Ich habe eine Lampe, die (wärmebedingt) nur mit einer 60W Glühbirne betrieben werden kann - was mir allerdings viel zu dunkel ist. Welche Alternativen gibt es? Die Form dürfte sich nicht von der einer üblichen Glühbirne unterscheiden. Sind LED Glühbirnen heller als normale Birnen bei weniger Hitzeentwicklung? Das Licht sollte wohnlich (nicht zu kalt) sein, da die Lampe im Wohnzimmer hängt.
Antworten (5)
-
2Antwort von
schnuddelbutzschnuddelbutz
Energiesparlampen sind heller und verbrauchen weniger Strom. LED-Lampen sind noch zu dunkel...leider! Guck mal im Baumarkt, die Energiesparlampen gibt es inzwischen in Glühlampenform
Es gibt inzwischen sogar Tageslicht- Energiesparlampen. Die Lampen haben bis ca 15 W und heiss werden sie leider auch.
-
1Antwort von
MRmaniacMRmaniac
kann led lampen empfelen ... verbrauchen sehr wenig strom und geben warmes lich ab ... leider etwas taurer bei der anschaffung ... aber das holt man sehr schnell raus... ob es allerdings so starke gibt zweifle ich an
Kommentar von
MRmaniacMRmaniac welche birnenform brauchst du ... tropfen oder kerze
-
1Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
Ich habe ein paar Kartons 100W-Glühbirnen eingelagert. Was zahlst Du denn? ;-)
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Dann brennt die Lampe ab... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Kommentar von
LondonerNebelLondonerNebel Ach so, wärmebedingt, na gut. Naja, wenn irgendwann mal jemand welche braucht...
Kommentar von
dietmar632dietmar632 hab alles sparlampen und teilweise led weil strom zu teuer ist die 100w lampen inne tonne hauen
Kommentar von
LondonerNebelLondonerNebel Brav!
Kommentar von
dietmar632dietmar632 danke schön
die normalen lampen ja nur 5 prozent licht liefern und der rest nur wärme ich mag es gerne hell abends, nicht überall, da hab ich denn LED lampen die sind schön romantisch
Kommentar von
LondonerNebelLondonerNebel Ja, romantisch und so sauteuer, dass der Vorteil des geringeren Stromverbrauchs schon bei der Anschaffung mehr als aufgebraucht ist. Außerdem ist Wärme in einer Wohnung auch ein Kostenfaktor... Aber Osram und Co. danken Euch bestimmt Eure Öko-Gläubigkeit. ;-)
-
-
1Antwort von
dietmar632dietmar632
energiesparlampe mit 20 watt bei ikea oder ebay denn kein warmlicht sondern kaltlicht ist heller
Kommentar von
onebotonebot wieviel Lichtleistung hat die dann im Vergleich zu einer normalen Birne? Und wie siehts mit der Hitze aus?
Kommentar von
dietmar632dietmar632 lichtleistung etwa wie 90 E 23 W sparlampe etwa 100 W glühlampe, daumenwert mal 5 etwa, sie werden warm man kann sie mit der hand anfassen ne glülampe ja wohl nicht habe meine lampen selber gebaut, japanische Deckenleuchten überall, ist eben geschmackssache
-
0Antwort von
Berny2Berny2
75W klar.
Kommentar von
dietmar632dietmar632 Kunststoffassung maximal 60 W und Glülampe ist sowas von out
Kommentar von
dietmar632dietmar632 Kunststoffassung maximal 60 W und Glülampe ist sowas von out
es gibt die schon mit 50watt als energiesparlampe
@ dietmar632 was gibt es? 50 W LED? Die machen auch nicht hell. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift. Und 50W ist ganz schön viel finde ich, im Vergleich mit den 5,7 11, 15 W von Energiesparlampen.