Hallo - ich habe die Möglichkeit bei einem Arbeitgeber für 650 Euro netto zu arbeiten. Könnte ich parallel dazu einen 400 Euro Job annehmen um so monatlich auf Nettoeinnahmen von 1050 Euro zu kommen? Was muss ich steuerlich beachten und bezüglich der Sozialversicherungen? Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps :-)
650 Euro Jobb + 400 Euro Job?
Antworten (4)
-
1Antwort von
Sukram71Sukram71
Neben einem sv-Hauptjob darf man genau einen 400-Euro-Mini-Job haben.
-
1Antwort von
Lindali Ja, kannst du. Die 650,-€ laufen ja auf die Lohnsteuerkarte, dann kannst du noch 400,-€ dazu verdienen. Aber - nicht in der gleichen Firma!
-
0Antwort von
WernerPlatenWernerPlaten
Wenn Dein erster Job auf Steuerkarte ist, besteht die Möglichkeit einen Aushilfsbeschäftigung auf 400,-- € - Basis anzunehmen. Hier trägt der Arbeitgeber pauschal die Kosten zur Sozialversicherung und muß sie auch der Minijob-Zentrale melden. Dies gilt natürlich nur für einen anderen Arbeitgeber als den auf der ersten Steuerkarte.
-
-
0Antwort von
SUNFRIEND4SUNFRIEND4
Klar, Du kannst einen Vollzeit-Job haben und nebenher noch Minijobs, hat keiner was dagegen, außer vielleicht Dein Arbeitgeber. Du darfst nicht bei der Konkurrenz arbeiten und der Nebenjob darf nicht in die Arbeitszeit fallen. Für den ersten Job brauchst Du eine Steuerkarte
Man darf schon mehrere haben, aber nur ein 400-€-Job ist abgabenfrei neben einer versicherungspflichtigen Tätigkeit.
Das meine ich doch. :)
Ein voll sv-pflichtiger 400-Euro-Job lohnt ja auch nicht so richtig ... :)
Stimmt.
Deshalb ist es in der Regel ja auch nicht machbar, innerhalb der selben Firma einen SV-pflichtigen und einen 400-€-Job zu machen.