Hallo, habe eine Teilzeitstelle ( bin alleinerziehend ) und bekomme 680€ netto. Wenn mein Chef mir jetzt kündigt, bekomme ich dann 67% von meinem Netto Arbeitslosengeld?? Das würde ja recht gering ausfallen, sind ja die 680 schon recht wenig. Muß dafür 110 Stunden arbeiten.
67% vom Nettogehalt?
Antworten (6)
-
1Antwort von
MietnormadeMietnormade
Du wirst eher weniger als die 67% bekommen. Das ist ein Maximalwert. Falls Du damit unter die Bedürftigkeitsgrenze fällst kannst Du ergänzendes ALG II beziehen. Wobei ich mir nicht ganz schlüßig bin ob Du mit 680 Euro Netto nicht sowieso schon Wohngeldzuschuß bekommen solltest. Oder hast Du vergessen den Kindesunterhalt und Kindergeld mit anzugeben?
-
1Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Das ist nun mal leider so. Es gibt keinen Mindestsatz beim Arbeitslosengeld. Du kannst aber zusätzliche Hilfen beantragen, auch jetzt schon in deiner berufstätigen Zeit.
LG
Wieselchen
-
0Antwort von
kristin0207 Ja das ist so. Du bekommst nur 67 % ALG I. Wenn das Geld nicht reicht (was ja so ist!) bekommst du ergänzend noch Hartz IV oder Wohngeld (aber in deinem Fall wohl eher Hartz IV).
Also wenn dann so schnell wie möglich einen Antrag stellen.
Da ergibt sich noch die Frage: Wie kommst du jetzt über die Runden? Kannst auch jetzt schon Hartz IV ergänzend beantragen. Dein Bedarf ist: 347 + 208 + 125 + Miete Angerechnet werden: Kindergeld, Unterhalt(svorschuss), dein Einkommen (aber nicht alles davon - hast noch Freibeträge, die runtergerechnet werden!!!)
-
-
0Antwort von
Renegade71Renegade71
Klar ist das wenig - aber du arbeitest ja auch nur ca. 27 Std. in der Woche. Wenig arbeiten und viel verdienen - wenn du so nen Job findest sag mir bescheid.
-
0Antwort von
moon73moon73
Wieviel dir zusteht , das kannst du dir hier ausrechnen lassen. Wenn dann dein AlGI zum Leben nicht reicht, kannst du ergänzend ALG II beantragen.
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic6303.html
-
0Antwort von
lionbaby72lionbaby72
Du kannst zusätzlich Sozialhilfe beantragen, wenn du nachweisen kannst, dass du zuwenig Geld dann bekommst.
hab ja geschrieben das ich alleinerziehend bin,drum halbtags.