was sind die aufgaben eines 6ers und 10ers beim fußball, und woher kommt die bezeichnung?
Antworten (5)
-
1Antwort von
babylon191 Als 6er bezeichnet man die Spieler die zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld spielen.. Ihre Aufgabe ist es den Angriff zu stoppen ohne das die Abwehr eingreift .. 10er ist der Zentrale Mittelfeld Spieler.. Seine Aufgabe ist es den Ball zu verteilen und Angriffe zu starten u.a zu koordinieren.. Woher die Begriffe kommt ? Ich vermute von den Rückennummern Zentrales Mittelfeld = Nr. 10 6er (vor der Abwehr) = Nr. 6 und ggf. 8 (Im Falle von 2 Spielern, die diese Posi. spielen)
-
0Antwort von
PatothebestPatothebest
Der Sechser ist der defensive Mittelfeldspieler.Normalerweise wird oft mit zwei sechsern gespielt.einer von den beiden ist mehr defensiver und der andere ist offensiv stärker z.B.Schweinsteiger (Offensiv und Tymoschuck (Defensiv).Wer auf dieser Position spielt muss sehr viel laufen.Profis laufen bis zu 14 Kilometer in einem Spiel.
Der 10er ist der Spielmacher.Er ist der Offensive Mittelfeldspieler.Er ist meist technisch sehr gut und ist die Schaltzelle für das Offensive Spiel einer Mannschaft.Der 10er fällt immer mehr ab.Mannschaften wie Barca,ManU,Hannover etc. spielen ohne Spielmacher.
Die beiden Bezeichnungen kommen von den Rückennummern.
-
-
0Antwort von
Werder2011 6er= defensives mittelfeld 10er=offensives mittelfeld
-
0
Der 6er ist in der Regel der defensive Mittelfeldspieler. Er soll den Angriff des Gegners abfangen (zerstören), Abschläge runterholen (Kopfballduelle), wenn die eigene Viererkette ein Abwehrdreieck aufbaut möglicherweise versuchen zu doppeln. Auch soll er sich am Aufbauspiel beteiligen, also Bälle aus der Defensive abholen und in die Offensive bringen. Wenn er Schußstark ist zieht er auch gerne aus der 2. Reihe ab.
Der 10er ist in der Regel der offensive Spieler, oft Spielmacher genannt. Er muss ankommende Bälle schnell verarbeiten und weiterspielen. Er muss dann die Bälle auf die Flügel spielen oder durch das Zentrum in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr. Wenn er ein guter Dribbler ist kann er auch 1-2 Gegenspieler stehen lassen und selbst den Abschluss suchen.
Im Übrigen gibt es auch 8er. Diesen Begriff verwendet man für zentrale Mittelfeldspieler, die sich weder offensiv noch defensiv einteilen lassen. Es gibt mit 10ern nämlich oft Probleme, dass sich ein gegnerisches Team gut auf diese einstellen kann. Gibt es statt 6er und 10er zwei 8er, dann können diese rotierend mit in den Angriff gehen und der Gegner muss bestenfalls verschieben und man gewinnt etwas Raum.
babylon191 hat es perfekt beschrieben, und er hat auch damit Recht, dass die Bezeichnungen von den Rückennummern kommen. Warum aber die 10 für offensive und die 6 für defensive Mittelfeldspieler so verbreitet sind, weiß ich auch nicht.