraus. Ja ja gerade du die immer so auf die Beweise behaart.

Und was soll der Quatsch mit Angst vor Impfungen verbreiten. Mir ist es egal, wie schon gesagt, du kannst dich so viel Impfen lassen wie du möchtest. Und jeder andere auch. Ich bin nicht die, die sich nach gesperrtem Account neu anmeldet um seine Meinung (na eher die Meinung von Leuten die du nicht mal noch kennst) zu bestimmtem Themen immer rein zu drücken, sogar mit Scheinfragen. So viel zu andere Meinungen akzeptieren Elke, aber vielleicht gibts da ja bald auch Impfungen dagegen... Noch mal es ist jedem seine Entscheidung ich berichte lediglich nur über meine Erfahrungen. Was hier auch Sinn und Zweck der Seite ist, nicht Spielerei oder Hezterei gegen ein Thema was einem nicht passt.

Aber schön wie du immer versuchst drum herum zu reden, die typische Elke Schiene. Ach da fällt mir ein bekomme ich mal Antworten auf meine Fragen? Du weißt schon Elke, dann plötzlich Thomas? Warum die Spielerei? Man könnte meinen du würdest bezahlt werden, du kämpfst ja mit allen Mitteln um "deine" Meinung anderen aufzudrängen... Falls du wieder entweichst erwarte keine Antwort von mir, mit unseriösen Menschen möchte ich nichts am Hut haben!! Aber gerne kannst du deine Spielereien mit Heinroth fortführen. Apropo Heinroth, ich vermisse ihn schon...

Dann drück dich doch einfach das nächste Mal besser aus,

Zur Erinnerung: Du hattest mich gefragt:

"Und wenn du MS hättest würdest du auch allem auf dem Grund gehen."

worauf ich geantwortet habe:

"Ich würde es versuchen. Etwas auf den Grund zu gehen bedeutet aber zu versuchen die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge zu finden - und nicht einfach durch nichts belegte Phantasiebehauptungen zu verbreiten - finde ich jedenfalls"

Darauf hast Du mich aufgefordert:

"Dann nenne mir doch mal die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge???? Ich hoffe du kannst diese auch belegen?"

Worauf ich erwähnt habe, dass ich nie behauptet habe, die tatsächlichen Zusammenhänge zu kennen - wie jeder mit einem gewissen Sprachverständnis leicht selbst nachlesen kann....

womit wir mal wieder bei den sprachlichen Feinheiten wären. Ich könnte zig Beiträge von dir auflisten (wenn ich nicht schon genug Zeit mit Dir verschwenden würde) in denen du mir Sachen unterstellst

also für ein einziges Beispiel hätte die Zeit doch sicher gereicht

(eine hast du gestern erst nach Unrecht löschen lassen, du erinnerst dich?

Ich habe weder einen Beitrag von Dir gelöscht noch beanstandet. Ich kann allerdings nicht verhindern das andere hier deine Beiträge beanstanden.

Oder damals mit der Gebärmutterhalskrebsimpfung??),

Was war damals mit der Gebärmutterhalskrebsimpfung - könntest du ein klitzekleines bisschen deutlicher werden?

Hier schreibst du als würdest du wenn du MS hättest, versuchen die TATSÄCHLICHEN Zusammenhänge zu finden.

Richtig - wenn es auch für mich relativ aussichtslos sein dürfte diese zu finden

Also behauptest du das Impfungen auf keinen Fall in Frage kommen ohne es zu beweisen zu können.

Falsch - ich behaupte, dass es keinen Sinn macht Impfungen als Ursache für MS anzunehmen solange es keinerlei Belege dafür gibt. Das ist etwas vollkommen anderes...

Da wärest du ja der Medizin weit voraus. Ja ja gerade du die immer so auf die Beweise behaart.

Wenn ich das behauptet hätte was Du da irrtümlich in meine Beiträge reininterpretierst dann ja. Vielleicht solltest Du einfach meine entsprechenden Aussagen zitieren wenn Du mir unterstellst dass ich irgendetwas behauptet hätte.

Und was soll der Quatsch mit Angst vor Impfungen verbreiten. Mir ist es egal, wie schon gesagt, du kannst dich so viel Impfen lassen wie du möchtest.

Die Behauptung Impfungen würden MS auslösen wird in Impfgegnerkreisen häufig aufgestellt und verursacht selbstverständlich bei Eltern die glauben dass es sich hierbei um eine einigermassen belegte Information handelt Ängste vor Impfungen aus.

Und ein Satz wie "mein Partner hat MS (keiner kann 100%tig beweisen das es eine Folge von einer Impfung ist ABER auch keiner kann zu 100%ig beweisen das es keine Folge davon ist)." bewirkt doch genau, dass ein unkritischer Leser sich merkt, dass es da einen noch ungeklärten Zusammenhang gibt - auch wenn der Satz formal korrekt ist. Das wäre er aber auch dann noch wenn man das Wort Impfung durch Brot ersetzt. Und ähnlich hilfreich wäre er dann auch noch.

hey naddl - haste schon gemerkt - thomas` lieblingswort ist auch genau wie bei elke :-)

Ja kennen wir ja :-) Wer es nötig hat... hat`s halt nötig. Schadet halt der Glaubwürdigkeit.

• 2
    Antwort von jarroks jarroks

Du hast ein Kind bekommen - und keine Ahnung. Glaubst jedoch das der Arzt übertreibt? --- Ich bin sprachlos ...

Ich lasse nunmal nicht gerne mein Kind mit irgendwelchen Stoffen vollpumpen ohne vorher mich darüber informiert zu haben. Ist das so abwägig? Aber das ist typisch. viele hören immer nur: Impfen, ja das muss sein, das muss gut sein also nur rein damit. Aber dass Impfungen auch schaden können oder gar zum Tot fürhren, dass wird ausser acht gelassen.

Bevor ich die Zettel unterschreibe informiere ich mich, sonst habe ich es zu verantworten, wenn meinem Kind durch diese Impfstoffe etwas passiert. Und zur Erinnerung, das Kind ist gerade einmal 2 monate alt!

nein, bei mir und vielen Impfkritkern nicht.^^ (unter deren Massen auch genug Ärzte zu finden sind zum Glück)

nur leider gibts Ärzte, die das bestehen eben jener bestreiten. Da sieht man Pferde reiern.

Thiomeresal zu meiden is schon ma ein guter Anfang, wenn man auf die Impfung nich verzichten kann.

Thiomersal^^

Warum? Und welcher 6-fach Impfstoff für Kinder enthält überhaupt Thiomersal?

ohne vorher mich darüber informiert zu haben. Ist das so abwägig?

Nur so mal am Rande gefragt: Wie lange brauchst Du deiner Meinung nach bis Du beim Thema Impfen besser oder mindestens gleich gut informiert bist wie dein Arzt?

Und woher willst Du diese Informationen beschaffen?

sprachlos ist das richtige Wort in dem Falle. Absolut.

• 1
    Antwort von crashlady crashlady

Natürlich kann man sich aussuchen, welche Impfung man über sein Kind ergehen lässt und welche nich. Es besteht keine Impfpflicht. Man sollte sich aber auch gut informieren. Egal, ob man nun impfen will oder nicht.

ps: meine Buchempfehleung is "Impfen Pro&Contra" von Martin Hirte, promovierter Kinderarzt, der seit Jahren Heilpraktiker ist.

ich weiß noch von meiner letzten Impfung, da war ich zwar schon älter, aber, egal... Es war die Impfung gegen "Hirnhautentzündung" ... 2008... hmm.. jaa.. Beim Einspritzen des Impfstoffes wurde ich schnell bewusstlos und lag dann mit geschwächtem Immunsystem 3 Tage im Bett. Das war toll...

ich kratz mich seit meiner letzten 3fach Impfung (98, Polio gabs noch als SChluckimpfung) am Kopf, iwann kamen die Schienbeine dazu...vorher wars nur am Rücken. Zum Glück ists nur ein Hang zu Neurodermitis.

Ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen den im früheren und auch immer mehr Impfungen und den immer mehr werdenden überkandidelten Kindern. Die Blut-Hirnschranke is im Babyalter noch nich aktiv. Die Nervenbahnen sind noch nich myelinisiert. Das Gehirn vollzieht 50% seiner Entwicklung im ersten Lebensjahr.

Die Blut-Hirnschranke is im Babyalter noch nich aktiv

Vielleicht solltest Du dich mal auf den neuesten Stand bringen - wobei so neu ist der eigentlich gar nicht mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Hirn-Schranke

Die Entwicklung der Blut-Hirn-Schranke Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts ging man davon aus, dass in Feten und Neugeborenen die Blut-Hirn-Schranke noch nicht vollständig ausgebildet („unreif“) sei oder gar fehle. Die Ursache für diese auch heute noch weitverbreitete Meinung sind methodische Unzulänglichkeiten in früheren physiologischen Versuchen. Dabei wurden meist proteinbindende Farbstoffe oder Proteine selbst als Marker in Tierfeten injiziert. Die ersten Versuche dazu wurden bereits 1920 durchgeführt. In diesen Versuchen wurden die Marker im Gehirn oder im Liquor bei den Feten nachgewiesen, während sie bei den adulten Tieren nicht nachweisbar waren. Dabei wurden allerdings entweder Volumina injiziert, die teilweise bis an das Blutvolumen der Versuchstiere reichten oder das Bindungsvermögen der Plasmaproteine um den Faktor zwei übertrafen. In beiden Fällen ist der osmotische Druck so hoch, dass die empfindlichen embryonalen Kapillargefäße partiell reißen können. In Versuchen mit reduzierten Markervolumina wird keine Passage der Marker in das Gehirn festgestellt

Hier ein paar interessante Zitate von Martin Hirte:

"In Impfgesprächen nehme ich immer auf diese epidemiologische Bewandtnis Bezug. Wobei wir uns aber darüber im Klaren sein müssen, dass einzelne "Teilnehmer" an Epidemien sozusagen der Allgemeinheit geopfert werden."

"Die Immunität durch die Wildmasern ehedem war zuverlässiger, nur mit mehr Opfern verbunden. Unser Problem heute ist aber doch, dass die Ungeimpften kaum noch Gelegenheit haben, sich mit Masern anzustecken."

Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Martin_Hirte#ixzz1aeQCSrTj

• 1
    Antwort von Hablados1899 Hablados1899

Das sind schon ausgesuchte Impfungen.

Sozusagen 7 auf einen Streich g....seeehr ausgesucht! ;o)

• 0
    Antwort von segeln141 segeln141

zu:

Mir kommt das ziemlich viel vor!

dann schau Dir mal folgendes an: "Die Menge der Antigene, also der Proteine, die beim Immunsystem Abwehrreaktionen hervorrufen, ist in den heutigen Impfstoffen so gering, dass das Baby-Immunsystem gut damit fertig wird. Die Sechsfachimpfung enthält ein Tetanus-Antigen, ein Diphterie-Antigen, drei Keuchhusten-Antigene, ein Hib-Antigen, drei Kinderlähmungs-Antigene und ein Hepatitis-B-Antigen. Die Pneumokokkenimpfung enthält sieben Antigene. Das ist eine winzige Menge, wenn man bedenkt, dass das Baby allein beim Atmen - vom Essen, Trinken, Anfassen ganz zu schweigen - täglich Tausende von Antigenen aufnimmt und verarbeitet. http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/fragen-impfen.html

• 0
    Antwort von wwf4life wwf4life

Verbesserung meiner Anfangsfrage: Ich meinte natürlich jeweils eine Impfempfehlung, welche wir unterschreiben müssen (ja oder nein ankreuzen)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.