Frage von TheKing47, 45

Ist diese Kreditsumme realistisch?

Hallo! Ein Kumpel von mir, hat mich gefragt, ob es realistisch wäre, wenn eine Bank einen Kredit von 600k gewährt, wenn man im Monat rund 3000€ gesamt zur Verfügung hätte. Ist das realistisch? ich habe leider überhaupt keine Ahnung mit dieser Materie! (fragt mich nicht, wie er auf diese Zahlen kommt)

Antwort
von DonCredo, 44

Hi! Mit einem 1% Tilgung bei dem niedrigen Zinsniveau kann das langen, aber erstens tilgst man dann fast nichts und verlängert die Laufzeit erheblich (was das ja auch sehr teuer macht) - das grössere Problem sehe ich aber wenn die Zinsen mal wieder steigen. Dann kann dem Freund schnell sie Luft ausgehen. Ich würde ohne zusätzliche feste Einnahmen abraten. gruss

Antwort
von franneck1989, 38

Wenn du die 3.000,- nur für die Tilgung des Kredites einsetzt, könnte es realistisch sein. Ansonsten nicht.

Antwort
von bartman76, 45

Das halte ich für unrealistisch. Wenn man mal mit 5% (inkl. Tilgung) nur um mal eine Zahl zu nennen, rechnet, käme er auf eine monatliche Belastung von 2500 €. Als ganz dicker Daumenwert.

Antwort
von KeinName2606, 38

3000 gesamt ist aber recht wenig für so einen Kredit. Da verschuldest du dich für viele viele Jahre. Zumal von den 3000 wohl auch noch andere Kosten abgezogen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten