1

6h Autofahrt A7. Sinnvoll bei dem Wetter?

Frage von BubbL91 BubbL91

Hallo zusammen.

Ich habe heute Nachmittag eine 5-6 stündige Autofahrt (stur a7) zu fahren und zwar vom Harz Richtung Ulm.

Ich bin Fahranfänger und so stellt sich für mich (und vor allem meine Eltern) die Frage: Soll ich das wirklich machen? Wetterseiten sagen alle was anderes. Das Wetter der Route (über wetter24) sagt es gibt nur leichten Sprühregen. Aber nix von gefrierender Nässe oder Glättegefahr.

Würde mich über einen ernstgemeinten Rat freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von alf1952 alf1952

Wichtig ist frühzeitig losfahren damit kein Stress aufkommt und dann genug Pausen einlegen. Tee trinken und ein wenig Dehnungsübungen bevor es weiter geht. Am meist entspannen kannst Du, wenn du auf der rechten Spur mit dem Verkehr mitschwimmst und stets genug Abstand zum Vordermann einhältst.

• 1
    Antwort von asmodii asmodii

Wie viele längere Fahrten hast du denn hinter dir? Mein jüngster Bruder fährt jetzt mit meinem Auto und Montag hat er seine erste längere Fahrt gemacht. Waren 130 Km und danach war er fix und alle. Du solltest daran denken, wenn du fahren willst, dass du genug Pausen einlegst. Alle 50 Km oder so, dass du fit bleibst und deine Konzentration nicht verlierst. Lass dich nicht vom Rasern anstecken und fahr stur deine 110 - 120 Km/h. Das reicht völlig. Mach dir Radio an für etwas Unterhaltung, dass du nicht so schnell ermüdest. Alles Gute und viel Erfolg.

Kommentar von BubbL91 BubbL91

wie schon unten bei Jule kommentiert, bin ich schon 1,5 Jahre am Fahren. Problem ist nur, dass ich so eine Strecke noch nie allein gefahren bin.

• 1
    Antwort von Rennfahrer888 Rennfahrer888

Fahr langsam und vorichtig dann kannst du fahren. Es sind außerdem alle autobahnen so weit frei. Nur ein paar Nebenstraßen sind nicht geräumt.

• 1
    Antwort von user1245 user1245

Nun ja, nimm dir länger Zeit, dann sollte das kein Problem darstellen. Alle 2 Std. 15 Min. Pause, in der du dich bewegen solltest, damit du wieder beweglich bist. Wirst dich sicher als Fahranfänger mächtig verkrampfen.

Die Autobahnen sind frei. Halte dich an mittlere Geschwindigkeit und "schwimm" mit. Was ich damit meine, ist nicht überholen auf Teufel komm heraus aber auch nicht schleichen, dass du ein Hindernis darstellst.

Morgen wird der Verkehr auch nicht gerade weniger werden!

hallo. Danke für deine Antwort. Es ist nicht so, dass ich gestern meinen Führerschein bekommen habe. Bin schon 1,5 Jahre am Fahren. Nur ist es eben so, dass man (wie Silvester nunmal üblich) etwas länger Feiert und nun neben dem Wetter noch die Müdigkeit eine Rolle spielt (die ich jetzt noch nicht spüre aber 6h Autobahn - wer weiß). Außerdem bin ich noch nicht so eine lange Strecke ganz allein gefahren. Trotzdem werd ich deinen Vorschlag beherzigen und "mitschwimmen".

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Also in Ulm sind die Strassen frei. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gute Fahrt und frohes Neues:)

Das hilft mir schonmal weiter danke :)

• 0
    Antwort von jospe jospe

ich meine, du könntest die fahrt riskieren. es gibt im rhöngebiet eine teilstrecke, wo man wegen der mittelgebirgshöhe aufpassen muß, aber die strecke dürfte geräumt sein.

• 0
    Antwort von BubbL91 BubbL91

Danke an alle. Da ich nicht der absolute Fahranfänger bin, der erst gestern seinen Führerschein bekommen hat, sondern schon 1,5 Jahre fahre, sollte das also kein Problem sein. Ich bin auch nicht der übervorsichtige. Ich habe bloß so eine Strecke noch nicht allein zurückgelegt. Dazu kommt wie gesagt die Müdigkeit durch die Eintönigkeit (da man ja doch Silvesternacht ein wenig länger feiert).

Danke allen, ich denk ich kann nun beruhigt fahren :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.