2

6,1 Megapixel oder 12?

Frage von misslisa96 misslisa96

Also, ich habe eine Digitalkamera die hat 12 Megapixel, mein Papa möchte mir jetzt eine Nikon also Spiegelreflexkamera kaufen, die hat jedoch nur 6,1 Megapixel, welche ist jetzt also besser? Liebe Grüße :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von julos876 julos876

megapixel sagen nicht viel aus , 6mp reichen volkommen bei einem guten objektiv . das ja normalerweise bei ner spiegel.... dabei is

• 1
    Antwort von MENTHU81 MENTHU81

also bei einer normalen Digitalen Kompakt KAmera wären 6,1 Mp vollkommen ausreichend, aber bei einr DSLR sind das doch recht wenig, da dann doch lieber ab 10 aufwärts

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Das finde ich nicht. Ich habe auch eine Spiegelreflexkamera mit 6 Megapixeln (Pentax K100D) und habe nie das Verlangen nach mehr gehabt.

Kommentar von MENTHU81 MENTHU81MENTHU81

ja, sie reichen aus! Aber besser sind da schon ein paar mehr. Gerade wenn man sich schon eine DSLR holt, will man ja anspruchsvolle FOtos machen udn da kann man mit min. 10 shcon mehr herausholen, gerade bei der NAChbearbeitung

• 1
    Antwort von Midgarden Midgarden

Anhand der Megapixel kannst Du kaum entscheiden, welche "besser" ist: Fotos in DIN A3 kannst Du auch mit einer 6MP-Cam drucken. Entscheidend ist eher, wie die Cam die Pixel nutzt und da kann tatsächlich weniger manchmal mehr sein :)

Ich habe 2 "alte" Digicams - eine mit 2, die andere mit 5 MP und bei 90% der Aufnahmen liefern die genauso excellente Fotos wie die mit 14 ...

• 1
    Antwort von Bayernfan112 Bayernfan112

Es kommt nicht nur auf die Pixel an, sondern auch auf die schärfe, das Objektiv - Solange Du uns also nicht sagst, was für eine Digitalkamera Du hast, werden Wir Dir nicht klar antworten können...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Serienchiller Serienchiller

Die Nikon, eindeutig. Die Megapixel sagen überhaupt nichts über die Bildqualität aus. Es ist sogar so, dass kleine Kompaktkameras mit mehr Megapixeln eher eine schlechtere Bildqualität haben als welche mit weniger Megapixeln. Kompaktkameras haben einen sehr kleinen Sensor. Wenn da 12 Megapixel drauf gequetscht werden, dann ist die Fläche jedes einzelnen Pixels auf dem Sensor extrem klein. Dadurch entsteht Bildrauschen, das anschließend von der Kamerasoftware wieder rausgerechnet werden muss. Die Bilder werden dadurch aber unscharf und viele kleine Details gehen verloren. Abgesehen davon sind die Objektive von Kompaktkameras nicht gut genug um die hohe Auflösung tatsächlich zu nutzen. Man kann das Bild einer 12-Megapixel-Kompaktkamera auch locker auf 5 Megapixel runterrechnen, ohne dass dabei irgendwelche Details verloren gehen, weil das Objektiv ohnehin nicht so feine Details abbildet.

Du wirst auf den Bildern der Nikon viel mehr Details erkennen können und du kannst sie auch größer drucken als die Bilder deiner jetzigen Digitalkamera. Das liegt daran, dass die Nikon einen viel größeren Sensor hat, sodass weniger Bildrauschen entsteht. Außerdem sind die Objektive für diese Kamera in der Regel gut genug, um sehr scharfe, detailreiche Bilder zu erzeugen, damit die 6 Megapixel auch tatsächlich genutzt werden.

• 0
    Antwort von halloSirius halloSirius

6mp sind für 10x15-Ausdrucke ausreichend, aber extra eine SLR zu kaufen, die dann doch nur eine bescheidene Bildauflösung hat...naja...Das ist es doch nicht wert. Zudem sollte man die nötige Erfahrung mitbringen, um eine SLR bedienen zu können, mit einer Digicam hat so ein Ding nichts (/kaum etwas) zu tun. Aber viele Megapixel sind auch nicht gut, da die Sensorgröße immer gleich bleibt, sprich die Sensorpixel werden kleiner, und somit die Lichtausbeute des Chips.

Für 10x15-Ausdrucke reichen auch 2MP. Mit 6MP kannst du auch eine ganze Hauswand bedrucken. Der Witz bei der Sache ist ja, dass man bei einem größeren Druck auch mehr Abstand haben muss, um ihn ganz zu sehen. Deswegen reichen dann immer noch 6 Megapixel. Ich würde mir eine SLR nicht kaufen, weil sie mehr Megapixel hat, sondern weil sie schärfere, detailreichere Bilder erzeugt und weil ich unendlich viel mehr Möglichkeiten habe.

Kommentar von halloSirius halloSiriushalloSirius

das wäre auch für mich ein DSLR-Kaufgrund, so viele Megapixel könnte man nicht auf einem kleinen Bild wiedergeben, da die Bildpunkte ja viel zu klein sind und somit die Detailfülle nicht sichtbar ist, da das Bild viel zu klein ist^^

Und ja, das stimmt auch, 2MP reichen für 10x15, da reicht auch eine Handykamera...von der Bildquali her sind aber DSLRs ungeschlagen.

• 0
    Antwort von chriskatja chriskatja

um so mehr megapixel um so schärfer wird das foto.

So ein Blödsinn. Inzwischen gibt es Kompaktkameras mit 14 Megapixeln. Deren Bilder sind garantiert immer unschärfer als die von einer Spiegelreflexkamera mit 6 Megapixeln und einem guten Objektiv!

• 0
    Antwort von FreeGStar FreeGStar

Je mehr Megapixel, desto höher die Auflösung. Je höher die Auflösung, je kleiner die Pixel. Wenn die Pixel kleiner sind, ist das Bild schärfer und du siehst die Pixel nicht. Also ist die mit 12 Megapixel besser! :)

Kommentar von Espcap EspcapEspcap

Schwachsinn. Eine DSLR ist einer Kompaktkamera immer, ich betone IMMER, überlegen. Schon allein weil der Sensor platzmäßig in einer DSLR viel größer sein kann. 

• 0
    Antwort von Espcap Espcap

Absolut nicht vergleichbar. Warum man sich heute noch eine DSLR mit 6 MP kauft ist mir allerdings ein Rätsel. Was kann er denn ausgeben? Die Nikon D3000 ist ein sehr gutes Einsteigermodell für ca. 300 Euro, mit ca. 10 MP (die würde deine Kamera um Längen schlagen).

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.