Frage von ultramikon, 23

64Bit Windows startet 64bit programme nicht?

Hallo,

mein Windows 7 will aus irgendeinem Grund keine 64Bit Programme starten. Ich habe neulich einen neuen CPU (AMD FX-4300) in mein mainboard(Asus m5a78l-mlx3) installiert. Windows hab ich dann formatiert. 32 Bit versionen kann ich starten aber bei 64 bit versionen steht immer "X.exe funktioniert nicht mehr". Kann das an meiner Festplatte liegen, dass sie da irgendwie nicht mit dem cpu klarkommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LegionWanne, 16

Vorerst man kann solche Fragen nie genau beantworten, da es viele Fehlerquellen in Windows oder in der Hardware geben kann. Ich versuch mein Bestes mögliche Fehlerquellen zu finden.
Also grundsetzlich hat die CPU nicht viel mit der Festplatte zu tun, da sie mit Daten aus dem Arbeitsspeicher arbeitet. Ich weiß nicht ob du die Festplatte im AHCI Modus oder in einem RAID betreibst, denn dafür brauchst du dann die passenden Treiber. Lade dir mal von hier den neusten Chipsatz und wenn nötig die AHCI/RAID Treiber herunter. http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy4&os=Wind...
(Die Chipsatz Treiber von der ASUS Seite sind nicht mehr aktuell).
Es kann sein das der Prozessor die "x64 Calling Conventions" falsch benannt
falsch benannt bekommt und deswegen die Programme sich dann aufhängen. Der neuste Chipsatz Treiber oder die Windows Updates könnten da helfen. Wenn das noch immer nicht klappt dann könnte ein BIOS Update (Ich trag keine Haftung für mögliche Schäden) auf die neuste Version 1201 helfen. Ein Link wie das geht bei ASUS Mainboards:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-fla...

Hast du auch die Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert, als du dein Prozessor eingebaut hast?
Windows geht nämlich nicht immer gut um mit einfach neu eingesetzten Komponenten.

Wenn das alles nicht geholfen hat kannst du mich gerne anschreiben

MfG LW

Kommentar von ultramikon ,

Könntest du mir den aktuellen chipsettreiber ohne den "Calling conventions x64" Fehler schicken. ich installiere gerade auch das Windows Update sp1 runter btw.

Kommentar von ultramikon ,

Es hat sich geklärt!

Anscheinend klappt es wieder wenn man alle windows updates downloaded + das SP1 Update.

Jemand sollte das wirklich ins Internet stellen falls andere das Problem auch haben.

Danke für deine Bemühungen.

Kommentar von ultramikon ,

Du lappen alex

Antwort
von WosIsLos, 15

Windows kann man nicht formatieren.

Sicher, daß du die 64Bit Version installiert hast? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community