2

650 Euro Jobb + 400 Euro Job?

Frage von hosinas hosinas

Hallo - ich habe die Möglichkeit bei einem Arbeitgeber für 650 Euro netto zu arbeiten. Könnte ich parallel dazu einen 400 Euro Job annehmen um so monatlich auf Nettoeinnahmen von 1050 Euro zu kommen? Was muss ich steuerlich beachten und bezüglich der Sozialversicherungen? Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Sukram71 Sukram71

Neben einem sv-Hauptjob darf man genau einen 400-Euro-Mini-Job haben.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Man darf schon mehrere haben, aber nur ein 400-€-Job ist abgabenfrei neben einer versicherungspflichtigen Tätigkeit.

Kommentar von Sukram71 Sukram71Sukram71

Das meine ich doch. :)

Ein voll sv-pflichtiger 400-Euro-Job lohnt ja auch nicht so richtig ... :)

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Stimmt.

Deshalb ist es in der Regel ja auch nicht machbar, innerhalb der selben Firma einen SV-pflichtigen und einen 400-€-Job zu machen.

• 1
    Antwort von Lindali Lindali

Ja, kannst du. Die 650,-€ laufen ja auf die Lohnsteuerkarte, dann kannst du noch 400,-€ dazu verdienen. Aber - nicht in der gleichen Firma!

• 0
    Antwort von WernerPlaten WernerPlaten

Wenn Dein erster Job auf Steuerkarte ist, besteht die Möglichkeit einen Aushilfsbeschäftigung auf 400,-- € - Basis anzunehmen. Hier trägt der Arbeitgeber pauschal die Kosten zur Sozialversicherung und muß sie auch der Minijob-Zentrale melden. Dies gilt natürlich nur für einen anderen Arbeitgeber als den auf der ersten Steuerkarte.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Klar, Du kannst einen Vollzeit-Job haben und nebenher noch Minijobs, hat keiner was dagegen, außer vielleicht Dein Arbeitgeber. Du darfst nicht bei der Konkurrenz arbeiten und der Nebenjob darf nicht in die Arbeitszeit fallen. Für den ersten Job brauchst Du eine Steuerkarte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.