gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

600Jahre-Lied

gefragt von Szintilator am 08.12.2008 um 0:41 Uhr

Im Halberstädter Dom, wird, soviel ich weiß, ein Lied gespielt, welches 600 Jahre dauert. Wenn pro ein halbes Jahr eine Note gespielt wird, dann wären 1200 Noten nötig. Wie wird den eine Note geschrieben, die ein halbes Jahr dauert? Eine ganze Note dauert so ca. 4 Sekunden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 23.218 noten x 1.685 halbjahresnote x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Falstaff
beantwortet von Falstaff am 8. Dezember 2008 01:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Witz an der Aufführung ist, dass 'as slow as possible', also 'so langsam wie möglich' gespielt wird. Das ursprüngliche Stück war für's Klavier und die nächste Note sollte nach dem Ausklingen der vorherigen gespielt werden. Bei der Orgel klingt aber nichts aus... (solange ihr nicht die Luft ausgeht).

Eine ganze Note dauert nicht zwangsläufig 4 Sekunden, sondern einen vollen Takt. Und wie schon oben erwähnt: ein Takt kann willkürlich gewählt werden. Der erste Akkort besteht auch aus halben und Viertelnoten.

P.S. Das Stück gibt's auch auf CD, aber nicht in Originallänge :(

Kommentar von Szintilator am 8. Dezember 2008 01:20

Die Originallänge würde ich sowieso nicht überleben! tnx

Weitere gute Antworten

wolle59
beantwortet von wolle59 am 8. Dezember 2008 00:48
1x

Die Taktlänge enscheidet! 1,2,3,4 und 1,2,3,4 .Das kannst du selbst entscheiden wie lang der Weg von 1zu2 sein soll!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 8. Dezember 2008 00:46
1x

seit 2001 in der St.-Burchardi-Kirche das Orgelwerk „As slow as possible“ von John Cage (1912-1992) mit einer Gesamtspieldauer von 639 Jahren aufgeführt. Die Aufführung ist als langsamstes und längstandauerndes Musikstück der Welt konzipiert, indem die achtseitige Partitur auf die angestrebte Spieldauer hochgerechnet wurde.

siehe Wikipedia.de

igormil
beantwortet von igormil am 8. Dezember 2008 00:43
1x

Ich denke Mal, dass irgendwo die Geschwindigkeit stehen muss, wie schnell oder wie langsam das Stück gespielt werden muss.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wird man mit diesen Noten versetzt?

Besser in der Schule werden / von was hängt es ab?

Bleib ich mit diesen Noten sitzen ?!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.