Die Oma meines Mannes, also die Uroma meiner Kids, hab mich heute gefragt ob sie nun endlich mit unserem 6jähren Sohn alleine schwimmen gehn darf. Seit 2 Jahren will sie das jetzt schon und meine Vorbehalte akzeptiert sie nur schwer.. Mein grösster VBorbehalt ist das sie nicht mehr sonderlich mobil ist. Auf einer strecke von 100 m muß sie mindesten 5x stehn bleiben und verschnauffen. sie meint sie ist jetzt besser im Rücken und im Wasser könne er ihr nicht abhauen. Der kleine lernt jetzt erst das Schwimmen, mir ist das nicht so wohl bei dem Gedanken. Was meint ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erst letzte Woche ist ein 55 Jähriger mit seinen drei Enkeln (3, 7 und 10 Jahre) zum Bootfahren gegangen.
Das Dreijährige ging über Bord, der Opa sprang hinterher.
Das Dreijährige wurde tot geborgen, der Opa wird noch gesucht ...
Ich würde mich nicht gut dabei fühlen ...

Wieso geht Ihr nicht einfach zusammen? Dann hat die Omi den Kleinen und Du bist zur Sicherheit dabei.
bommel65 am 31. Juli 2008 13:56 Das ist natürlich DIE Lösung und eigentlich 10 DH wert ... alos einmal von mir ... :-)

ich denke das kommt auf deinen sohn an. ist er vernünftig und hört auf seine oma? dann kannst du sie allein gehen lassen. wenn er aber ein wirbelwind ist würde ich wohl eher abraten...
Da hätte ich auch Bedenken.
Wie hört das Kind denn sonst auf die Uroma? - Aber auch das kann im Ernstfall plötzlich ganz anders aussehen.
Kannst Du nicht selber auch mitgehen? Oder jemand anderen mitschicken?
Ich denke auch, gerade dann wenn die Oma nicht so fit ist, würde ich es auch nicht riskieren. Im Schwimmbad kann ein Bademeister nicht hunderte von Leuten unter Kontrolle haben. Schlage doch der Oma vor, dass sie etwas anderes mit ihm unternehmen kann. Dann fühlt sie sich nicht zurückgesetzt und kann trotzdem mit dem Urenkel etwas unternehemn.
Viel zu früh, ich würde warten bis der kleine mind. 20 Jahre alt ist. Im Schwimmbad gibts Bademeister und deinem kleinen kann auch was zustossen wenn du dabei bist.
Nur das die Verantwortung dann auch bei mir liegt. Was glaubste wie das ist wenn jemand anderest sowas verschuldet.
Klar gibt es auch Bademeister. Aber im entscheidenden Moment guckt der gerade weg oder ist gerade mit was anderem Wichtigen beschäftigt - und dann?
Klar kann dem Kind auch im Beisein eines Elternteils was passieren. Aber bei guter Beweglichkeit ist man schneller dabei.
Und: der Kleine kann eben noch nicht schwimmen.
Wir gehn ja auch bei Gelegenheit zusammen. Aber will einfach mal alleine mit ihm gehn. Weil es ihr langweilig ist ohne Kind(er). Und sie geht öfter als wir alle zusammen.
Aber schön das ihr meiner Meinung seid, ich fühl mich da immer etwas machtlos.

Ich hab mal ne zeitlang als Schwimmmeisterin gearbeitet und wenn kleine Kinder Wasser sehen sind sie ja sowieso meißtens kaum noch zu halten und gerade in einem Schwimmbad wo viel los ist verliert man sich schnell aus den Augen.. Ein junger Mensch kann im zweifelsfalle schnell reagieren, aber für einen älteren Menschen der eben wie du sagst nicht mehr so mobil ist, wirde das schwer... Und im Schwimmbad kann einiges passieren..
Fazit: geht lieber zu dritt :)

nein. also nur weil der oma langweilig ist und sie dich ständig zuquatscht solltest du sie nicht mit dem kind gehen lassen. kannst du dir vostellen was ist wenn dem kind was passiert und welche vorwürfe du dir machst, dass das alles nur passiert ist weil ihr ihr das kind gegeben habt weil der oma langweilig ist. die soll sich ein haustier besorgen!!!
Miauze am 31. Juli 2008 12:44 Wer sagt denn, dass der Uroma langweilig ist?
Könnte mir eher vorstellen, dass sie unter Beweis stellen will, wie fit sie noch ist und dass sie Zeit mit Ihrem Enkel verbringen will....
Uromis meinen es meinen Erfahrungen nach meißtens einfach nur gut :)
Arnel82 am 31. Juli 2008 14:26 schon klar, aber gut gemeint ist das gegenteil von gut gemacht! dann soll sie mit dem kind in den park gehen, das schlimmste was da passieren kann ist eine blutige nase oder schürfwunden. was glaubst ist das schlimmste was im schwimmbad passiern kann...?
Das schlimmste? Ein ertrunkenes Kind. Kommt selten vor aber man darf nicht denken das es immer nur anderen passiert.
Ist zwar ein wenig was anderes als ein Schwimmbad und so ein Drama wird dort sicherlich nicht passieren, aber trotzdem auf jeden Fall ein DH!