1

67% vom Nettogehalt?

Frage von Sandy2207 Sandy2207

Hallo, habe eine Teilzeitstelle ( bin alleinerziehend ) und bekomme 680€ netto. Wenn mein Chef mir jetzt kündigt, bekomme ich dann 67% von meinem Netto Arbeitslosengeld?? Das würde ja recht gering ausfallen, sind ja die 680 schon recht wenig. Muß dafür 110 Stunden arbeiten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Du wirst eher weniger als die 67% bekommen. Das ist ein Maximalwert. Falls Du damit unter die Bedürftigkeitsgrenze fällst kannst Du ergänzendes ALG II beziehen. Wobei ich mir nicht ganz schlüßig bin ob Du mit 680 Euro Netto nicht sowieso schon Wohngeldzuschuß bekommen solltest. Oder hast Du vergessen den Kindesunterhalt und Kindergeld mit anzugeben?

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Das ist nun mal leider so. Es gibt keinen Mindestsatz beim Arbeitslosengeld. Du kannst aber zusätzliche Hilfen beantragen, auch jetzt schon in deiner berufstätigen Zeit.

LG

Wieselchen

• 0
    Antwort von kristin0207 kristin0207

Ja das ist so. Du bekommst nur 67 % ALG I. Wenn das Geld nicht reicht (was ja so ist!) bekommst du ergänzend noch Hartz IV oder Wohngeld (aber in deinem Fall wohl eher Hartz IV).

Also wenn dann so schnell wie möglich einen Antrag stellen.

Da ergibt sich noch die Frage: Wie kommst du jetzt über die Runden? Kannst auch jetzt schon Hartz IV ergänzend beantragen. Dein Bedarf ist: 347 + 208 + 125 + Miete Angerechnet werden: Kindergeld, Unterhalt(svorschuss), dein Einkommen (aber nicht alles davon - hast noch Freibeträge, die runtergerechnet werden!!!)

• 0
    Antwort von Renegade71 Renegade71

Klar ist das wenig - aber du arbeitest ja auch nur ca. 27 Std. in der Woche. Wenig arbeiten und viel verdienen - wenn du so nen Job findest sag mir bescheid.

Kommentar von Sandy2207 Sandy2207

hab ja geschrieben das ich alleinerziehend bin,drum halbtags.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Wieviel dir zusteht , das kannst du dir hier ausrechnen lassen. Wenn dann dein AlGI zum Leben nicht reicht, kannst du ergänzend ALG II beantragen.

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic6303.html

• 0
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

Du kannst zusätzlich Sozialhilfe beantragen, wenn du nachweisen kannst, dass du zuwenig Geld dann bekommst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.