1

6Urlaubstage für eine Urlaubswoche?

Frage von Zockerking Zockerking

Arbeite im Einzelhandel und habe einen Arbeitsvertrag über eine 40Stunden/Woche. Arbeite in der ersten Woche MO-FR jeweils 8Stunden am Tag und in der zweiten Woche MO-SA 4mal 6Stunden und 2mal 7Stunden (also auch 40Stunden, nur halt verschoben). Nun möchte mein Chef pro Urlaubswoche, dass ich 6Urlaubstage nehme. Aber bei einer 40Stunden/Woche zählt doch ein Urlaubstag 8Stunden oder habe ich einen Denkfehler dabei??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heinmueck heinmueck

Ein Blick in den Arbeitsvertrag hilft weiter. Wenn dort steht: Urlaubsanspruch soundsoviel Arbeitstage dann "verbraucht" man für einen Woche Urlaub 5 Urlaubstage. Steht im Arbeitsvertrag ein Urlaubsanspruch von soundsoviel Werktagen, dann "verbraucht" man für eine Woche Urlaub 6 Urlaubstage.

Kommentar von Zockerking Zockerking

Steht leider nur 28Tage, keine genauere Bezeichnung.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Wenn im Vertrag nichts genaues steht, gilt die gesetzliche Regelung. Im Gesetz ist leider nur von Werktagen die Rede.

Kommentar von Zockerking Zockerking

Auch wenn ich nur 5Tage arbeiten müsste??

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

So ist es. Die Regelungen aus dem Gesetz stammen noch aus einer Zeit, als die 6-Tage-Woche üblich war. Auch wenn heute die meisten Arbeitnehmer in 5-Tage-Wochen arbeiten, wird immer noch mit einer Woche von 6 Tagen gerechnet. Ich weiß, das ist bitter, aber 28 Tage entsprechen nur 4 Wochen und 2 Tagen Urlaub.

• 1
    Antwort von anna74rg anna74rg

wenn du eine 6 Tage Woche arbeitest und das im Arbeitsvertrag verlangt wird dann muß Dir auch mehr Urlaub zustehen.Normal hast Du keinen Deckfehler und du brauchst nur 5 Tage Urlaub nehmen.Wende Dich an die IHK.Die erklären dies genau bzw. geben Dir es auch schriftlich.also Gesetztestexte suchen die dazu raus.Viel Glück

• 1
    Antwort von MantaDhivehi MantaDhivehi

ne dein urlaub nimmst du tageweise, ned stundenweise

• 0
    Antwort von Diana82 Diana82

Wieviel Tage Urlaub stehen dir jährlich laut Vertrag zu? Wenn es 24 sind,dann ist es gesetzlich ok,dass man dir 6Tage/Woche berechnet. sind es 20Tage,dann dürfen sie dir nur 5Tage/Woche berechnen.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Da hast Du leider einen Denkfehler.

Wobei der Chef meines Wissens nur auf die sechs Tage bestehen kann, wenn Du in der Woche auch wirklich sechs Tage arbeiten müßtest. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher!

Kommentar von MantaDhivehi MantaDhivehiMantaDhivehi

kann er nich, das macht bei 3 wochen nach deiner rechnung z.b. 17 Tage?!

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Ja, 16 oder 17, je nachdem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.