Frage von Biowepen, 53

6A DC netzteil an 2A gerät?

Hallo,

Ich habe mir eine 2m LED Beleuchtug gekauft welche ich per molex an meinen pc Anschließen möchte. Jedoch habe ich gelesen, dass ein molex Anschluss 6A liefert das mitgelieferte netzteil der LED's allerdings nur 2A. Können die LED's bzw das dazugehörige Steuergerät dadurch beschädigt werden?

Antwort
von Axiallager, 38

Nein. Die wichtige Kenngröße hierfür ist die Spannung. Durch den den LEDs vorgeschalteten Widerstand wird der Strom begrenzt. Solange die Spannung des Molex-Steckers (12V oder 5V) gleich der des LED-Netzteil ist, kann da nichts passieren.

Kommentar von Biowepen ,

Vielen Dank ;)

Antwort
von Chefelektriker, 24

Das PC-Netzteil ist ein Schaltnetzteil,d.h. es liefert nur soviel Leistung,wie gerade angefordert wird,das nur nebenbei.

Natürlich kannst Du die Beleuchtung anschließen,das NT wird nicht beschädigt.Der Stecker kann zwar max.6A liefern,aber Deine Beleuchtung braucht nur 2A,also kein Problem.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community