Frage von ClemensWalther, 58

6k Leitung und alter Router - lohnt sich ein neuer?

Hey, ich wohne auf dem Dorf, hab eine 6k Leitung und einen Speedport W 701V WLAN Router (ca. von 2008). Kommen wir zum Problem: Bin ich alleine zu Hause ist das Internet gut. Ich kann spiele spielen, Videos schauen etc. Doch kaum kommt mein Bruder nach Hause steigt der Ping von 60 auf 100 oder höher sodass nichts mehr geht. Ich habe die Vermutung dass es an dem alten WLAN Router liegt. Könnt ihr mir helfen? Bringt ein neuer Router etw?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 34

Hallo ClemensWalther,

sind es denn bestimmte Spiele bei denen es zu den Ping Problemen kommt oder hast du generell das Thema auf allen Internetseiten?

Wenn dem so ist, dann kann ich gerne nachschauen, was wir tun können, damit das auf hört. Ist der Router denn gemietet? Dann kann ich auch gerne einen Austausch ankurbeln.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Kommentar von ClemensWalther ,

Dieses Problem tritt generell auf. Der Router müsste uns gehören.

Antwort
von ask123questions, 33

Habt ihr schon auf All-IP umgestellt? Wenn ja, würde ich dies tun (ist dann vielleicht auf 8k und 5-10 € günstiger). Dazu benötigt ihr auch einen neuen Router. Normalerweise empfehle ich immer die FritzBox 7490, aber bei 6k reicht die 7430 locker, ist auch preiswerter und reicht euch allemal. :)

Kommentar von ask123questions ,

Und in welchem PLZ-Bereich wohnt ihr? Ich kann mal prüfen ob ein Ausbau geplant ist bei euch.

Kommentar von ClemensWalther ,

Was ist ALL-IP? Und wo sehe ich, ob es schon umgestellt ist?

Kommentar von ask123questions ,

Das bedeutet, dass alles über's Internet läuft. Erkennen kannst du das z.B. daran, dass euer Festnetz-Telefon im Router eingesteckt ist statt direkt in der Wand (oder in einem Splitter). IP-basierte Anschlüsse sind meist etwas schneller. Aber vielleicht habt ihr ja schon VDSL bei euch in der Stadt. Da es nur geringfügig teurer ist würde ich es buchen, falls verfügbar.

Kommentar von ClemensWalther ,

Wohne auf dem Dorf :D naja das einige was mich interessiert ist ob ein neuer Router dieses Problem löst? Denn allein schon wenn mein Bruder Videos guckt geht bei mir nix (Spiele spielen) Videos gucken nur in 240p und surfen extrem langsam.

Kommentar von ask123questions ,

All-IP geht auch auf dem Dorf. Und bis 2018 MUSS man das eh umstellen, falls ihr es noch nicht gemacht habt. Wenn ihr das macht und dazu einen neuen Router, dann wird das wahrscheinlich was bringen, ja. Aber ein neuer Router allein und einen analogen Anschluss, das wird wenig bewirken... Gibt es bei euch LTE von der Telekom? Wenn ja könnt ihr Hybrid buchen (DSL+LTE) und habt dann viel schnelleres Internet, bei gleichem Preis (oder noch günstiger als jetzt).

Kommentar von ClemensWalther ,

Ok gut vielen Dank :)) ich werde dann mal die Telekom anfragen was sich da machen lässt. Denn ich bezweifle dass es bei mir LTE gibt :/

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo ClemensWalther,

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde aber ich hatte frei am Wochenende. Ich kann das auch gerne an die Technik weiter geben, wenn du möchtest.

Ob bei dir MagentaZuhause Hybrid möglich ist, kannst du hier http://bit.ly/1NwwQ72 auf der Seite prüfen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Kommentar von ask123questions ,

Wie ist die PLZ? Ich kann mich informieren falls du magst :)

Kommentar von ClemensWalther ,

Klar gerne :) 01737 Kurort Hartha

Kommentar von ask123questions ,

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html Gebe hier mal deine Adresse ein, klicke auf Festnetz und guck was dann dort steht. Welche Geschwindigkeit und ob Hybrid ja oder nein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten