Liebe(r) wwf4life,
ich wünschte, ich wäre bei meinen Kindern (heute 10 und 12) von Anfang an so vorsichtig gewesen, wie ihr! Respekt!
Informiere Dich bitte mal über den Begriff 'Nestschutz'. Und dann mach Dir doch einmal Gedanken darüber, woher ein Baby, dass den ganzen Tag im Bettchen/Kinderwagen/Tragetuch o.ä. liegt, Tetanus bekommen soll. Infos über die Krankheit kannst Du ja zu genüge im Netz recherchieren. Selbst wenn der eigentlich fast unmögliche Zufall einer Infektion eintreten sollte: der Simultan-Impfstoff, der nach Infektion gegeben wird ist prinzipiell der selbe. Hepatitis B: siehe mudders Antwort.
Einige Kinderärzte befürworten Impfungen frühestens nach Beendigung des ersten Lebensjahrs. Ich denke, für Dich wäre das zumindest ein in beide Richtungen gefahrloser Kompromiss, der Dir ebenfalls noch genügend Zeit verschafft, Dich eingehend mit dem Thema zu beschäftigen.
Von Schnellschüssen (im wahrsten Sinne) rate ich bei diesem wichtigen Thema auf jeden Fall ab!
Alles Gute!
Bei Tetanus gibt es weder einen Nestschutz noch eine Herdenimmunität.
Nö - der ist prinzipiell anders - der enthält nämlich im Gegensatz zum "normalen" Tetanusimpfstoff zusätzlich noch menschliche Antikörper (übrigens von netten Menschen gespendet die sich gegen Tetanus impfen lassen haben, damit auch Menschen die so schlau waren sich nicht gegen Tetanus impfen zu lassen noch eine passable Überlebenschance bei einer Tetanusinfektion haben)
Den Zusammenhang zwischen Tetanus und Nestschutz hast Du hergestellt, nicht ich - ich bat lediglich darum, sich über den Begriff zu informieren, oder?
Herdenimmunität braucht es bei Tetanus auch nicht zu geben, die Infektion geschieht doch nicht Mensch zu Mensch!
Tetanus hat in Europa Seltenheitswert, da durch bald schon übertriebene Wundversorgung noch so kleiner Verletzungen das Bakterien wenig Chancen bekommt, sich zu vermehren.
Eine Infektion von Wunden (was denn für Wunden??) eines meist getragenen oder gebetteten und i.d.R. peinlichst sauber gehaltenen Säuglings scheint mir so wahrscheinlich wie ein Lotto-Jackpot-Gewinn!
....bzw alle Menschen, die mit welcher Verletzung auch immer zum Arzt kommen, vorsorglich eine Spritze bekommen können - selbstverständlich auf Kosten der KKs! Übrigens auch bei definitiv aeroben Bedingungen (offene Wunden) für das eventuell vorhandene Bakterium, dass sich nur unter anaeroben Bedingungen vermehren kann....Wunddesinfektion allein bringt ja nix..
Es ist doch offensichtlich: selbst, wenn die Impfung als solche harmlos wäre, hat sie -zumindest in diesem Alter- keinen besonderen Nutzen (außer für den Hersteller und den Verabreicher)!
Wenn Du auf eine Frage zu einer "7-fach" Impfung bei der auch Tetanus dabei ist mit der Aufforderung kommst sich über den Nestschutz zu informieren, dann weise ich eben sicherheitshalber darauf hin, dass es diesen bei Tetanus nicht gibt.
Ich würde es eher so formulieren:
Herdenimmunität kann es bei Tetanus nicht geben, da die Infektion nicht von Mensch zu Mensch erfolgt.
Tetanuserkrankungen haben deswegen in Europa Seltenheitswert, weil
a) ein Großteil der Bevölkerung einigermassen nach Plan geimpft ist b) bei Verletzungen die ärztlich versorgt werden nach dem Impfstatus gefragt wird, und ggf. dann noch nachträglich aktiv und passiv immunisiert wird.
also ich kenne mehr Babies die sich bis zum Alter von 2 Jahren Schürfwunden zugezogen haben oder sich die Knie aufgestossen haben als Mütter die im Lotto den Jackpot geknackt hätten.
Richtig - und das ist auch gut so. Denn wenn Tetanus erst einmal ausbricht ist das kein Spaß sondern zieht eine mehrwöchige und alles andere als angenehme intensivmedizinische Behandlung nach sich - bei der dann immer noch circa 20% sterben.
Also wenn Du das definitiv feststellen kannst, das eine bestimmte Verletzung ausschließlich aerob ist und dir dabei so sicher bist, dass Du das Leben deines Patienten auf die Richtigkeit dieser Feststellung verwettest dann Hut ab. Die meisten Ärzte sind sich da nicht so sicher und gehen deswegen auf Nummer sicher...im Gegenzug sind dann dafür selbst hartgesottene Impfgegner plötzlich nicht mehr so sicher, dass die Impfung nichts bringt wenn es plötzlich um das eigene Leben geht.
Sich alleine auf Wunddesinfektion zu verlassen ist eine unnötige Erhöhung des Risikos - aber niemand wird vom Arzt bei einer Verletzung gezwungen sich gegen Tetanus impfen zu lassen - es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag den ein Arzt auch erteilen sollte wenn er hinterher nicht verklagt werden will wenn es doch zu einer Tetanus-Erkrankung kommt.
Naja, sicher ist sicher....könnte ja sein, dass der Fragensteller nicht selbst drauf kommt, wenn er sich tatsächlich über Nestschutz informiert..
ooo.k....(?)...das ist jetzt ein irrsinniger Unterschied.. !?
..aber gut, dass Du das angesprochen hast! ;o)
Ich auch...selbst mehrere ungeimpfte, die nicht daran gestorben sind...aber das war ja gar nicht meine Aussage. Es geht hier um ein Kind von 2 Monaten und mindestens eine von 7 (!!!) gleichzeitigen Impfungen, die man zumindest um ein Jahr verlegen kann um das frühkindliche Immunsystem so wenig wie möglich mit zusätzlichen Aufgaben zu belasten - es hat doch in dem Alter schon mehr als genug zu tun!
...so sagt zumindest die Impfindustrie...wie war das nochmal mit dem zeitlichen Zusammenhang und der Kausalität? ;o)
Für manche Menschen macht es einen Unterschied ob man "etwas" nicht braucht oder ob es dieses "etwas" gar nicht geben kann. Aber lassen wir derart sprachliche Feinheiten...
Die Belastung des Immunsystems wird durch die Zahl und Menge und Art der Antigene bestimmt die es bekämpfen muss. Die Zahl und Menge der Antigene ist in heute verwendeten 6-fach Impfstoffen niedriger als es früher bei einigen der seinerzeit verwendeten Einzelimpfstoffe war - oder in anderen Worten: Das Immunsystem wird durch einen modernen 6-fach Impfstoff weniger "belastet" als durch die früher übliche Maserneinzelimpfung alleine.
Davon abgesehen wird jedes Kind das nicht gerade in einem keimfreien Glaskasten aufwächst jeden Tag mit der zigfachen Menge von Antigenen aus Bakterien und Viren in seinem Umfeld konfrontiert als in der 6-fach Impfung enthalten sind - wenn Du also die Belastung des Immunsystem durch die 6-fach Impfung fürchtest dann solltest Du deine nicht sterile Wohnung konsequenterweise erst recht fürchten und dein Kind schnellstmöglich in einen sterilen Glaskasten verfrachten.
Die Kausalität (das nämlich die Tetanusimpfung tatsächlich vor Tetanus schützt) wird regelmäßig bei der Herstellung der Tetanusimpfstoffkomponente überprüft. Dazu spritzt man Tieren zuerst den Tetanusimpfstoff (um zu überprüfen oft die chemische Entgiftung des Tetanustoxin tatsächlich geklappt hat ) und anschließend infiziert man die Tiere künstlich mit Tetanus um zu überprüfen, dass der Impfstoff tatsächlich immunisiert.
Beide Tests überleben die Tiere übrigens ohne Schäden- aber nur weil die Tetanusimpfung tatsächlich funktioniert -womit der kausale Zusammenhang wohl auch klar belegt wäre.
Mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn sich Impfkritiker die einen Zusammenhang zwischen Bakterien und Krankheiten bestreiten (es gibt tatsächlich einige die das tun) freiwillig für derartige Tests zur Verfügung stellen würden.
Alternativ wäre ich aber auch schon mit Homöopathen zufrieden die auf homöopathische Prophylaxe statt Impfung schwören - einen kenne ich zwar aber der will - wie soll ich es sagen - "nicht ums Verrecken" seine von ihm entwickelte und beworbene homöopathische Tetanus-Prophylaxe mal am eigenen Leib überprüfen - irgendwie seltsam wo er doch so sehr von seiner Methode überzeugt ist, dass er sogar ganze Bücher darüber schreibt - aber irgendwie kann ich seine Weigerung dann auch wieder verstehen - ich würde es an seiner Stelle auch nicht machen....
bist Du wirklich sicher?? Du liebst doch diese Spielchen?! Naja, hilfreich sind die nicht wirklich, da hast Du recht.
Ich würde besser sagen 'durch Zahl und Menge der für das Immunsystem neuen Antigene'. Eben diese Zahl und Menge ist in diesem jungen Alter, gerade weil man sein Kind nicht in einem sterilen Glaskasten aufwachsen lässt, noch extrem hoch, die Belastung des Immunsystems also ebenso. Dazu kommen dann im Falle einer so frühen Impfung noch künstlich hergestellte Antigene auf einem körperfremden Trägerstoff...die das Fass möglicherweise zum Überlaufen bringen.
neenee, ich meinte die Kausalität, dass nämlich der Rückgang der Tetanus-Erkrankungen mit der angeblich durchgängigen Impfung zusammenhängt (...und nicht mit einer besseren Wundversorgung)!
Ich gehöre ja gar nicht mal zu der Fraktion, die eine theoretische Wirksamkeit von Impfungen bestreitet, sondern lediglich die von der Schulmedizin propagierte grundsätzliche Notwendigkeit aller Impfungen für jeden, unabhängig von seinen Alter, seinen Lebensumständen und seinem allgemeinen Gesundheitszustand.
Ich denke, dieser Überprüfung hat er sich selbst und auch zahlreiche seiner höchstwahrscheinlich ungeimpften Patienten schon zu Genüge unterzogen, indem er z.B. Stichwunden (z.B. von Dornen) prophylaktisch mit Ledum behandelt hat und in keinem der vielen Fälle jemals Tetanus ausbrach. Wenn dies nämlich der Fall gewesen wäre, hätte man ganz sicher davon gehört und seine Bücher wären auch ganz sicher nicht mehr im Handel. Aber auch hier steht - das sei hier fairer Weise erwähnt - auch lediglich ein zeitlicher Zusammenhang als Kausalität zur Verfügung...
Wenn Du auf sprachliche Feinheiten achten würdest hättest Du auch bemerkt, dass ich nie gesagt habe dass die Beachtung sprachlicher Feinheiten nicht hilfreich wäre. Und weil eben nicht jeder auf sprachliche Feinheiten achten will oder kann möchte ich das mit dir auch nicht weiter erörtern....
nenne doch mal den Grund,,,,Bzw. was würde passieren wenn man ein 3-Monate altes Kind mit einem Maserneinzelimpfstoff impft?
Richtig - aber bereits für ein Neugeborenes sind praktisch alle Antigene mit denen es konfrontiert wird neu. Und wenn ein Baby z.B. mit 6 Monaten von Deutschland nach Asien übersiedelt wird es wieder mit einer enormen Zahl neuer Antigenen konfrontiert. Dagegen sind die wenigen Antigene einer Mehrfachimpfung geradezu vernachlässigbar...
Unsinn wie ich oben erläutert habe.
Das Immunsystem unterscheidet nicht zwischen künstlich und natürlich hergestellten Antigenen - sondern zwischen körpereigenen und körperfremden. Deswegen attackiert es auch ein "natürlich hergestelltes" Spenderorgan während ein Heroinjunky der sich eine Ladung künstlich hergestelltes Heroin spritzt zunächst mal keine Probleme mit seinem Immunsystem bekommt.
Die Wundversorgung (und auch die Hygiene) hat aber zum Zeitpunkt der Einführung der Tetanusimpfung keine schlagartigen Verbesserungen erfahren. In Afrika läßt sich aber eindrucksvoll belegen, dass nach Tetanusimpfkampagnen die Säuglingssterblichkeit durch Tetanus enorm zurückgegangen ist - ohne dass sich im gleichen Zeitraum die Wundversorgung oder die Hygiene nennenswert verändert hätte. Ähnliches ist bei vielen anderen Krankheiten geschehen. Mit Einführung der jeweiligen Impfungen sind sie schlagartig seltener geworden.
Ich darf dich darüber informieren, das kein Schulmediziner grundsätzlich alle Impfungen für jeden unabhängig von seinem Alter, seinen Lebensumständen und seinem Gesundheitszustand empfiehlt. FSME wird einem Berliner z.B. nicht empfohlen, die HPV-Impfung wird einer 50-jährigen Frau auch nicht empfohlen, eine Gelbfieberimpfung wird nur wenigen Globetrottern empfohlen, die Pockenimpfung wird im Moment keinem empfohlen, ein Monat alten Kindern wird die Masernimpfung nicht empfohlen, Menschen die an einer Hühnereiweißallergie leiden werden die meisten Influenzaimpfstoffe nicht empfohlen - soll ich fortfahren?
Und ich denke, wenn Imfpstoffhersteller so die Wirksamkeit ihrer Impfstoffe "nachweisen" würden, dann wäre der Aufschrei der Impfkritiker zurecht gross. Aber bei Homöopathen scheinen Impfkritiker andere Massstäbe anzulegen.
Da steht sogar lediglich eine Behauptung im luftleerem Raum. Denn selbst um einen zeitlichen Zusammenhang zu erkennen muß man Daten erheben und auswerten. Etwas was dieser Homöopath (nach alter Homöopathentradition) aber genau nicht macht.
@Elke, äh Thomas:
Yap, genau...! Ganz wie Du meinst! -.-
Meine Zeit ist mir echt zu schade, mich hier ständig mit Dir im Kreise zu drehen - das bringt doch nichts! Schön, dass wwf4life das wohl auch so sieht!
An dieser Stelle danke fürs Sternchen @wwf4life :o)
@Thomas3500|13.10.2011 - 19:44
lies Dir mal bitte die Zahlen über Antigenbelastungen durch Impfungen und durch das "natürliche" Leben an,die ich weiter unten eingestellt habe.
Bruenette1966 13.10.2011 - 11:07
Bruenette1966 13.10.2011 - 12:39
Kleiner Tipp: Wenn du den zweiten Satz mit einem Bindewort beginnst, dann ist er automatisch mit dem ersten Satz verbunden.
@Heinroth: OMG!...ist Dir langweilig, dass Du diese olle Kamelle jetzt nochmal vorkramst....und auch nur wieder um auf Deine arrogante Art herumzuhetzen? Ich streite mich hier ganz sicher nicht auch noch über nicht wirklich vorhandene Missverständnisse aufgrund meines Schreibstils. Was soll der Mist?
Da gibt es auch nichts zu streiten. Es ist alles für jeden klar ersichtlich, dich ausgenommen.