1

60W Glühbirne zu dunkel - welche Alternative?!

Frage von onebot onebot

Ich habe eine Lampe, die (wärmebedingt) nur mit einer 60W Glühbirne betrieben werden kann - was mir allerdings viel zu dunkel ist. Welche Alternativen gibt es? Die Form dürfte sich nicht von der einer üblichen Glühbirne unterscheiden. Sind LED Glühbirnen heller als normale Birnen bei weniger Hitzeentwicklung? Das Licht sollte wohnlich (nicht zu kalt) sein, da die Lampe im Wohnzimmer hängt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von schnuddelbutz schnuddelbutz

Energiesparlampen sind heller und verbrauchen weniger Strom. LED-Lampen sind noch zu dunkel...leider! Guck mal im Baumarkt, die Energiesparlampen gibt es inzwischen in Glühlampenform

Es gibt inzwischen sogar Tageslicht- Energiesparlampen. Die Lampen haben bis ca 15 W und heiss werden sie leider auch.

Kommentar von dietmar632 dietmar632dietmar632

es gibt die schon mit 50watt als energiesparlampe

Kommentar von schnuddelbutz schnuddelbutzschnuddelbutz

@ dietmar632 was gibt es? 50 W LED? Die machen auch nicht hell. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift. Und 50W ist ganz schön viel finde ich, im Vergleich mit den 5,7 11, 15 W von Energiesparlampen.

• 1
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

kann led lampen empfelen ... verbrauchen sehr wenig strom und geben warmes lich ab ... leider etwas taurer bei der anschaffung ... aber das holt man sehr schnell raus... ob es allerdings so starke gibt zweifle ich an

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

welche birnenform brauchst du ... tropfen oder kerze

• 1
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Ich habe ein paar Kartons 100W-Glühbirnen eingelagert. Was zahlst Du denn? ;-)

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Dann brennt die Lampe ab... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Kommentar von LondonerNebel LondonerNebelLondonerNebel

Ach so, wärmebedingt, na gut. Naja, wenn irgendwann mal jemand welche braucht...

hab alles sparlampen und teilweise led weil strom zu teuer ist die 100w lampen inne tonne hauen

Brav!

danke schön

die normalen lampen ja nur 5 prozent licht liefern und der rest nur wärme ich mag es gerne hell abends, nicht überall, da hab ich denn LED lampen die sind schön romantisch

Ja, romantisch und so sauteuer, dass der Vorteil des geringeren Stromverbrauchs schon bei der Anschaffung mehr als aufgebraucht ist. Außerdem ist Wärme in einer Wohnung auch ein Kostenfaktor... Aber Osram und Co. danken Euch bestimmt Eure Öko-Gläubigkeit. ;-)

• 1
    Antwort von dietmar632 dietmar632

energiesparlampe mit 20 watt bei ikea oder ebay denn kein warmlicht sondern kaltlicht ist heller

Kommentar von onebot onebotonebot

wieviel Lichtleistung hat die dann im Vergleich zu einer normalen Birne? Und wie siehts mit der Hitze aus?

lichtleistung etwa wie 90 E 23 W sparlampe etwa 100 W glühlampe, daumenwert mal 5 etwa, sie werden warm man kann sie mit der hand anfassen ne glülampe ja wohl nicht habe meine lampen selber gebaut, japanische Deckenleuchten überall, ist eben geschmackssache

• 0
    Antwort von Berny2 Berny2

75W klar.

Kunststoffassung maximal 60 W und Glülampe ist sowas von out

Kunststoffassung maximal 60 W und Glülampe ist sowas von out

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.