hudiblibu am 24.06.2009 um 9:23 Uhr
Hier soll einmal überprüft werden, ob die Aussage des Bundesverteidigungsministers Jung am 24.6.09 im ZDF richtig ist, daß 61% der Deutschen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan befürworteten. Die Beantwortung der hier gestellten Fragen, soll zeigen, ob er sich tatsächlich auf eine solche Mehrheit berufen kann.

Liebe/r hudiblibu,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere aktuellen Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Und herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Ob Deutschland irgendwelche Opfer bringt oder vor den Baum fährt ist mir Rille, aber in Afghanisten hat die BRD auf jedenfall nichts zu suchen. Bundeswehr raus aus Afghanistan! Oder besser: BUNDESWEHR GLEICH ABSCHAFFEN!
Die 61% stammen wohl aus dem Jahr 1999. Oder es gab nur eine Umfrage im deutschen Bundestag. Ausserdem sollte endlich von "KRIEG" gesprochen werden. Es ist nunmal Krieg. Deutsche Soldaten werden inzwischen als Besatzer dort angesehen. Die werden bekämpft. Es sind also Kriegshandlungen von Seiten der Taliban und Drogenbarone. Soldaten schiessen zurück, also auch Kriegshandlung. Die deutsche Regierung weigert sich nur, dort von Krieg zu reden, da sich ansonsten einiges ändern würde. Z.B. müssten dann die Herkules auch bei Nebel oder Regen fliegen ....
moonrox am 24. Juni 2009 10:47 Ich bin der Meinung es ist Zeit die Jungs zurück zu holen!

Wenn man an Bündnissen wie NATO teilnimmt, was unserem Land ja auch Vorteile bringt, dann ganz oder gar nicht! Natürlich ist jedes Opfer bedauernswert! Aber warum sollten nur die Söhne ausländischer Mütter sterben und die Deutschen nur die Vorteile mitnehmen? Das geht nicht! Vor allem sollten die Soldaten dort nicht nur reagieren dürfen, sondern auch agieren!

Die da unten könnten uns auch nicht helfen. Also raus mit euch Jungs. Kommt heim. Der Herr Jung muss ja nicht seinen "blindes Auge" hinhalten.
deutschland macht sich nur feinde!!! die sollten sich bei solchen konflikten raus halten. Was machen die soldaten da unten mit darüber darf niemand sprechen!!! ich kenne einen der da unten ist und auch im irak war und das was er erzählt das sollte mal an die öffentlichkeit!!
Tausendsassa am 24. Juni 2009 09:36 Friede Freude Eierkuchen geplänkel !
Ich selber war bei der Bundeswehr und wäre auch ins Ausland gegangen, wegen der grottenschlechten Ausbildung, der mangelhaften Ausrüstung und vor allem der Tatsache dass die meisten Bundeswehrsoldaten bewaffnete Hartz4 Empfänger sind habe ich jedoch meinen Dienst quittiert. Es bringt auch meiner Meinung nach nichts, wenn man den ganzen Tag fröhlich rumpatroulliert. Das hat dort 0 Effekt. Wenn man was gegen die Taliban unternehmen will, dann muss man sie JAGEN! Aber bitte professioneller als die Herren Amerikaner. Und vor allem sollte man ihnen den Geldhahn zudrehen und die Grenze nach Pakistan dichtmachen. Zur Zeit werden unsere Soldaten dort verheizt. Ich habe 2 Brüder die SOldaten sind. Ich will nicht, dass sie in einem sinnlosen Kampf sterben...

Ich bin selber Soldat und auch schon dort gewesen. Das lange FÜR und WIDER möchte ich hier nicht wiedergeben. für mich ganz persönlich gilt, aus welchen Gründen auch immer : ich kämpfe lieber din deren Gärten, als in dem meiner 4jährigen Tochter.

Jung und Steinmeier sollten beide Ihren Hut nehmen! Es ist doch schon pervers, Soldaten in einen Krieg zu entsenden, der von Seiten der Taliban mit Drogengeldern finanziert wird. Es ist dabei auch nicht auszuschließen, daß diejenigen ihre Waffen an die Taliban verkaufen, über Umwege natürlich, die selbst Ihre Truppen nach Afghanistan entsenden. Glaubwürdig wäre der Einsatz, wenn als allererstes die Schlafmohnfelder vernichtet worden wären. Was Steinmeier und Jung da dem Deutschen Volk 'verkaufen' ist wissentlich unverantwortlich. Früher oder später müssen die Beiden sowieso Ihren Hut nehmen, weil sie Deutschland in einen Krieg führten.
moonrox am 24. Juni 2009 11:15 wenn ich mich richtig erinnere, dann benötigt ein mandat mehr als zwei stimmen.
Aber es muß bei jeder Diskussion und Planung endlich klar sein, dass die Soldaten dort im Krieg sind, und keine Brunnen bohren! Es wird doch alles immer schön geredet. Wenn wir uns dort und anderswo engagieren, sollte auch offen darüber geredet werden, wie die Situation tatsächlich ist. Und die Frage ist doch: Was bekämpft man denn wenn man Terrorismus bekämpft? Ist das nicht ein Phantom? Oder gibt es noch klare Ziele, die verfolgt werden?

Was haben unsere Soldaten da überhaupt zu suchen?

Und dir ist schon klar das die Frage hier nicht repräsentativ ist?
hudiblibu am 24. Juni 2009 09:53 Natürlich kann diese Umfrage nicht repräsentativ sein, genauso wenig wie die, auf die sich Herr Jung beruft. Rechnen wir hoch, ist aber eine Tendenz zu erkennen!

Entweder findet der Konflikt da statt ober demnächst bei uns vor der Tür ! Was ist euch den Lieber ?
Und hast deinen Bunker schon mit Bohnenvorrat gefüllt?
Tausendsassa am 24. Juni 2009 09:34 nee im Augenblick Nage ich den Kit von dem Fenstern
Du Anschläge und dergleichen in Deutschland werden ganz sicher nicht dadurch verhindert das sich unsere Soldaten am Hindukusch in Kämpfe verwickeln lassen! Bisher war Deutschland nur Rückzugsgebiet für Terrorzellen aber je agressiver wir in Afghanistan vorgehen werden desto mehr wird Deutschland auch Kampfgebiet für die Islamisten werden!
Tausendsassa am 24. Juni 2009 10:03 Stimmt aber Wegschauen ist keine Alternative !
Wielange ist die Bundeswehr dort im Einsatz? Und sind irgendwelche Erfolge zu sehen? Ich habe den Eindruck es wird da unten ehre schlimmer statt besser! Mag sein das im humanitären Bereich wie der Wiederaufbau herstellen der Infrastruktur einge Erfolge zu sehen sind, aber das ist nicht den Militärs zuzuschreiben! Ich denke mal dass der Druck den die USA in Pakistan ausüben jetzt wohl nach Afghanistan drückt!

Joar klar und dann kommt der kleine Terrorzwerg Bin Kurz und knöppelt deine Freundin und du darfst zuschauen musst einen Bart tragen und jammerst dann im innersten warum hat die keiner aufgehalten
Sicherlich. Ich hab schon furchtbar Angst vor "Bin Kurz" und mach mir in die Hose. Einen Bart trage ich aber sowieso schon, also keine Panik. Das Phantom kann ruhig kommen und wenn er da ist sperr ich ihn in meinem Keller ein, da brauch es keine Bundeswehr ;-)
hehe die eigene Selbstüberschätzung ist des Gegners Sieg